Hubtraumdenker

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Adonf
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 20:41

schaper hat geschrieben: Was Biturbo angeht, habe im anderen Thread schon was gepostet, sollte man sich genau überlegen und vor allem RECHNEN.
Was erwartet ihr von 2 Ladern ?
Hallo,

ich dachte entweder das :
http://www.squirrelpf.com/turbocalc/ind ... ap_sel0=44

oder das :
http://www.squirrelpf.com/turbocalc/ind ... ap_sel0=24

Bin ich komplett daneben, oder ist es realistisch ?
Ist der Turboloch bei 2 kleine Turbos nicht niedriger als bei einem Grosse ?

Ansonsten, dank, du hast recht, wenn ich mir die Kurve Angucke, wird es besser mit einzelne Turbo.
Gruß
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schaper
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Ist ein guter Vergleich. Wie du selbst siehst, nehmen sich die beiden Setups bei gegebenen Werten nichts. Auch nicht im Ansprechverhalten.
Abgesehen davon, dass die VE Werte und BSFC in deiner Kalkullation sehr niedrig sind. Die Werte ähneln einem niedrigverdichteten 2V mit Seriennocke.
Auch die Ladelufttemperatur ist zu hoch - 30 bis 40°C ist normal beim guten LLK.

Versuch mal das für einen M50B30 CR 8,8:1 und 280° Nocken:
http://www.squirrelpf.com/turbocalc/ind ... ap_sel0=44

Und dann hast du doppelte Verrohrung, 2 Lader = doppelte Kosten, doppelte Ölversorgung und VIEL weniger Platz unter der Haube :) also ich weiss nicht, aber ich persönlich bin davon weg. Für mich kommen 2 Turbos nur in den Situationen in Frage wo 1 von den Werten nicht passt.
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Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Adonf
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Danke Schön Schaper für den hinweis, du hast sicherlich recht.

Gruß
hubtraumdenker
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Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:41

Tja Sebastian hast mich ertappt,
wollte tatsächlich nur nen Biturbo um um hinten die Alpina BT Schrift draufklatschen zu können!
Schön mittig u. am besten noch auf die Heckscheibe zusätzlich falls jemand das Chromgeplänkel net lesen Kann! ;-)

Ne war nur eine Überlegung auf die mich mein Bekannter gebracht hat, der Ralleyfahrzeuge u. Bergfahrzeuge aufbaut etc. er arbeitet da mit kompetenten Leuten zusammen die Auch für den Werksrennsport viel machen. Jedoch will ich den Motor trotz guten Konditionen nicht irgendwo beim Motoren Spezi Bauen lassen, da ich selbst Hand anlegen will u. bei Probs hab ich ihn ja immer noch in der Rückhand.
Er meinte halt ich soll den Motor komplett bei seinem Spezi bauen lassen welcher mir dann sagen kann ob Bi oder Singelaufladung etc. besser ist in meinem Fall, der die passenden Kolben gleich "selbst" anfertigt, beschichtet etc. die Pleuel auswiegt etc. etc.
Ich aber denke es gibt (gerade an deiner Variante) genug Beispiele wie man den Motor gut aufbauen kann.
Klar sind Kolben von der Stange von CP oder JE etc. sowie Pauter oder Eagel Pleuel nicht gaaanz so dolle wie es eigens angefertigte wären, jedoch denke ich eben das man an deinem Diagramm sehen kann das es "reicht" ;-)
Hier u. da kann man ja noch ne Kleinigkeit Verbessern u. schon passt das denke ich...
Das du bereits die Erfahrung gemacht hast welche Kupplung etc. wirklich hält bringt mir den Vorteil gleich die Haltbare Variante kaufen zu können jedoch bin ich von dem Gedanken noch nicht weg der Haltbarkeit halber gleich auf Tremec zu bauen...
Wird sich aber weisen ;)

Viele Grüße Oskar
325 24VT
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Was bloss Spaß mit dem "Biturbo"...
Ja, Tremec Getriebe stecken die Leistung natürlich am besten weg. Aber Kupplung (Tilton wäre es dann wohl) + T56 + Kardanwelle + anfertigen der Glocke auf BMW wird wohl 2,5 große Scheine betragen... Da schüttelts mich schon wieder

Ich weiß nicht in welch elitären Kreisen du verkehrst, aber einen der Kolben und Pleuel selbst fertigt kenn ich nicht. Ich hab sowieso die Erfahrung gemacht, das jeder erstmal "Super-Sonder-Spezial-Teile" anbietet und zum Schluss kommt eh alles vom selben Band. Mir sind da solche Leute wie der Eugen lieber, die schenken dir von Anfang an reinen Wein ein und du kannst dich drauf verlassen! *Werbung aus* :D
Mfg Sebastian
hubtraumdenker
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:41

Das mit dem Getriebe ist für mich reiner Anschaffungspreis den Rest müssen meine Beziehungen kompensieren ;-)
Bei mir in der Firma hab ich Spitzen Schweiser, die beinahe alle Materialien brutzeln können u.
Mir schonmal die Glocke machen können als Bsp.

Das mit den Kolben rührt daher, das mein Bekannter auch historische Ralleyfahrzeuge aufbaut u. bei Rennen betreut, welche "sehr" erfolgreich unterwegs sind u. da diese nicht von Treffen zu Treffen kutschiert werden sondern Europaweit auf Ralley Veranstaltungen werden sie sehr stark belastet. Dadurch das die Fahrzeuge in der Historischen Wertung fahren, haben diese natürlich gaaaanz andere Anforderungen als unsere ;-)
Kannst gerne mal schauen: maimjack.de
Meiner Meinung nach reichen die Kolben von der Stange auch völlig, da ich davon ausgehe das diese ja schon ziemlich ausgereift sind und nicht erst seit gestern auf dem Markt, außerdem ist das das was ich meinte, es giebt genügend Beispiele bei denen ich mir ne Map anschauen kann, nachlesen was für Kolben u. Pleuel benutzt wurden u. diesen bestellen...

Grüße Oskar
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