Hi!
Also der E38 730i oder 730d hatte die Brembo 4 Kolben Sattel vorne!
Habe ich auch montiert! Für hinten habe ich von einenm Porsche Boxster die 4 Kolben Sättel!
Ist einfach eleganter als hinten einen 1 Kolben Sattel dran zu bauen!
Schau mal auf www.300mm.de! Da gibts ne menge Bremsanlagen für deinen BMW! Und kannst ja auch mal den Webmaster fragen (der Tino)!
Er kann dir bestimmt auch weiterhelfen!
MfG
e34 535i Turboumbau
Moderator: Grimmjar
-
- Beiträge: 151
- Registriert: Do 11. Dez 2008, 11:07
- Wohnort: Naußlitz
- Kontaktdaten:
Mit WAES reduziert man nicht nur die Verbrennungstemp sondern man erhält gleich mehr Drehmoment - habe aber nie als Alternative angesehen... Die Kolbenbodenkühlung ist nun mal immer aktiv, WAES dagegen nur beim Druck.zander_s hat geschrieben:Und nochmal an Eugen, was hältst du von Wasser-Methanol als Alternative zur Kolbenbodenkühlung für den
Voll(l)astbetrieb?
Gruß, Eugen
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Ja eben! Und genau das ist doch das angestrebte Ziel wenn ich mich an deine Aussage weiter oben erinnere..schaper hat geschrieben:Mit WAES reduziert man nicht nur die Verbrennungstemp sondern man erhält gleich mehr Drehmoment - habe aber nie als Alternative angesehen... Die Kolbenbodenkühlung ist nun mal immer aktiv, WAES dagegen nur beim Druck.
Gruß, Eugen
Wir installieren also WAES, reduzieren die Verbrennungs- und somit Abgastemperatur, verbessern dadurch sogar leicht die Emmissionswerte und kriegen vom Motor, sozusagen als kleines Dankeschön, noch ein kleines Leistungsplus.. Was will ich noch mehr?schaper hat geschrieben:Kolbenbodenkühlung ist erwünscht falls der Motor lange Vollgasetapen überstehen soll. Der große Nachteil gegenüber dem 4-Ventiler liegt in der höheren Abgastemperatur (ca. 100°C höher, also 900-950°C je nach Zündung/Sprit/Verdichtung).
In meinem Plan macht das die Kolbenbodenkühlung zwar nicht überflüssig, es relativiert aber deren notwendigkeit oder nicht? Denn im normalen Teillastbetrieb, so bis max. 2500 touren, hab ich ja nicht 900° Abgastemp. oder doch?
LG, Alex..
EGT liegt im Teillast bei ca. 500-700°C, daher vollkommen unbedenklich. Dein Plan ist schon ok
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Mal drei Fragen an Eugen: Ich habe meinen E30 335i Turbo wieder laufen habe den Zylinderopf vom 535i mit 211 PS drauf der Zylinderkopf wurde komplett aufbereitet und in der brennkammer wurde alles ausgefräzt ausgelitert und bearbeitet vom fach. Ich habe mir davon versprochen das er nicht mehr so früh klingelt. Ich habe den KKK27 lader bis 1,5 Bar laufen gehabt wollte Ihn aber nicht mehr abstimmen 1,5 bar sondern weniger.
1.) Mit welchen Turbolader kann ich die gleiche leistung oder etwas mehr fahren bei 1,1 bar ohne das der Turbolader so spät kommt und der Kostengünstig ist. Wie sieht es aus mit dem HX40 oder K29 Gt35. Hast du noch deinen HX40 gebraucht.
2.) Wie sieht es aus mit Wasser Methanol?? Durch den hohen Druck und den krümmer habe ich eine hohe Abgastemperatur und ich habe etwas bedenken das mir der Kopf wieder hoch kommt. Kann ich mit wasser/Methanol Arbeiten aucmit Serien Elektronik.
3.) Was kann eigenlich so ein K27 Drücken weisst du das zufällig
Was würdest du empfehlen?? Dank Paco
1.) Mit welchen Turbolader kann ich die gleiche leistung oder etwas mehr fahren bei 1,1 bar ohne das der Turbolader so spät kommt und der Kostengünstig ist. Wie sieht es aus mit dem HX40 oder K29 Gt35. Hast du noch deinen HX40 gebraucht.
