Airbox für Turbomotor

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Moderator: Grimmjar

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uumpower
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Registriert: So 30. Jun 2013, 07:25

Da ich an meinem S50 noch die Orginale Airbox (Luftsammler) modifiziert ( um 1/3 kleiner im Volumen) verwende möchte ich mich jetzt daran machen , und etwas richtiges bauen.

Niro kann ich schweißen , Alu kann ich schweißen lassen.
Wo sind die Nachteile einer Airbox aus Niro?

Meine Ladeluftverrohrung ist ebenfalls Niro. Ich weiß es ist etwas schwerer und sonnst , ich denke Alu ist ein besserer Wärmeleiter.? Ist das zu vernachlässigen.

Wie würde so eine Airbox aussehen . Im Netz gibts ja unzählige Fotos.
Die einen bauen quasi ein Rohr mit den nötigen Abgängen und sind somit im Volumen sehr klein und im Querschnitt Vllt an 100-120 mm. Die anderen bauen einen Kasten der sich nach hinten verjüngt. .
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schaper
Administrator
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Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
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Als Richtlinie sollte die Airbox ein 1.5fachen Volumen des Hubraumes betragen, damit bei niedrigen Drehzahlen noch genug Drehmoment vorhanden ist.
Die Trichter sollten Tulpenförmig sein, um den Luftstrom nicht zu bremsen.
Sonst gibts eigentlich keine Regeln... Ich würds aus Alu machen - das Gewicht ist nicht zu unterschätzen und optisch macht es auch viel mehr her
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