s50 Turboaufladung

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

DommyM3_85
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Hi Leute. Bin neu hier und wollt mich kurz vorstellen befor ich euch mit meinen Fragen plage.

Also mein Name ist Dominic. Ich komme aus Würselen bei Aachen und bin seit 2 Jahren Besitzer eines E36 M3 3.2 Euro version. Ich habe mich nun seit einiger Zeit erkundigt über einen Turboumbau bei diesem Fahrzeug. Dazu muss man sagen, dass es aus versich. Gründen nicht zu über 500PS kommen sollte. : :o .Außerdem kann man im Wegweiser von Schaper erkennen, dass die blöden Alublöcke für sagen wir nur bis ca.1,0 Bar geeignet sind. Naja jetzt hab ich gesehen, dass man den Alublock mit einem Turbokit schon bei 0,6 Bar auf z.b 510Ps bringen könnte. Das würde also hinkommen. Ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt einen 325 oder 328 auf 500 Ps zu bauen, aber dies dann verworfen, weil ich in meinen M3 schon so viel in Verschleißteile gesteckt habe(Fahrwerk etc.), dass mein M3 für einen Turboumbau die bessere und einfachere(billigere Variante)darstellt.

o.k. nun zu meinen Fragen:
-Bei nur 0,6 Bar und einem Staudruckkrümmer braucht man doch nicht unbedingt einen teuren,großen Lader, oder?
Gibt es nicht kleine Lader die knapp500Ps bei 0,6Bar rausholen und trotzdem klein, preiswert und qualitativ super sind?
oder was für nen Lader würdet ihr mir für sowas empfehlen(auch wenn er nicht billig ist, ruhig raus mit der sprache) :roll:
-Mir sachte mal jemand bei knapp 500Ps sollte ich bei dem Motor H-shaft Pleuel einbauen! Ist das notwendig?
Also was hält mein Antriebstrang aus und was brauche ich dafür ihn haltbar zu machen?
Denn das wäre für mich ein enormer Mehraufwand nochmal den ganzen Motor Rauszuholen!ich kann nämlich alles von oben machen und die Kupplung nacher von unterm Auto.
- Und ne allgemeine Frage zu Turboumbauten:Ab wann oder warum macht es Sinn eine Einzeldrosselanlage gegen eine Einzelne Drosselklappe zu tauschen?Nur weil die Einzeldrosselanlagen so schwer zu syncronisieren bzw. abzustimmen ist sind?
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splcabrio
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Hallo,

also mit kleinem und billig Lader wirst du nicht gut Beraten sein. Dein Wagen hat ja Serie schon 300PS und bei 500PS brauchst du schon einen Verdichter der gut Volumenstrom liefern kann. Wie du dann den Lader auslegen willst hängt ja auch ein bischen davon ab was du damit später anstellen willst.
Ich würde dir aber eine Rückstaufreie Abgasanlage empfehlen. Der M3 ist von Werk aus eine Drehorgel und wenn dein Motor nachher richtig auf touren ist, wäre mir das zu gefährlich Aufstauungen hinter der Turbine zu riskieren. 76mm Durchmesser sollten es dann doch mindestens sein.
Kupplung wirst du auch tauschen müssen. Ich kann mir kaum vorstellen das eine M3 Serienkupplung dem Drehmoment gewachsen sein wird.
Ich vermute das du die Pleule nicht tauschen musste. Jedoch wirst du an der Verdichtung etwas machen müssen. Ohne jetzt die Daten vom M3 Motor zu kennen, denke ich das der M3 als Hochleistungssauger recht hoch verdichtet sein wird.
Die Abstimmung würde ich gerade bei der EDK einem Fachmann überlassen.

