M44 Turboaufladung

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

L30N
Hebi hat geschrieben: Die Breitbandsonde ist nur für die Anzeige da. Die sprungsonde brauchst du trotzdem noch für dein Steuergerät.
Falls er ne MS kauft is die Bretbandsonde ja auch fürs Stg. da.
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
bmw-hiasl

Falls ich nur grosse Düsen und Benzindruckregler verbaue habe ich doch das problem dass mein Motor unten raus sehr fettig wird oder

Denke ich werde grosse düsen + einstellbarer benzindruck regler und dann lasse ich mir mein steuergerät von einem tuner richtig abstimmen (mit LMM vor Turboeingang)

Denke das ist für das erste Turboprojekt eine gute, preiswerte Basis... wobei mir natürlich die freiprogrammierbare Variante besser gefallen würde, ich jedoch auf die Kosten schauen muss.

Brauchen die Tuner zum abstimmen auch abgastemperatur und lambdaanzeige oder

Habe vor 3 Zusatzanzeigen zu verbauen... habe an Ladedruck, öldruck und öltemperatur gedacht aber wahrscheinlich wäre abgastemperatur und lambdawerte wichtiger oder

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
OezyB

zum abstimmen unerlässlich:
lambdaanzeige und abgastemp. alles weitere nur wenn man will..
Ich habe bis jetzt mit der AEM Uego Anzeige gute Erfahrungen gemacht..
ich würde das mit dem lmm erstmal mit dem tuner absprechen, weil der ja nur begrenzt mehr luft messen kann, ist ja nur ein luftmengenmesser, oder?
bmw-hiasl

Hallo,

nein das ist ein Luftmassenmesser.. weiß nicht mit wie viel mehr luft die zurecht kommen..

Welche Tunerfirmen oder private Tuner könnt ihr empfehlen für so eine Abstimmung wie ich suche ? (Raum München, Landshut,...)
Hebi

Wie gesagt ich wüsste einen bei Passau ;) wenn du mehr infos willst frag ich mal ob er zeit hat dann kannst den ja mal anrufen :)
e9turbo

Hallo,

wo wohnst Du denn wenn Du nach Landshut fragst? Komme selber aus der Nähe von Landshut und habe einen 3,0CS mit Turbo.

Ist nächsten Sonntag in Ellermühle beim race@airport am Start.

Gruß Klaus
bmw-hiasl

@ hebi: Ja wäre super wenn du mir mal die genauen Infos geben könntest (namen, telefonnummer etc) Bitte per private Nachricht :)

@ e9turbo: Wohne Landkreis Erding :) Vielleicht schaue ich auch nach Ellermühle.. sollte eigentlich klappen. Wo hast du abstimmen lassen?
bmw-hiasl

Hallo Leute,

habe einen dummen Anfängerfehler gemacht.
Ich denke, mein Turbolader sitzt zu tief :-/
Habe meinen Krümmer geschweisst, und Turbolader angebaut und angeschlossen(ausser Druckseite)
Habe dann das erste mal gestartet und bemerkt, dass es mir Öl im Druckbereich rausdrückt.

Habe meinen Rücklauf vom Turbo ans obere Ende der Ölwanne, jedoch sitzt mein Turbo relativ tief und deswegen schätze ich läuft das Öl nicht gut ab.

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich meinen Krümmer nochmal umbauen, sodass der Turbolader höher sitzt oder gibt es andere Möglichkeiten (zb. mit Ölabsaugpumpe oder ähnlichem ?)

Habe auch den Turbo-ölrücklauf mal in einen Messbecher fließen lassen (testweise), dann hat es kein Öl aus dem Druckbereich raus gedrückt.
Dabei habe ich bemerkt, dass es aus dem ÖLrücklauf in der Ölwanne das Öl aus der Wanne raus haut... Habe den Rücklauf aber schon am obersten Punkt der Ölwanne verbaut ? (Zu viel Öl ist auch nicht im Motor)

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
bmw-hiasl
Hebi

Mach mal ein Bild von deim krümmer wie da alles dran hängt.

Dann könnte man mehr sagen und vielleicht helfen.
Es gibt solche pumpen nur sind die teuer und ich würde so einen teil nicht vertrauen auf dauer.

Den wo ich gemeint habe in der Nähe von Passau wo sich mit abstimmen auskennt wäre der E9-Turbo gewesen ;) War nur Landshut und nicht Passau :P

Gruß Hebi
Grimmjar

Wenns geht bau den Krümmer um.
Ne Pumpe kostet Geld und geht dann auch ab und zu kaputt.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Antworten