Hi erstmal an alle und lob an Eugen, seine Geschäftsidee und das tolle Forum!
Ich will gleich zur Sache kommen.. Und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir nen 535 i mit den hier im Shop angebotenen Teilen zu bauen. Nun plagen mich aber noch son paar Fragen die ich vorweg erst gern klären würde!
Frage 1 (vllt. in erster linie an Eugen): Welche Erfahrungen hast du bei dem von dir angebotenen Kit bezüglich Standfestigkeit beim M30 gemacht und welche Umbauten bzw. Modifikationen am Motor sind zusätzlich nötig um die angestrebten 400 PS (dauerhaft) zu realisieren?
Frage 2: Welche Umbauten am Fahrzeug sind nötig um den Motorumbau abnehmen zu lassen? Stichwort: Bremse, Fahrwerk, Rad-Reifen Kombi..
Frage 3: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit sonem Umbau oder kennt jemanden der einen Schwager hat ders weiß oder irgend sowas? Mich würden zu erwartende Fahrleistungen 0-100, 0-200, Höchstgeschwindigkeit und Alltagstauglichkeit interessieren.
Danke schonmal an alle die sich Zeit nehmen sich mal nen Kopf zu machen!
MFG, Alex..
e34 535i Turboumbau
Moderator: Grimmjar
Servus,
die erste Frage sollte Dir Eugen beantworten....es geht ja auch um seinen Kit
Rad/Reifen .....ich würde sagen alles mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex
Mit Serienausstattung und Schaltgetriebe kannst Du so um die 5 sek. auf 100 und so um die 16-17 sek. auf 200 rechnen. 1/4 Meile mittlere bis hohe 13er.
P.S. Eigene Erfahrungswerte und von 400PS ausgegangen
Gruß
Felix
die erste Frage sollte Dir Eugen beantworten....es geht ja auch um seinen Kit
Bremsen vom M5 E34 Bj.95 6 Gang oder B10 Biturbo oder Brembo GT Kit. Hinten original M5 300 x 30.zander_s hat geschrieben:Frage 2: Welche Umbauten am Fahrzeug sind nötig um den Motorumbau abnehmen zu lassen? Stichwort: Bremse, Fahrwerk, Rad-Reifen Kombi..
Rad/Reifen .....ich würde sagen alles mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex
Umbau geht problemlos, keine bösen Überraschungen. Viele Teile serienmäßig verfügbar dank B10 Biturbo,745i E23,B7,etc.zander_s hat geschrieben:Frage 3: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit sonem Umbau oder kennt jemanden der einen Schwager hat ders weiß oder irgend sowas? Mich würden zu erwartende Fahrleistungen 0-100, 0-200, Höchstgeschwindigkeit und Alltagstauglichkeit interessieren.
Mit Serienausstattung und Schaltgetriebe kannst Du so um die 5 sek. auf 100 und so um die 16-17 sek. auf 200 rechnen. 1/4 Meile mittlere bis hohe 13er.
P.S. Eigene Erfahrungswerte und von 400PS ausgegangen
Gruß
Felix
Der M30 verträgt diese Leistungs dauerhaft (!) nur mit einigen Modifikationen: MLS und ARP sind Pflicht, Kolbenbodenkühlung ist erwünscht falls der Motor lange Vollgasetapen überstehen soll. Der große Nachteil gegenüber dem 4-Ventiler liegt in der höheren Abgastemperatur (ca. 100°C höher, also 900-950°C je nach Zündung/Sprit/Verdichtung).zander_s hat geschrieben:Frage 1 (vllt. in erster linie an Eugen): Welche Erfahrungen hast du bei dem von dir angebotenen Kit bezüglich Standfestigkeit beim M30 gemacht und welche Umbauten bzw. Modifikationen am Motor sind zusätzlich nötig um die angestrebten 400 PS (dauerhaft) zu realisieren?
Im Prinzip ist es nichts anderes als Alpina damals beim B10 gemacht hat, nur halt moderner - höhere Verdichtung, effizienteres Turbosystem und Motosteuerung. Daher hat Felix schon Recht - Du kannst einiges vom M5 oder B10 an Antrieb und Bremsen übernehmen.
Gruß, Eugen
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
kann ich dir nicht genau sagen weil ich sie selbst nicht getestet habe.
Die Alpinakolben sind halt 80er Jahre Entwicklung (in erster Linie Legierung und Aufbau), somit würde ich neuere Kolben wie JE und CP immer vorziehen.
Die Alpinakolben sind halt 80er Jahre Entwicklung (in erster Linie Legierung und Aufbau), somit würde ich neuere Kolben wie JE und CP immer vorziehen.
