Ich stell auch mal mein Projekt vor.
Ich habe vor ca 4 Jahren mit meinem Alltagswagen angefangen zu driften. Irgendwann fingen dann aber die Twindrifts an und man wollte auch die Stellen driften, bei denen sich das Fahrzeug bei einem Fehler zerlegen würde
Die Wahl für ein reines Driftauto fiel da natürlich auf einen e36 325i. Stabiler Motor, ausreichende Ersatzteilversorgung, Sperren ab Werk oder kostengünstig nachrüstbar. Letztendlich wurde eine 325 Limo gekauft, mit der schon einmal gedriftet wurde. => Flyoff und Sperre sowie ein gammeliger Schalensitz vorhanden. Leergeräumt war die Karre auch zum größten Teil.
=> Reinsetzen und Spaß haben
Naja aber wie das so ist, reicht einem das aus irgend einem Grund nicht aus und die wilden Umbauten folgen.
Als erstes kam ein billiges Gewindefahrwerk rein. Daran hab ich mich schon so gewöhnt, dass es vermutlich drin bleibt, bis es kaputt ist
Anschließend folgte eine Lenkwinkelerweiterung, für die 4 Bauteile verändert werden mussten.
1. Querlenker vom e46. Die sind pro Seite ca 25 mm Breiter. Mit Distanzscheiben schleift der Reifen dann später nicht mehr im Radhaus.
2. Spurstangenaufnahme am Achsschenkel 20 mm kürzen
3. Spurstange verlängern (wegen den Querlenkern)
4. Einstellbare Domlager oder M3 Domlager verbauen. Der Sturz ist durch die Querlenker + Tieferlegung bei über -4°. Die Domlager sind also nicht wie sonst dazu da, mehr Sturz zu bekommen, sondern um irgendwie wieder richtig -3° zu gelangen.
e36 325 Eaton M90 Driftcar
Moderator: Grimmjar
Die Umbauten bisher funktionieren super.
Zuletzt geändert von S3PP am So 5. Mai 2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Da die 192PS nach einiger Zeit doch etwas zu wenig sind, hab ich mir für eine Aufladung entschieden.
Da mir persönlich das Ansprechverhalten von Turbos nicht so ganz gefällt wollte ich einen Kompressor haben. Den Eaton habe ich dann recht günstig auf Ebay geschossen.
Der Lader läuft mit einer 75mm Riemenscheibe 12000U/min. Damit liefert der theoretisch genug Luft für 360PS. Mit Antriebsverlusten usw sollten also 300PS drin sein.
Der Motor ist revidiert (Kolbenringe, Lagerschalen, Steuerketten usw) und hat eine Cooperringdichtung + stärkere Kopfschrauben spendiert bekommen.
Da die Verdichtung etwas höher ist als Serie gibts nurnoch 102Oktan + Booster.
Die Abgasanlage wird ein M3 Fächerkrümmer + Eigenbau 60mm doppelflutig.
Da mir persönlich das Ansprechverhalten von Turbos nicht so ganz gefällt wollte ich einen Kompressor haben. Den Eaton habe ich dann recht günstig auf Ebay geschossen.
Der Lader läuft mit einer 75mm Riemenscheibe 12000U/min. Damit liefert der theoretisch genug Luft für 360PS. Mit Antriebsverlusten usw sollten also 300PS drin sein.
Der Motor ist revidiert (Kolbenringe, Lagerschalen, Steuerketten usw) und hat eine Cooperringdichtung + stärkere Kopfschrauben spendiert bekommen.
Da die Verdichtung etwas höher ist als Serie gibts nurnoch 102Oktan + Booster.
Die Abgasanlage wird ein M3 Fächerkrümmer + Eigenbau 60mm doppelflutig.
Zuletzt geändert von S3PP am Mo 6. Mai 2013, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.