MLS abdichten

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Moderator: Grimmjar

badboy4427
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Hallo,

wollte nachfragen ob es wirklich reicht wenn mann die MLS nur mit Kupferspray von beiden Seiten ansprüht !???
Oder sollte man die Nieten aufbohren und alle Dichtungen einzeln ansprühen?
Habe mal im Syndikat nachgelesen das manche Firmen ein Dichtmittel Loctite 3210 benutzen...leider ist es in D und A verboten,
manche benutzen Wirth Spezial 250...was soll man jetzt am besten nehmen ???
Natürlich nachdem man alles geplannt hat....

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe !
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schaper
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Normalerweise reicht das Kupferspray von beiden Seiten. Vor allem im Bereich Kettenkasten kanns ohne sonst zu Leckagen führen.
Man kann alles nehmen was als elastisches Dichtmittel für hohe Temperaturen geeignet ist.
Gruß
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
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e36cabrio
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Nach langem experimentieren welche die beste Kopdfichtung ist, bin ich auf eine gestoßen die ich aus der USA bestellt habe und letzte Woche eingbaut habe!Nachdem ich die Cometic MLS schon mit und ohne Kupferspray getestet habe stellt sich heraus (zumindest bei mir) das diese für 1,4 oder 1,5 bar Ladedruck nicht unbedingt geignet ist!
Die Tests mit der neuen im Frühjahr werden zeigen ob sie stand hält.

Die neue Kupferdichtung hat eine Stärke von .08 ca.2mm ist keine MLS ,hat einen Titanring der in der Dichtung eingearbeitet ist. Zusätzlich sollte man an markanten Stellen wie Kettenkastengehäuse die Würth Dichtmasse auftragen um die Wasserkanäle besser abzudichten obwohl schon von Haus aus Silikon aufvulkanisiert ist!

Wie in der Beschreibung der Kopfdichtung habe ich nach erfolgtem Einbau den Motor auf Temparatur gebracht und anschliessend die ARP 2000 Kopfbolzen nochmal nachgezogen!mit vorgeschriebenen 125Nm Drehmoment.
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schaper
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Über diese Dichtungen gibt es keine Erfahrungen.
Berichte bitte wie es mit der Haltbarkeit ist, bin mal gespant wie lange die den Druck aushält.

Zzt ist die Pyramiddichtung bzw die Schneidringe die einzige haltbare Lösung
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e36cabrio
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Hallo Eugen
Die Firma SCE stellt für viele Motorsportfahrzeuge spezielle Kopfdichtungen bereit ,für den BMW Motor M50,S50, wurde vor Jahren auf Nachfrage einiger Firmen eine Kleinserie von ca 10 Stück dieser Kopfdichtung produziert ,die hatten noch eine lagernd und mir die geschickt! Angeblich soll es die beste Alternative zur MLS sein ohne den Block zu fräsen für die Pyramid-Dichtung.
Solchen Aussagen sehe ich mitlerweile sehr skeptisch entgegen aber leider gibt es nicht allzu viele Optionen .Ich werde über die Haltbarkeit berichten!
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Ladedruck
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit zum Ohr wandern! (Zitat Walter R.)
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VFL-Turbo
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Oh was seh ich denn auf dem 2.ten Bildchen unterm Block blitzen :D
Is das nen GT30R? Mehr Bilder vom Umbau bitte, ich will alles sehen ;)

MfG
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e36cabrio
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VFL-Turbo hat geschrieben:Oh was seh ich denn auf dem 2.ten Bildchen unterm Block blitzen :D
Is das nen GT30R? Mehr Bilder vom Umbau bitte, ich will alles sehen ;)

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dann klick mal unter Kundenfahrzeuge auf auf das AN-DY 847 e36cabrio :)
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schaper
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VFL-Turbo
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;) Danke für den Link, war echt am Überlegen wie ich mir die ganzen Mausklicks sparen kann :lol:

Schöner Motor, toller Umbau!

MfG
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BMW_Pilot_austria
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Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:10

Ich versteh die Probleme nicht.. ich fahre seit 2 jahren die cometic mls.. ohne probleme.

Auch zb der felix mit seinem s38 fährt schon länger rum, und der drückt auch jenseits von 800ps. Andere Großserienautos wie zb der 335i haben ebenfalls kopfdichtungen der selben bauweise drinnen.

Ich persönlich mag die pyramide nicht, weil man extra eine nur in den block fräsen muss, und der kopf wird durch schneidring auch verletzt. so muß man immer bei pyramide bleiben


Ich montiere immer die mls dichtungen mit dem kleberspray was mir der andreas (ppf) mitschickt. dieser ist leider in D und ösiland verboten, bzw. zum verkauf nicht erlaubt. ich bohre die nieten aus der mls raus, und besprühe jede lage dann von beiden seiten.
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