Die Nordlichter müssen wohl zu viel Langeweile haben
schaut euch das mal an:
http://www.zatzy.com/projekt/300951-lim ... udget.html
1091PS bei 6400U/min @ 3bar Ladedruck und 1193Nm Drehmoment !
Der stärkste M20 der Welt 1091PS
Moderator: Grimmjar
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:41
Grüße dich,
den habe ich auch schon auf dem Prüfstand Video bewundert,
denke aber kam das ein M20, egal wie verstärkt dir 3 Bar länger als für 1-2
Prüfstandtests aushält, oder was meinst du??
Bin ganz Ohr da für mich die nächste Grund Motor Basis auch noch nicht feststeht.
Aber dazu ein anderes mal (denke via Tel.)
Grüße Oskar
den habe ich auch schon auf dem Prüfstand Video bewundert,
denke aber kam das ein M20, egal wie verstärkt dir 3 Bar länger als für 1-2
Prüfstandtests aushält, oder was meinst du??
Bin ganz Ohr da für mich die nächste Grund Motor Basis auch noch nicht feststeht.
Aber dazu ein anderes mal (denke via Tel.)
Grüße Oskar
Hi,
es spielen 2 separate Faktoren eine sehr große Rolle: Drehzahl und Ladedruck. Die muss man getrennt betrachten.
- hohe Drehzahl ist schädlicher als hoher Ladedruck. Wenn man den Verbrennungsprozess betrachtet, erkennt man das. Die Fliehkräfte auf Pleule steigen überproporzional zu Drehzahl. Und sein Motor dreht über 8000. Da sehe ich das größte Problem. Frühzeitiger Lagerverschleiss wenn die Pleule es halten sollten - denke mal ca 1tkm. Die Kolbenbolzenaugen werden sich nach der Zeit wohl oval ausweiten, wie es beim Brabham-Motor der Fall war.
- übermäßig hoher Laderdruck von 3bar bedeutet sehr hohe Klopfneigung. Nicht umsonst fährt der gute mit E85 Es ist ein sehr schmales Grat zwischen max. Leistung und Klopfen. Wenn man's beim Abstimmen trifft, wird der Motor länger leben. Klopft er dagegen, wird der 3fache Verbrennungdruck die Ringstege der Kolben ruinieren, Feuersteg wegschmelzen oder die Pleule verbiegen, je nach dem ob's Frühzündung oder Glühzündung war.
Schöne Aussichten bin (positiv) gespannt wie lange der Motor hält. Wollte schon immer ein M20 mit 1000PS bauen, es fehlte aber immer an Finanzierung. Für mich ist das Forschung !
Gruß, Eugen
es spielen 2 separate Faktoren eine sehr große Rolle: Drehzahl und Ladedruck. Die muss man getrennt betrachten.
- hohe Drehzahl ist schädlicher als hoher Ladedruck. Wenn man den Verbrennungsprozess betrachtet, erkennt man das. Die Fliehkräfte auf Pleule steigen überproporzional zu Drehzahl. Und sein Motor dreht über 8000. Da sehe ich das größte Problem. Frühzeitiger Lagerverschleiss wenn die Pleule es halten sollten - denke mal ca 1tkm. Die Kolbenbolzenaugen werden sich nach der Zeit wohl oval ausweiten, wie es beim Brabham-Motor der Fall war.
- übermäßig hoher Laderdruck von 3bar bedeutet sehr hohe Klopfneigung. Nicht umsonst fährt der gute mit E85 Es ist ein sehr schmales Grat zwischen max. Leistung und Klopfen. Wenn man's beim Abstimmen trifft, wird der Motor länger leben. Klopft er dagegen, wird der 3fache Verbrennungdruck die Ringstege der Kolben ruinieren, Feuersteg wegschmelzen oder die Pleule verbiegen, je nach dem ob's Frühzündung oder Glühzündung war.
Schöne Aussichten bin (positiv) gespannt wie lange der Motor hält. Wollte schon immer ein M20 mit 1000PS bauen, es fehlte aber immer an Finanzierung. Für mich ist das Forschung !
Gruß, Eugen
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Über 1000 PS sind doch nur was fürs Papier oder den Stammtisch oder? Der fährt doch nicht auf der Strasse damit. Ich kann bei solchen Leistungen zwar nicht mitreden aber solide 550 - 600 PS reichen doch, wenn das Auto halbwegs fahrbar sein soll. Ich weiß jedenfalls nicht wozu man 1000 PS braucht...
Und für "Werbung" ist die Kohle die da rein geht zu schade, da kann man ja lieber jedem Kunden einen Krümmer schenken - da kommst man glaub ich günstiger oder Eugen!?!
Mfg Sebastian
Und für "Werbung" ist die Kohle die da rein geht zu schade, da kann man ja lieber jedem Kunden einen Krümmer schenken - da kommst man glaub ich günstiger oder Eugen!?!
Mfg Sebastian
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:41
Das ist auch meine Meinung,
500-650 PS solide PS sind vollkommen ausreichend wenn nicht sogar effizienter.
Man kann am Wagen selber noch genug modifizieren um die 1000PS im Rückspiegel betrachten zu können.
An Sebastian: Hast du Getriebetechnisch noch was anderes geplant? Oder legst dir ein paar M ins Lager?
Wie Schauts denn mit den Diesel Getrieben aus, schon mal jemand probiert oder so umständlich das man gleich auf Tremec gehen kann?
Viele Grüße Oskar
500-650 PS solide PS sind vollkommen ausreichend wenn nicht sogar effizienter.
Man kann am Wagen selber noch genug modifizieren um die 1000PS im Rückspiegel betrachten zu können.
An Sebastian: Hast du Getriebetechnisch noch was anderes geplant? Oder legst dir ein paar M ins Lager?
Wie Schauts denn mit den Diesel Getrieben aus, schon mal jemand probiert oder so umständlich das man gleich auf Tremec gehen kann?
Viele Grüße Oskar
Ein E34 525tds hat ZF S5D 260Z Getriebe (260Nm). Da hat selbst ein E39 523i ein stärkeres ZF S5D 310Z drin.
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Moin Oskar, das M3 5 Gang scheint zu halten. Alles leise - alles schön..
Wenns das zerlegt kann man immernoch ein M3 6 Gang versuchen - das hält nochmal 120 NM mehr - ist mit über 1000 Euro aber auch deutlich teurer.
Mfg Sebastian
Wenns das zerlegt kann man immernoch ein M3 6 Gang versuchen - das hält nochmal 120 NM mehr - ist mit über 1000 Euro aber auch deutlich teurer.
Mfg Sebastian