Leider basiert mein Wissen noch auf Theorie und aus dem Wissen von Büchern über Tubrtuning. Daher hoffe ich das noch jemand mit etwas praktischer Erfahrung dazu schreiben wird. Ich möchte dich nur schon mal auf die Grundsätzlichen Problem hinweisen die Kalkulieren solltest.
DommyM3_85
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Hi und Danke nochmal
also mit kleinem und billig Lader wirst du nicht gut Beraten sein. Dein Wagen hat ja Serie schon 300PS und bei 500PS brauchst du schon einen Verdichter der gut Volumenstrom liefern kann. Wie du dann den Lader auslegen willst hängt ja auch ein bischen davon ab was du damit später anstellen willst.
Es ging nicht um Billigschrott, sondern es sollte nur kein hightechlader verwendet werden, der nur 1/10 seiner Leistung abruft.
Ich würde dir aber eine Rückstaufreie Abgasanlage empfehlen. Der M3 ist von Werk aus eine Drehorgel und wenn dein Motor nachher richtig auf touren ist, wäre mir das zu gefährlich Aufstauungen hinter der Turbine zu riskieren. 76mm Durchmesser sollten es dann doch mindestens sein.
Ich meinte zwischen Motor und Turbo also vor dem Turbolader einen Staudruckkrümmer verwenden.Ich würde auch nicht dafor zurückschrecken einen Stoßaufladungskrümmer zu schweißen(bin Metalbauer), doch wie erwähnt ist die Aufwand -> Nutzten Frage denn der Stoßaufladungskrümmer wird die 0,6 Bar und 500Ps auch so schaffen, denke ich.
Kupplung wirst du auch tauschen müssen.Ich kann mir kaum vorstellen das eine M3 Serienkupplung dem Drehmoment gewachsen sein wird.
Ist auch klar. Ich such nur eine die "eingermaßen altagstauglich" ist.
Ich vermute das du die Pleule nicht tauschen musste. Jedoch wirst du an der Verdichtung etwas machen müssen. Ohne jetzt die Daten vom M3 Motor zu kennen, denke ich das der M3 als Hochleistungssauger recht hoch verdichtet sein wird.
Mit einer 1,8mm Metallplatte zwischen 2 Zylinderkopfdichtungen sollte bei ner Verdichtung von ca.8,5 zu 1
schon nichts anbrennen glaub ich.
Die Abstimmung würde ich gerade bei der EDK einem Fachmann überlassen.
Es war nicht meine Absicht denn Wagen selbst abzustimmen!!! Mich interessiert einfach, ob und warum eine Einzeldrosselanlage villeicht gegen eine einzelne Drosselkappe gewechselt werden sollte und ab wann sich sowas rentiert?
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splcabrio
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Es ging nicht um Billigschrott, sondern es sollte nur kein hightechlader verwendet werden, der nur 1/10 seiner Leistung abruft.
Dann geht es ja nur um die größe des Laders, denn hightech hat nichts mit der Leistungsausbeute eines Laders zu tun. Das Verdichterkennfeld muss zu deine Abstimmung massen, es mach keinen Sinn einen Lader einzusetzen der nur 1/10 seines möglichen Fördervolumen nutzt weil der einfach nur überdimensioniert wäre. Ich schau mal ob der Turbokalkulator was rausschemist, damit du erst mal eine grobe Richtung hast in die gehen kannst
Ich meinte zwischen Motor und Turbo also vor dem Turbolader einen Staudruckkrümmer verwenden.Ich würde auch nicht dafor zurückschrecken einen Stoßaufladungskrümmer zu schweißen(bin Metalbauer), doch wie erwähnt ist die Aufwand -> Nutzten Frage denn der Stoßaufladungskrümmer wird die 0,6 Bar und 500Ps auch so schaffen, denke ich.
Ich meinte auch nicht den Krümmer sondern die Abgasanlage nach der Turbine vom Lader. Ich würde nicht die Standartanlage drin lassen sondern eine Rückstaufreie einbauen. Die ordentlich dimensioniert ist.
Ist auch klar. Ich such nur eine die "eingermaßen altagstauglich" ist.
Ich würde die Stage 1 vom Eugen nehmen. Ich denke das die reichen wird. Sonst schau doch mal bei Sachs vorbei. Solange du keine Sintermetall nimmst sollte normales anfahren doch möglich sein. Wo willst du den Wagen denn später einsetzen? 1/4 Meile, Rundkurs...?
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splcabrio
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So ich habe mal grob die Werte eingegeben und dir mal 2 Lader raus gesucht.

