m30 Turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

veit-dd
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Apr 2010, 06:47

Hallo...

will mich kurz vorstellen und dann mal meine Frage(n) loswerden.
Ich bin der Veit und komme aus dem schönen Dresden.Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Thema m30 Turbo und lese hier im Forum recht lange und interssiert mit!Mein erster Gedanke war vor ca. 3 Jahren das mit einem E30 zu realisieren,bin davon aber aus mehreren Gründen abgekommen(Verfügbarkeit von haltbaren Teilen gerade was den Antriebsstrang betrifft/Platzverhältnisse Motor/Themperaturprobleme).Nun hat in meinem E34 letztes Jahr ein frisch rev. M30B35 Einzug gehalten,der bisher super läuft.Die Grundvoraussetzungen des Fahrzeuges passen schon(gescheites Fahrwerk,Bremse vorn E32 4Kolbenbremse+540i Bremse hi,Motor in gescheitem Zustand wo schon vorsorglich die Kolbenbodenkühlung nachgerüstet wurde)...Nun hab ich in meiner damaligen Euphorie(evtl. auch Unwissenheit!?) mit dem E30-Projekt einen Lader gekauft wo ich mir mitlerweile nicht mehr ganz sicher bin ob der dafür auch geeignet ist.Anbei mal ein paar Foto´s von dem Teil und für Tipp´s bin ich jederzeit offen.Genaue Daten(Durchmesser für Ein/Auslaß,Trim) für den Lader hab ich leider nicht mehr im Kopf,müßte ich mal nachschauen.
Gruß Veit
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Turbo 3
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Zuletzt geändert von veit-dd am Mi 21. Apr 2010, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
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splcabrio
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Hallo,

bis jetzt kann ich noch keine Bilder sehen ;)

LG
Sascha
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schaper
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Beiträge: 1602
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Hallo und willkommen im Forum :)

Schreib doch bitte mal die Maße von deinem Lader, insbesondere den Verdichterraddurchmesser und Abgasraddurchmesser
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Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
veit-dd
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Apr 2010, 06:47

...so,hab noch mal geschaut,Verdichterrad hat 50mm und die Abgasseite hat 70mm im Durchmesser!
Gruß Veit
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FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Hallo,
die Ladergruppe ist schonmal k27.

Leider hat der Lader keine ID Plakette und ist somit nur schwer zu identifizieren.
Laut der Nr. auf dem Turbinengehäuse müßte es ein Lader sein, der in zahlreichen Mercedes-Benz Diesel LKW zur Anwendung kam.
Meist mit dem Motor OM442LA.
Das Kennfeld ist sehr schmal und hoch und der Lader hat ein schlechtes Instationärverhalten.
Außerdem ist die Legierung des Turbinengehäuses eher für Diesel Abgastemperaturen gedacht.

Sogenannte GGG SIMO Legierungen werden heute im PKW Benzinerbereich nicht mehr eingesetzt, da sie keine ausreichende Temperaturbeständigkeit haben.

NI-Resist mit 35% Nickel ist der Werkstoff, der aktuelle aufgeladene Hochleistungsmotoren glücklich macht....1050 Grad kann sonst keiner ;)

Kurzum: Ich würde ihn nicht für einen 3,5er Turboumbau verwenden ;)

Gruß

Felix
Zuletzt geändert von FelixM5 am Do 22. Apr 2010, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
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schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
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naja, die Abgastemperaturen sollen eh nicht 850°C überschreiten, da der Motor nicht darauf ausgelegt ist.
Aber 50mm Einlass ist eindeutig zu klein für den M30B35.
Ausserdem, wie Felix schon sagte, ist der Lader ineffizient für den Benziner
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
veit-dd
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Apr 2010, 06:47

danke für die schnellen Antworten,hab ich mir irgendwie schon denken können das das nicht mein bester Kauf war nachdem ich mich nun ne Weile mit der Materie auseinandergesetzt hab!Was mürdet Ihr mir für einen Lader empfehlen,ich möchte kein unfahrbares Fahrzeug haben mit übermäßig Leistung,sondern ordentlich Schub mit einer noch vorhandenen Alltagstauglichkeit.Leistungsmäßig denke ich sollten zwischen 350-400 Ps doch so realitisch sein.
Gruß Veit
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FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

schaper hat geschrieben:naja, die Abgastemperaturen sollen eh nicht 850°C überschreiten
Du meinst aber 850°C nach der Turbine, oder?
Ich messe immer vor der Turbine wenn ich keine Referenzwerte habe......und da komme bei Vollast schonmal auf einen Peak von 1000°C ;)

Gruß

Felix
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Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Die Frage stell ich mich auch zur zeit!

Welcher lader ?

aber ich tendier mehr zu Garrett. Z.b GT35 aber welches abgasgehäuse? am besten Doppelt kugelgelagert :D

Und welche lader sind denn noch besser oder effizienter?

Hebi
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FelixM5
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:09

Hebi hat geschrieben:Die Frage stell ich mich auch zur zeit!

Welcher lader ?
....kommt darauf an wofür.
Hebi hat geschrieben:aber ich tendier mehr zu Garrett. Z.b GT35 aber welches abgasgehäuse? am besten Doppelt kugelgelagert :D
doppelt kugelgelagert ist nicht unbedingt besser.....und langlebiger schonmal garnicht ;)
Hebi hat geschrieben:Und welche lader sind denn noch besser oder effizienter?
Es gibt mittlerweile einige gute Hersteller, die auch brauchbare Lader für den Nachrüstmarkt fertigen, bzw. Lader anbieten deren Kennfelder interessant sind.
BorgWarner, Garrett, Precision und Turbonetics sind nur einige davon.

Turbonetics und Precision bedienen hauptsächlich die After Market Applikationen.

Ich persönlich schwöre auf Turbonetics.....ich habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, die Kennfelder sind breit, die Lader sauber und präzise gefertigt, die Materialien allererste Sahne (NI-Resist und Inconel).....und sie sehen auch noch gut aus :D

....allerdings sind es nicht die günstigsten :(

Andere mögen verschiedener Ansicht sein, die ich auch garnicht in Frage stellen will :)

Gruß

Felix
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