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Hallo BMW Freunde,
Ich habe sehr gute erfahrung mit 3,5 Liter Turbo Motoren. Auf der 1/4 Meile bin ich mit 11,8 sec und 196 km/h durchgefahren Traktion aus den ersten beiden Gängen war miserabel 2,4 auf 60 fuß . Das beeindruckende ist die Motorenkarakteristig und das drehmoment bei dem Motor. Herr Schaper seine Technik ist weil aus weiter als die ich verbaut habe. Ich habe Alpina Kolben verbaut die halten circa 500 PS aber die Pleuel Schrauben sollte man dann verstärken oder Pleuel allgemein. Was Dir ein 325 Turbo nicht bieten ist der Durchzug unten raus, außerdem sind die Umbaukosten nicht so hoch für diese Leisung als beim 2,5 Liter. An liebsten wäre mir auch M5 Turbo. Aber ich kann meinen 335 Turbo kaum in der Stadt halten, weil das Auto nur am schwimmen ist. Das reicht alle mal. Außerdem kann man es nahe zu allen Serienmäßigen Autos aufnehmen. MfG Paco
PS: Selbst gemachte Audi´s bis 550 bis 600 Ps sind aus der Geschwindigkeit ab 100 km/h bis 250 km/h nicht am E30 vorbei gekommen!!!! Später wegen schlechten Windwiederstand und fehlender Leistung sind sie dann vorbei!!!
Ich habe sehr gute erfahrung mit 3,5 Liter Turbo Motoren. Auf der 1/4 Meile bin ich mit 11,8 sec und 196 km/h durchgefahren Traktion aus den ersten beiden Gängen war miserabel 2,4 auf 60 fuß . Das beeindruckende ist die Motorenkarakteristig und das drehmoment bei dem Motor. Herr Schaper seine Technik ist weil aus weiter als die ich verbaut habe. Ich habe Alpina Kolben verbaut die halten circa 500 PS aber die Pleuel Schrauben sollte man dann verstärken oder Pleuel allgemein. Was Dir ein 325 Turbo nicht bieten ist der Durchzug unten raus, außerdem sind die Umbaukosten nicht so hoch für diese Leisung als beim 2,5 Liter. An liebsten wäre mir auch M5 Turbo. Aber ich kann meinen 335 Turbo kaum in der Stadt halten, weil das Auto nur am schwimmen ist. Das reicht alle mal. Außerdem kann man es nahe zu allen Serienmäßigen Autos aufnehmen. MfG Paco
PS: Selbst gemachte Audi´s bis 550 bis 600 Ps sind aus der Geschwindigkeit ab 100 km/h bis 250 km/h nicht am E30 vorbei gekommen!!!! Später wegen schlechten Windwiederstand und fehlender Leistung sind sie dann vorbei!!!
Moin 335Turbo
hast ein paar Fotos von deinem Auto?
mach doch mal im Showroom einen Beitrag auf.
(nich vergessen: das ist ein Turbo-Forum! und da geht nix ohne Bilder )
Gruß Thomas
hast ein paar Fotos von deinem Auto?
mach doch mal im Showroom einen Beitrag auf.
(nich vergessen: das ist ein Turbo-Forum! und da geht nix ohne Bilder )
Gruß Thomas
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."
+Master Yoda+
Servus,zander_s hat geschrieben:Geht bezüglich der Bremse auch die Kombi e38 750i Vierkolben vorne und org. e34 540i hinten? Is ja von den Maßen nicht unbedingt viel kleiner, dafür aber einiges billiger..
Gruß,Alex
wenn ich mich nicht irre hat der E38 750i vorne einen Faustsattel....Du meinst wahrscheinlich den vom 730I E38 oder vom 750i E34 ab 93.
P.S. Die hintere Bremse ist bei 540i E34und M5 E34 gleich (300mm x 20mm)
...und nochwas, um die Bremse mach dir erstmal keine Sorgen, sondern lieber darum, daß Du auch ein Gefährt hinbekommst, das solche Bremsen benötigt ;-D
Also viel Spaß beim schrauben..
Gruß
Felix
Hi Felix,
Das mit der 540 Bremse hinten in 300*20 is mir schon klar aber oben hast du die M5 Bremse noch mit 300*30mm stärke angegeben. Nicht unbedingt gleich dick Deswegen die Frage.. Reicht die 540 Bremse wenigstens hinten wenn schon nicht vorne.. Und welcher 7er hatte denn jetzt nu die Vierkolben Sättel vorne? Ich würde halt gerne so weit es geht Original BMW Teile benutzen. Brembo GT schön und gut, ich würde aber lieber behaupten können das ich ne 7er bremse fahre Tja, Menschen gibts..
Und nochmal an Eugen, was hältst du von Wasser-Methanol als Alternative zur Kolbenbodenkühlung für den
Voll(l)astbetrieb?
Liebe Grüsse aus Minden, Alex
Das mit der 540 Bremse hinten in 300*20 is mir schon klar aber oben hast du die M5 Bremse noch mit 300*30mm stärke angegeben. Nicht unbedingt gleich dick Deswegen die Frage.. Reicht die 540 Bremse wenigstens hinten wenn schon nicht vorne.. Und welcher 7er hatte denn jetzt nu die Vierkolben Sättel vorne? Ich würde halt gerne so weit es geht Original BMW Teile benutzen. Brembo GT schön und gut, ich würde aber lieber behaupten können das ich ne 7er bremse fahre Tja, Menschen gibts..
Und nochmal an Eugen, was hältst du von Wasser-Methanol als Alternative zur Kolbenbodenkühlung für den
Voll(l)astbetrieb?
Liebe Grüsse aus Minden, Alex