e36 325 Eaton M90 Driftcar

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Moderator: Grimmjar

S3PP
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Ich stell auch mal mein Projekt vor.
Ich habe vor ca 4 Jahren mit meinem Alltagswagen angefangen zu driften. Irgendwann fingen dann aber die Twindrifts an und man wollte auch die Stellen driften, bei denen sich das Fahrzeug bei einem Fehler zerlegen würde :D
Die Wahl für ein reines Driftauto fiel da natürlich auf einen e36 325i. Stabiler Motor, ausreichende Ersatzteilversorgung, Sperren ab Werk oder kostengünstig nachrüstbar. Letztendlich wurde eine 325 Limo gekauft, mit der schon einmal gedriftet wurde. => Flyoff und Sperre sowie ein gammeliger Schalensitz vorhanden. Leergeräumt war die Karre auch zum größten Teil.

=> Reinsetzen und Spaß haben
Ursprungszustand
Ursprungszustand
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Naja aber wie das so ist, reicht einem das aus irgend einem Grund nicht aus und die wilden Umbauten folgen.

Als erstes kam ein billiges Gewindefahrwerk rein. Daran hab ich mich schon so gewöhnt, dass es vermutlich drin bleibt, bis es kaputt ist ;)
Anschließend folgte eine Lenkwinkelerweiterung, für die 4 Bauteile verändert werden mussten.
1. Querlenker vom e46. Die sind pro Seite ca 25 mm Breiter. Mit Distanzscheiben schleift der Reifen dann später nicht mehr im Radhaus.
2. Spurstangenaufnahme am Achsschenkel 20 mm kürzen
3. Spurstange verlängern (wegen den Querlenkern)
4. Einstellbare Domlager oder M3 Domlager verbauen. Der Sturz ist durch die Querlenker + Tieferlegung bei über -4°. Die Domlager sind also nicht wie sonst dazu da, mehr Sturz zu bekommen, sondern um irgendwie wieder richtig -3° zu gelangen.
Achsschenkel
Achsschenkel
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Lenkwinkel
Lenkwinkel
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S3PP
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Als nächstes habe ich mir eine Zelle eingebaut.
Biegemaschine und ein geeigneter Rohrschleifer sind verfügbar.
Biegemaschine
Biegemaschine
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Rohrschleifer
Rohrschleifer
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Schweißgeräte natürlich auch ;)
Schweißen
Schweißen
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S3PP
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Domanbindung
Domanbindung
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A-Säulenblech
A-Säulenblech
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Hinterachse
Hinterachse
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S3PP
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Zelle hinten
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Zelle vorne
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Drift
Drift
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Die Umbauten bisher funktionieren super.
http://www.youtube.com/watch?v=SGyGFPt6xcc&
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Kotflügel
Kotflügel
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Kotflügel
Kotflügel
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Breitbau
Breitbau
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vorher
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nachher
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Da die 192PS nach einiger Zeit doch etwas zu wenig sind, hab ich mir für eine Aufladung entschieden.
Da mir persönlich das Ansprechverhalten von Turbos nicht so ganz gefällt wollte ich einen Kompressor haben. Den Eaton habe ich dann recht günstig auf Ebay geschossen.
Der Lader läuft mit einer 75mm Riemenscheibe 12000U/min. Damit liefert der theoretisch genug Luft für 360PS. Mit Antriebsverlusten usw sollten also 300PS drin sein.
Der Motor ist revidiert (Kolbenringe, Lagerschalen, Steuerketten usw) und hat eine Cooperringdichtung + stärkere Kopfschrauben spendiert bekommen.
Da die Verdichtung etwas höher ist als Serie gibts nurnoch 102Oktan + Booster.
Die Abgasanlage wird ein M3 Fächerkrümmer + Eigenbau 60mm doppelflutig.
Cooperring Dichtung
Cooperring Dichtung
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Eaton M90
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Größenvergleich
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Laderwelle überholen
Laderwelle überholen
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Beschichtung entfernt
Beschichtung entfernt
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Nadellager erneuern
Nadellager erneuern
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Lader bearbeitet
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Einbauposition
Einbauposition
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Lader bearbeitet
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Eingebaut
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LLK
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Ladeluftverrohrung
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