Einmal würde der S300 von Borg Wagner ganz gut passen
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/811/bws300.jpg/]Bild

und dann habe ich noch den Garrett Gt4088 simuliert
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/109/gt4088.jpg/]Bild
Wäre schön wenn das jemand mit Erfahrung am M3 bestätigen könnte ;)
DommyM3_85
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Dann geht es ja nur um die größe des Laders, denn hightech hat nichts mit der Leistungsausbeute eines Laders zu tun. Das Verdichterkennfeld muss zu deine Abstimmung massen, es mach keinen Sinn einen Lader einzusetzen der nur 1/10 seines möglichen Fördervolumen nutzt weil der einfach nur überdimensioniert wäre. Ich schau mal ob der Turbokalkulator was rausschemist, damit du erst mal eine grobe Richtung hast in die gehen kannst
Danke für die Berechnung.Das hört sich alles schon nicht schlecht an, aber ich glaub irgendwie nicht, dass nur die Größe des Lader entscheident ist. Dazu hab ich noch das Problem das große Lader garnicht "in den Fußraum" passen.Ich glaube wenn man die richtigen inerreien verbaut ist auch ein etwas kleineres Gehäuse möglich. Also die Masse vom Gt40 werden sehr wahrscheinlich nicht reinpassen, aber ich würde mich gern eines besseren beleren lassen. Dazu kommt das auch bei you tube einige den 3.2er mit Gt35 fahren.

Also, wenn möglich, am besten nen etwas kleineren LAder der mittels innereinen (Turbinen Rad Maße etc.) auf das Fahrzeug angepasst wird.

zur Abgasanlage: tja mit Turbo-Abgasanlagen kenn ich mich nicht so aus, ich kann nur sagen das die 2 durchgehenden Rohre beim M bestimmt so 50mm haben und somit mehr durchlass als 76mm hätten.Villeicht en anderer Endschalldämpfer. Ich denke die Kats sind da viel entscheidender, die natürlich gegen vernümpftige 100 oder 200 Zeller getauscht werden sollten.



Gruß Dommy
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splcabrio
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Also das habe ich mit einem GT3582R ich würde sagen hart an der Grenze

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/225/gt35.jpg/]Bild

Du kannst bestimmt einen kleineren Lader nehmen aber dann kannst du auch nur weniger Ladedruck fahren. Du brauchst mir das ja nicht glauben ich kann dir nur vermitteln was ich gelernt habe ;) Der Turbo überlegt sich eben nicht wann er drehen soll, er dreht wenn derAabgasstrom reicht. Ist die Turbine kleiner dreht er sich früher ist sie größer erst später.

Bezüglich Abgassanlage:
Ich habe irgendwo in einem Buch eine Tabelle mit Richtwerten. Bei wieviel PS welchen Querschnitt die Abgasanlage haben muss. Am besten gibt da aber noch mal jemand einen Kommentar zu der mehr Erfahrung hat. Mehr Querschnitt ist aber sicher besser als zu wenig.
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Hebi
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Hi

Der S50 hat doch einen Graugussblock soweit ich weiss oder???

Also ein GT35 sollte es schon mindestens sein zumindest von der größe her jetzt. Aber wenn du das alles mit Staukrümmer fahren willst wird das schon komplizierter weil ein Stauaufladungskrümmer aufjedenfall mehr Abgasgegendruck hat vor der Turbine und das ist nicht wirklich gut somit hast du auch viel mehr Abgastemperatur und die heisst es ja eben weg zu bringen dann. Ausserdem liegen die lader meistens so tief das man eine Förderpumpe für den Ölrücklauf braucht vom Turbo.

einzeldrosseln sind eigentlich nicht verkehrt aber der einzigste grund ist das du eben ein besseres Ansprechverhalten hast als mit einer großen Drosselklappe.

Auspuffquerschnitt sollte trotzdem größer sein als Serie 56mm glaub ich. Auch wenn du zwei rohre hast bremsen die Abgase mehr in den zwei engeren rohren als in einen größeren.
Du hast ja meistens am Laderausgang so ca 76mm die sollte man auch mit dem Downpipe bei behalten zumindest wäre das kein Fehler würde ich jetzt mal behaupten.
Für einen Turbo ist das beste wenn kurz nach der Turbine die Abgase in Freie können und nicht mehr stören. Hast du zu viel gegendruck dann bremst es die Turbine wieder ab und alles staut sich wieder und du hast wieder eine zu hohe Abgastemp.

