M20 Motor mit Kompressor oder Turbo ?

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

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VolkerZ1
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 19:00

Hallo BMW Freunde,

mein Name ist Volker und ich möchte meinem M20 der in einem Z1 sitzt
mehr Leistung verpassen. Z1Freunde von mir haben 2,7 l Umbauten aber die Leistung
um 210 PS reichen nicht. :oops:
M20 3,0L Umbauten sind schon besser aber wenn sie perfekt sind mit Prüfstand 220-230 PS
extrem teuer. :o
Ein anderer Motor wie M3 z.b kommt für mich im Z1 nicht in Frage.
Also Kompressor oder Turbo das ist hier die Frage? Vorteile - Nachteile?
Leistungsziel sollten standfeste 240 PS sein.
Hamann, Lorenz, und Mosselmann haben es ja im Z1 gemacht.
Über Vorschläge und Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß Volker
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schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hallo Volker und willkommen in der Welt der Aufladung :)

Nicht nur Mosselmann etc. sondern auch Schaper haben Z1 bereits aufgeladen ;)

Je nach dem wieviel Leistung du willst und wie die Leistungsentfalltung sein soll. PS Wunsch ?
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
VolkerZ1
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 19:00

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antwort.
Habe schon gesehen das Ihr einen Z1 gemacht habt.
Gibt es noch mehr Bilder vom Motorraum Details wo der Turbo sitzt?
Also die Leistungsentfaltung sollte gleichmässig sein ohne den
Turbo bums.
PS Wunsch ca.230 PS wichtig ist aber das er standfest und vollgasfest ist wenn man
mal 600 km zu einem Treffen fährt.
Thermisch ist der M20 ja nicht unkompliziert und im Z1 Motorraum
ist nicht wirklich viel Platz.

Gruß Volker
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schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
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Wir haben leider keine weiteren Bilder von dem Umbau, da genau dann unsere Cam aufgegeben hat :(
Der Lader sitzt unten/hinten, wir haben fertige Gußkrümmer dafür.
Bei 230PS würde ich mir überlegen auf Kompressor zu setzten -> weniger Aufwand und Kosten.
Aber je nach gewünschter Charakteristik :)
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
VolkerZ1
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 19:00

HAllo
wie sieht es mit dem Einbau aus bekommt man das gut gelöst ? Habt Ihr Bilder M20 mit Kompressor?
Gibt es Thermische Probleme ?
Ich glaube ich muss mal bei euch vorbei kommen.

Gruß Volker
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schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
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Bilder vom M20 Kompressor kommen in den nächsten Wochen, da haben wir wieder ein Kundenfahrzeug. Die M20 werden jetzt immer seltener...
Komm am besten vorbei und mach deinen eigenen Eindruck
Gruß, Eugen
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