2.) Wie sieht es aus mit Wasser Methanol?? Durch den hohen Druck und den krümmer habe ich eine hohe Abgastemperatur und ich habe etwas bedenken das mir der Kopf wieder hoch kommt. Kann ich mit wasser/Methanol Arbeiten aucmit Serien Elektronik.
3.) Was kann eigenlich so ein K27 Drücken weisst du das zufällig
Was würdest du empfehlen?? Dank Paco
Hii
wollte mal fragen ob es jetzt schon bilder gibt von euch mit dem M30 Turbo???
und noch ein paar Fragen vorne weg.
Bis wie viel Druck halten die Pleuel und Kolben orginal vom M30
wenn man z.B eine Softaufladung macht mit so ca0,6 bar
Hebi
wollte mal fragen ob es jetzt schon bilder gibt von euch mit dem M30 Turbo???
und noch ein paar Fragen vorne weg.
Bis wie viel Druck halten die Pleuel und Kolben orginal vom M30
wenn man z.B eine Softaufladung macht mit so ca0,6 bar
Hebi
Oh ich seh grad, da hab ich die Fragen übersehen gehabt
Sind die noch aktuell ? Wie weit seid ihr mit dem Motor ?
Gruß
Sind die noch aktuell ? Wie weit seid ihr mit dem Motor ?
Gruß
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Hi Zander, bezüglich der Turbo-Technik kann ich Dir leider (noch) nicht weiterhelfen, bin selbst grade ein Projekt am realisieren..., aber mit den Infos über die Bremse schon.
Ich hab einen S38 3,8l vom M5 E34 in meinen (ehemals) 635 CSI verbaut und dafür auch die große 4-Kolben-Bremse hergenommen.
Sie ist vom E32 750i, nicht vom E38 !! Hinten sind die gleich mit E34 540i und M5 soweit ich weiß. Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, die hintere Bremse auch umzubauen, die meiste Bremswirkung ist ja vorne. Ich hab damals nur die VA hochgerüstet und das war mit TÜV kein Problem.
Warte mal, hab eigentlich auch Bilder von dem Umbau, falls es klappt lade ich sie Dir hoch (und natürlich auch für die anderen).
Ich habe übrigens das gleiche Problem wie Du, bzw. ein sehr ähnliches Vorhaben (siehe mal meine Frage von gestern mit dem Alternativsteuergerät für den Alpina B7 Motor). Vielleicht weißt Du ja auch eine Lösung meines Problems (Motorsteuerung). Ich hab da ein paar Alpina B7-Brocken und will das in einem alten E23 gangbar machen. Kompletter Alpina M30 3,5 l ist schon da mit Turbo und LLK, aber leider fehlt die Einspritzanlage und Steuergerät etc... Es sollen standfeste/haltbare 400-450 PS rauskommen, auch mit Wasser-Methanol. Das alles soll aber so verpackt werden, daß ich auf das Auto evt. ein H-Kennzeichen bekomme. Ich weiß schon, ist net so einfach.
Wäre aber für jede Hilfe echt dankbar !
So, ich schau mal nach den Bildern...
Bis dann, hoffe Du kannst was damit anfangen. Übrigens gab es den 750 E32 angeblich mit 2 verschiedenen Bremsanlagen, Du musst aber unbedingt die große mit den 4-Kolben nehmen. In meinen Sechser hat das alles problemlos gepasst, musste nur die Nippel für die Leitungen ändern, da war die Verschraubung größer und ich hab Stahlflex-Leitungen hergenommen, die irgendwie net gepasst haben (war wahrscheinich ne Falschlieferung). Ist auch schon bisschen her...
PS: gehn immer nur 3 Bilder ?? Kann die anderen nicht hochladen
Gruß Andy
- Dateianhänge
-
- ...beim lacken (ok hätte man besser machen können)
- IMGP4790.JPG (180.12 KiB) 4926 mal betrachtet
-
- Nach dem Schleifen. Vielleicht kannst mit Nr was anfangen....
- IMGP4785.JPG (172.26 KiB) 4926 mal betrachtet