Mit deiner Metallplatte und den zwei kopfdichtungen wirst du auch nicht glücklich. Das wird wahrscheinlich nicht lange halten.

Problem ist man kann mit dem Turbozeugs eine menge kaputt machen und wenn man dann noch wenig ahnung davon hat dann wird das schwierig was vernünftiges was funktionert und hält auf die beine zu stellen. Ein Motor wenn falsch abgestimmt ist oder falsch gefahren wird kann innerhalb von Sekunden kaputt sein.

Gruß Hebi
DommyM3_85
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Hallo und danke für die info's
Der S50 hat doch einen Graugussblock soweit ich weiss oder???
Nee die Euroversion leider nicht... War glaub ich der erste Alu Block den BMW rausgebracht hat.

Also ein GT35 sollte es schon mindestens sein zumindest von der größe her jetzt. Aber wenn du das alles mit Staukrümmer fahren willst wird das schon komplizierter weil ein Stauaufladungskrümmer aufjedenfall mehr Abgasgegendruck hat vor der Turbine und das ist nicht wirklich gut somit hast du auch viel mehr Abgastemperatur und die heisst es ja eben weg zu bringen dann.
Ach jetzt versteh ich das erst (nach einer Nacht drüber schlafen). Klar, kleinerer Lader und Staudruckkrümmer sind ein Zielkonflickt,Widerspruch also stören sich gegenseitig. O.k.

Weiß den zufällig jemand wo ich mir die Maße von nem Gt35 herholen könnte und wenn er nicht passt evtl. Alternativlader posten die evtl. besser passen?

Leider ist beim E36 die Vorderachse soweit vorne das, dass Radhaus vorne rechts den ganzen Platzt hinterm Scheinwerfer verbaut und der E36 3,2 fast garkein platzt läst für mittlere bis große Ladergrößen. Viele wie DA Motorsport bauen riesige Krümmer auf die andere Seite, was für mich natürlich nicht in Frage kommt. Ich hab aber auch schon die Variante hinter dem rechten Dom gesehen, nur darüber muss ich mich erst noch genauer informieren.
..... Für einen Turbo ist das beste wenn kurz nach der Turbine die Abgase in Freie können und nicht mehr stören. Hast du zu viel gegendruck dann bremst es die Turbine wieder ab und alles staut sich wieder und du hast wieder eine zu hohe Abgastemp.


Baut den heißere Abgasluft mehr hinderlichen gegendruck auf als kältere Abgasluft?
Oder anders gestellt....Warum ist zu hohe Abgsluft schlecht? erhitzt Sie die Ansaugluft mit weil der Turbolader auch heißer wird?

gruß Dommy
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splcabrio
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DommyM3_85 hat geschrieben: Ach jetzt versteh ich das erst (nach einer Nacht drüber schlafen). Klar, kleinerer Lader und Staudruckkrümmer sind ein Zielkonflickt,Widerspruch also stören sich gegenseitig. O.k.

Beim Staukrümmer nutzen alle Abgase die gleiche Rohrführung, somit kommt es zu Verwirbelungen und dementsprechend mehr Gegendruck vor der Turbine, der Stoßkrümmer führt jeweils die Zylinder zusammen die in etwa den gleichen Zündwickel haben und sich nicht gegenseitg behindern. Das hilft nicht nur gegen Temperaturproblem sonder hilft auch beim Ansprechverhalten.
DommyM3_85 hat geschrieben: Weiß den zufällig jemand wo ich mir die Maße von nem Gt35 herholen könnte und wenn er nicht passt evtl. Alternativlader posten die evtl. besser passen?


http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... rgers.html

Infos zu allen GT35 Ladern gibt ja nicht nur einen.
DommyM3_85 hat geschrieben: Baut denn heißere Abgasluft mehr hinderlichen gegendruck auf als kältere Abgasluft?
Oder anders gestellt....Warum ist zu hohe Abgsluft schlecht? erhitzt Sie die Ansaugluft mit weil der Turbolader auch heißer wird?
Zu hohe Abgastemperaturen sind gefährlich für den Lader, den du damit beschädigen kannst. Das ist aber nicht der einzige Grund warum der Abgasgegendruck vermieden werden sollte.
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