Hallo,
wollte nachfragen ob es wirklich reicht wenn mann die MLS nur mit Kupferspray von beiden Seiten ansprüht !???
Oder sollte man die Nieten aufbohren und alle Dichtungen einzeln ansprühen?
Habe mal im Syndikat nachgelesen das manche Firmen ein Dichtmittel Loctite 3210 benutzen...leider ist es in D und A verboten,
manche benutzen Wirth Spezial 250...was soll man jetzt am besten nehmen ???
Natürlich nachdem man alles geplannt hat....
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe !
MLS abdichten
Moderator: Grimmjar
Normalerweise reicht das Kupferspray von beiden Seiten. Vor allem im Bereich Kettenkasten kanns ohne sonst zu Leckagen führen.
Man kann alles nehmen was als elastisches Dichtmittel für hohe Temperaturen geeignet ist.
Gruß
Man kann alles nehmen was als elastisches Dichtmittel für hohe Temperaturen geeignet ist.
Gruß
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Nach langem experimentieren welche die beste Kopdfichtung ist, bin ich auf eine gestoßen die ich aus der USA bestellt habe und letzte Woche eingbaut habe!Nachdem ich die Cometic MLS schon mit und ohne Kupferspray getestet habe stellt sich heraus (zumindest bei mir) das diese für 1,4 oder 1,5 bar Ladedruck nicht unbedingt geignet ist!
Die Tests mit der neuen im Frühjahr werden zeigen ob sie stand hält.
Die neue Kupferdichtung hat eine Stärke von .08 ca.2mm ist keine MLS ,hat einen Titanring der in der Dichtung eingearbeitet ist. Zusätzlich sollte man an markanten Stellen wie Kettenkastengehäuse die Würth Dichtmasse auftragen um die Wasserkanäle besser abzudichten obwohl schon von Haus aus Silikon aufvulkanisiert ist!
Wie in der Beschreibung der Kopfdichtung habe ich nach erfolgtem Einbau den Motor auf Temparatur gebracht und anschliessend die ARP 2000 Kopfbolzen nochmal nachgezogen!mit vorgeschriebenen 125Nm Drehmoment.
Die Tests mit der neuen im Frühjahr werden zeigen ob sie stand hält.
Die neue Kupferdichtung hat eine Stärke von .08 ca.2mm ist keine MLS ,hat einen Titanring der in der Dichtung eingearbeitet ist. Zusätzlich sollte man an markanten Stellen wie Kettenkastengehäuse die Würth Dichtmasse auftragen um die Wasserkanäle besser abzudichten obwohl schon von Haus aus Silikon aufvulkanisiert ist!
Wie in der Beschreibung der Kopfdichtung habe ich nach erfolgtem Einbau den Motor auf Temparatur gebracht und anschliessend die ARP 2000 Kopfbolzen nochmal nachgezogen!mit vorgeschriebenen 125Nm Drehmoment.
Über diese Dichtungen gibt es keine Erfahrungen.
Berichte bitte wie es mit der Haltbarkeit ist, bin mal gespant wie lange die den Druck aushält.
Zzt ist die Pyramiddichtung bzw die Schneidringe die einzige haltbare Lösung
Berichte bitte wie es mit der Haltbarkeit ist, bin mal gespant wie lange die den Druck aushält.
Zzt ist die Pyramiddichtung bzw die Schneidringe die einzige haltbare Lösung
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Hallo Eugen
Die Firma SCE stellt für viele Motorsportfahrzeuge spezielle Kopfdichtungen bereit ,für den BMW Motor M50,S50, wurde vor Jahren auf Nachfrage einiger Firmen eine Kleinserie von ca 10 Stück dieser Kopfdichtung produziert ,die hatten noch eine lagernd und mir die geschickt! Angeblich soll es die beste Alternative zur MLS sein ohne den Block zu fräsen für die Pyramid-Dichtung.
Solchen Aussagen sehe ich mitlerweile sehr skeptisch entgegen aber leider gibt es nicht allzu viele Optionen .Ich werde über die Haltbarkeit berichten!
Die Firma SCE stellt für viele Motorsportfahrzeuge spezielle Kopfdichtungen bereit ,für den BMW Motor M50,S50, wurde vor Jahren auf Nachfrage einiger Firmen eine Kleinserie von ca 10 Stück dieser Kopfdichtung produziert ,die hatten noch eine lagernd und mir die geschickt! Angeblich soll es die beste Alternative zur MLS sein ohne den Block zu fräsen für die Pyramid-Dichtung.
Solchen Aussagen sehe ich mitlerweile sehr skeptisch entgegen aber leider gibt es nicht allzu viele Optionen .Ich werde über die Haltbarkeit berichten!
- Dateianhänge
-
- 025.jpg (52.05 KiB) 8481 mal betrachtet
http://www.hj-streetstyle.de.tl
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Ladedruck
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit zum Ohr wandern! (Zitat Walter R.)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Ladedruck
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit zum Ohr wandern! (Zitat Walter R.)
dann klick mal unter Kundenfahrzeuge auf auf das AN-DY 847 e36cabrioVFL-Turbo hat geschrieben:Oh was seh ich denn auf dem 2.ten Bildchen unterm Block blitzen
Is das nen GT30R? Mehr Bilder vom Umbau bitte, ich will alles sehen
MfG
http://www.hj-streetstyle.de.tl
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Ladedruck
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit zum Ohr wandern! (Zitat Walter R.)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Ladedruck
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit zum Ohr wandern! (Zitat Walter R.)
oder falls zu faul hier:
http://www.e30-turbo.de/fahrzeuge/e3632 ... index.html
http://www.e30-turbo.de/fahrzeuge/e3632 ... index.html
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:10
Ich versteh die Probleme nicht.. ich fahre seit 2 jahren die cometic mls.. ohne probleme.
Auch zb der felix mit seinem s38 fährt schon länger rum, und der drückt auch jenseits von 800ps. Andere Großserienautos wie zb der 335i haben ebenfalls kopfdichtungen der selben bauweise drinnen.
Ich persönlich mag die pyramide nicht, weil man extra eine nur in den block fräsen muss, und der kopf wird durch schneidring auch verletzt. so muß man immer bei pyramide bleiben
Ich montiere immer die mls dichtungen mit dem kleberspray was mir der andreas (ppf) mitschickt. dieser ist leider in D und ösiland verboten, bzw. zum verkauf nicht erlaubt. ich bohre die nieten aus der mls raus, und besprühe jede lage dann von beiden seiten.
Auch zb der felix mit seinem s38 fährt schon länger rum, und der drückt auch jenseits von 800ps. Andere Großserienautos wie zb der 335i haben ebenfalls kopfdichtungen der selben bauweise drinnen.
Ich persönlich mag die pyramide nicht, weil man extra eine nur in den block fräsen muss, und der kopf wird durch schneidring auch verletzt. so muß man immer bei pyramide bleiben
Ich montiere immer die mls dichtungen mit dem kleberspray was mir der andreas (ppf) mitschickt. dieser ist leider in D und ösiland verboten, bzw. zum verkauf nicht erlaubt. ich bohre die nieten aus der mls raus, und besprühe jede lage dann von beiden seiten.