C38-91

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Lubi
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Guten Abend

Ich es möglich eine C38-91 auf einen 1.8l Motor zu bauen oder ist der zu mächtig für den kleinen Motor

Gruß Lubi
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schaper
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zu groß
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Lubi
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Welche Möglichkeit habe ich aber noch, wenn der C30-94 nicht mehr kann?
Laut Berechnung brauche ich Preff 2,46 und AF 0,27 kg/sec.
Zuletzt geändert von Lubi am Di 27. Nov 2012, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
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schaper
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Das macht der C30-94 kurz vor 100k
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ca. 1Bar
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schaper
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ja das passt mit dem c30-94. Mehr als 1.2 machen sie eh alle nicht, und da wäre der C38 erst über der pumpgrenze und dann würde er trotzdem nicht mehr als 1.2bar erzeugen
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Lubi
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Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es egal welchen Rotrex ich nehme, ich komme nie an 1.3 Bar?!

Scharper danke für deine Hilfe

Gruß Lubi
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schaper
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Ja. Guck dir die Maps an. Der C30-94 hat den Spitzendruck von 2.5 zwischen 0.18 und 0.30kg/s, d.h. es kommt nur ca. 1.2bar im Motor an (mit sehr gutem LLK)
Der C38-81 hat bei 0.27kg/s PR vom 2.7 mit steigender Tendenz zu 2.8 (also ca. 1.4bar im Motor), leider läuft er beim 1.8l Motor zwischen PR 0.1 und 0.2 in der Pumpgrenze, was dem Lader nicht gut tut. Versuchen kannst du das natürlich.
Wie hast du denn die Luftmasse berechnet ?
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Lubi
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Das mit dem LLK hab ich auch schon bemerkt. Ich habe 6 verschieden LLK verbaut und hatte Ladeluftdrücke von 0.7 bis 1 bar gehabt und das nur durch den LLK.

Luftmassendurchsatz, 300PS * 0,0009 Kg/PS/ sec = 0,27Kg/sec
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schaper
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Wir hatten schon mal einen Chinakühler mit 0.6bar Verlust...

Wenn es ein 318is sein soll, dann passt der C30-94 mit genau 1.2-1.3bar, damit 300ps anliegen. Der C38 würde zwar etwas mehr bringen, aber wie bereits erwähnt über der Pumpgrenze laufen.
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