e30 325i Albrexx Kompressor

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

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schaper
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erstmal kompression messen
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
woodye30
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so heute kompression gemessen alle zylinder ca. 9,5 bar

kann es sein beim kompressor umbau das der eine schlauch vom ventildeckel zum drosselklappe geht nicht dorthin gehört .
siehe bild :

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schaper
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natürlich gehört er da nicht hin - wenn das die serienmäßige kurbelgehäuseentlüftung ist, pustet es den ladedruck ins kurbelgehäuse und der motor fängt an öl zu verbrennen
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
woodye30
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schaper hat geschrieben:natürlich gehört er da nicht hin - wenn das die serienmäßige kurbelgehäuseentlüftung ist, pustet es den ladedruck ins kurbelgehäuse und der motor fängt an öl zu verbrennen
ok dann war das das problem :)
dann muss ich das eine rohr beim drosselklappe zu machen und ein öl sammler verbauen oder ?
was anderes noch
kann ich mit orginal 325 verdichtung mit 0,6 bar fahren oder muss ich die verdichtung verkleinern und ZK schrauben ?
öl zuleitung für kompressor hab ich beim ölfilterflansch eine leitung verlegt und rücklauf ins ölwanne ist das ok ?
oder hätt ich lieber öl thermostat raus und nach ölkühler anschließen sollen ?
hast du noch verbesserung vorschläge ?

hab nicht soviel ahnung vom kompressor motoren
danke im voraus
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schaper
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Serienverdichtung geht bis 1.3bar problemlos, viel wichtiger ist dabei die Motorsteuerung.
Ab 0.6 müssen stärkere ZK-Schrauben verwendet werden, am besten gleich ARP Bolzen nehmen.
Ölleitungen passen soweit
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woodye30
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da ich 0,6 habe muss ich sie unbedingt wechseln ?
wenn ja woher bekomm ich es und was kostet es ?
kann ich die schrauben einzeln wechseln oder muss der ZK runter ?

danke Herr Schaper du hast mir sehr geholfen.
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schaper
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Unbedingt nicht, kann auch noch mit Serienteilen funktionieren. Ist aber schon grenzwertig. Die Serienschrauben halten die Dichtung nicht stark genug.
ARP Bolzen gibts hier:
http://www.schaper-automotive.com/produ ... -Set-.html
Für M20 zzt leider nicht lagernd, in ca. 2-3 Wochen wieder verfügbar.
Die können einzeln gewechselt werden, ohne den Kopf abzubauen - Schraube raus, Bolzen rein, Mutter drauf. Next one. (Anzugsreihenfolge beachten)
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woodye30
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schaper hat geschrieben:Unbedingt nicht, kann auch noch mit Serienteilen funktionieren. Ist aber schon grenzwertig. Die Serienschrauben halten die Dichtung nicht stark genug.
ARP Bolzen gibts hier:
http://www.schaper-automotive.com/produ ... -Set-.html
Für M20 zzt leider nicht lagernd, in ca. 2-3 Wochen wieder verfügbar.
Die können einzeln gewechselt werden, ohne den Kopf abzubauen - Schraube raus, Bolzen rein, Mutter drauf. Next one. (Anzugsreihenfolge beachten)
ich lass es mal so abstimmen ,über winter wird eh nicht gefahren.
später kann ich es immer noch wechseln. wenn alles klappt meld ich mich .

nochmals danke
woodye30
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letzte woche war ich nochmal auf dem prüfstand zum fertigabstimmen .
alles lief super wir waren auch fertig mit abstimmen .

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probefahrt dann das nächste problem druck im kühlsystem .
heute zylinderkopf ausgebaut siehe da Kopfdichtung im arsch :) 5 + 6 zylinder (siehe bild) .

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frage : ARP stehbolzen rein. muss ich eine verstärkte ZKD einbauen wenn ja welche ? oder reicht mir die orginal ZKD.
will die arbeit nicht zweimal machen da der kopf eh runter ist :)
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NecRoZ
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Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Eigentlich sollte eine originale ZKD deine Leistung verkraften, ARPs sind da auch noch nicht zwingend nötig, aber bestimmt keine schlechte idee.
ZKD würde ich OEM BMW fahren.
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