Turbomotor die erste...

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Pandi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 19:04

Hallo,
würde mir gerne mal zum Spaß nen Turbomotor im E30 Cab. einbauen mit folgenden Teilen
2,5 l Motor mit dicker Kopfdichtung und anderen Pleuel Verdichtung ca. 8:1
einstellbarer Benzindruckregler mit Druckverstellung
Turbolader T3 / T70 eingestellt auf ca 0,6 bar
Ladeluftkühler ca. 60 x 30 x 3 cm
Chip bis 0,8 bar
blaue Boschdüsen ( Durchfluss ?? )
Sachs Sportkupplung
org. BMW Ölkühler
Diff HA S 3.91
Bereifung HA 225/40 16

Leistungsziel ca. 250 PS

Was haltet ihr davon??
Würde günstig an die Teile kommen!
Hätte auch noch nen frischen Kopf mit der asym. Schrick NOckenwelle ca 272/286 Grad,
kann ich die im Turbo verwenden??
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi,
welche Pleule willst Du nehmen, um auf 8:1 zu kommen ?
Die originale Kopfdichtung hält fast gar kein Druck aus (bestenfalls 0.6bar), Du brauchst wenigstens verstärkte ZK-Schrauben.
Die Nocke kannst Du verwenden :)
Gruß
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Die Übersetzung ist auch etwas zu kurz.
Kommt aber drauf an ob du das absichtlich willst, ansonsten würd ich lieber so 3,25 oder so was nehmen!
und 225er Reifchen da kannst dann schon mal ein paar bestellen ;)

Und 8,0:1 ist etwas wenig für maximal 0,8bar oder etwa nicht?

und Kolbenbodenkühlung würd ich noch rein machen in den block damit das auch auf der Autobahn hält!

Hebi
Benutzeravatar
VFL-Turbo
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 17:33
Wohnort: Hochdruckgebiet

Hallo,

bei 0,6Bar würde ich den Block neue Lagerschalen geben und gut ist.
Kopfschrauben 12.9, Verdichtung Serie damit das Ansprechverhalten nicht drunter leidet.
Diff schön lang wählen damit das Drehmoment auch lange nutzbar ist.
Wenn die kdfi gut Eingestellt ist(Verbrauch) ist das nen perfekter Alltags-Turbo ;)

....der aber auch mal richtig Böse werden kann wenn der Fahrer das will :twisted:



ps: Wenn das nötige Kleingeld da ist würd ich natürlich das volle Programm Ein-und Umbauen :mrgreen:



MfG
Sauger fahrer werden ewig im Turboloch stecken...Bild
Pandi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 19:04

... danke für die Antworten....

Jetzt hab ich mal mit meinem Tüvler gesprochen, er meinte eintragen geht schlechter...

wen dann brauche ich ein Abgasgutachten.... und das kostet ca. 5000 €

wer hat da ein paar brauchbare tipps??
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

eintragen kannst du über uns. 750eur für komplettumbau
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Pandi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 19:04

Also 750 € währen i.O. da sehe ich jetzt kein Problem,
aber was heist komplettumbau??
Kannst du mir mal aufzählen was da gemeint ist??
MFG
Stef
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Turbolader, Krümmer, LLK, LLF, Filter, Abgasanlage.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten