Hallo Leute!
Zu meinem Fahrzeug: M50 Turbo; KDFI
Gestern habe ich einen Ausflug mit dem Wagen gemacht, die ersten 10 Km lief er ganz sauber, so wie immer halt, dann allerdings fing er an rau zu werden und hing schlecht am Gas, als würde er nur auf 5 Zylinder laufen. Ein leichtes Nageln/Klackern war zu hören!
So lief er dann die nächsten 5 min. Hab den Wagen kurz abgestellt und nach 20 min. wieder laufen lassen und siehe an, der lief wieder ganz sauber. Dann auf dem Heimweg kam das Phänomen wieder, er lief wieder wie oben beschrieben, allerdings war es diesmal so,
dass die Symptome während der Fahrt auftauchten und wieder weggingen.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße
Motor läuft urnund
Moderator: Grimmjar
da kann man ohne mehr infos denke ich nur mutmaßen.
fehlende/falsche zündwinkelrücknahme bei höherer IAT?
zündspule defekt?
mein vater hatte mal ähnliche symptome, da war derturbo am *****, hatte auch nur sporadische leistungsaussetzer. aber solltest du ja an deiner anzeige (?) sehen wenn er keinen druck hätte.
log doch mal mit, und warte bis er die symptome hat und schau dann in die logfiles.
achte auch auf die temperaturen, ist es nur nachdem du ihn getreten hast und geht es dann wieder wenn er n bisschen abkühlen konnte? kommt es immer nach ner ähnlichen zeit, etc
fehlende/falsche zündwinkelrücknahme bei höherer IAT?
zündspule defekt?
mein vater hatte mal ähnliche symptome, da war derturbo am *****, hatte auch nur sporadische leistungsaussetzer. aber solltest du ja an deiner anzeige (?) sehen wenn er keinen druck hätte.
log doch mal mit, und warte bis er die symptome hat und schau dann in die logfiles.
achte auch auf die temperaturen, ist es nur nachdem du ihn getreten hast und geht es dann wieder wenn er n bisschen abkühlen konnte? kommt es immer nach ner ähnlichen zeit, etc
Log ist erst einmal nicht möglich, da ich keine Verbindung zum Steuergerät bekomme. Keine Ahnung woran das liegt, hatte leider noch keine Zeit dem auf die Spur zu gehen.
Allerdings hab' ich heute ganz kurz Zeit gehabt um die Zündkerzen zu wechseln, gegen neue und die Zündspulen zu reinigen mit Kontaktspray.
Das Problem war weiterhin da. Wenn ich den Wagen im kalten Zustand laufen lasse, läuft der ganz sauber, bis er warm wird, dann läuft der schlagartig unrund.
Das Seltsame dabei ist, wenn ich die Sicherung der Benzinpumpe ziehe und den Wagen starte, läuft der ganz normal, also die nächsten sec. bis der dann von alleine ausgeht, da kein Sprit mehr nachkommt.
Sobald ich Sicherung wieder draufstecke, und wieder starte, läuft der unrund. Was ist da los, hat da jemand ein plan?
Grüße
Aamar
Allerdings hab' ich heute ganz kurz Zeit gehabt um die Zündkerzen zu wechseln, gegen neue und die Zündspulen zu reinigen mit Kontaktspray.
Das Problem war weiterhin da. Wenn ich den Wagen im kalten Zustand laufen lasse, läuft der ganz sauber, bis er warm wird, dann läuft der schlagartig unrund.
Das Seltsame dabei ist, wenn ich die Sicherung der Benzinpumpe ziehe und den Wagen starte, läuft der ganz normal, also die nächsten sec. bis der dann von alleine ausgeht, da kein Sprit mehr nachkommt.
Sobald ich Sicherung wieder draufstecke, und wieder starte, läuft der unrund. Was ist da los, hat da jemand ein plan?
Grüße
Aamar
Kaltstart-Anreicherung...
Wie gesagt - ohne Verbindung zum Steuergerät ist es unmöglich das Problem zu finden und abzustellen. Ich würde mich erstmal um die Verbindung kümmern
Wie gesagt - ohne Verbindung zum Steuergerät ist es unmöglich das Problem zu finden und abzustellen. Ich würde mich erstmal um die Verbindung kümmern
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