Basis: M60B40 - >Hub, >Leistung, >Aufladung -- Was geht?
Verfasst: Do 12. Feb 2015, 16:07
Ich grüße euch...
ich möchte nicht lange drum herum reden, deswegen komme ich gleich zum Thema.
Folgende "Ideenfragmente":
- Basis M60B40
- Kurbelwelle S62 (passend [mit welchen Änderungen] im M60 Motorblock? / Besonderheiten wie Schwingungsdämpfer --> welche Lösungen gibt es? ... )
- Sleeves (Bohrung: ca. Øi=90mm --> welche Wandstärke haben die Sleeves / sind [Rest-]Stege ausreichend?)
- angepasste Kolben, Pleuel, Lager (Arrow, CP/Carillo, Mahle, Siteco, ARP ? ? ?)
- Nockenwellen? / Ventiltrieb? Was genau ist zu empfehlen / beachten?
- Kompressoraufladung (wo liegen wir bei der angestrebten Leistung von ca. 550-600 PS)
- sonstige Dinge wie Kolbenbodenkühlung, woher Kopfdichtung? Motorverstärkung? Motorsteuerung? Benzin-/Luftversorgung? ???
- was habe ich in der Eile vergessen?
Ich bitte euch diese Fragmente zuerst einmal als lose "Gedanken" aufzufassen. Ich bin kein Profi in der Richtung, allerdings (Motor-/Fahrzeug-) technisch nicht ganz unbeleckt.
Ich suche nach kompetenten Hilfestellungen sowie Partnern, welche mit bei der Umsetzung eines solchen Projekts helfen/unterstützend zur Seite stehen. Leider kann ich in meinem Bekanntenkreis keinen Motorenbauer oder Mitglieder in Rennteams finden, so denke ich bin ich hier evtl. erstmal gut aufgehoben.
Weiterhin bitte ich darum, den Thread nicht zu zerreden (ala "lohnt nicht" oder "wird eh nix" usw.), sondern zuerst einmal die Bedingungen zu diskutieren. Geht das? Wenn nicht, warum? - oder Wie gehts sonst? etc.
Das soll es für den Anfang erst einmal gewesen sein.
Ich danke im Voraus für's Lesen
Grüße
ich möchte nicht lange drum herum reden, deswegen komme ich gleich zum Thema.
Folgende "Ideenfragmente":
- Basis M60B40
- Kurbelwelle S62 (passend [mit welchen Änderungen] im M60 Motorblock? / Besonderheiten wie Schwingungsdämpfer --> welche Lösungen gibt es? ... )
- Sleeves (Bohrung: ca. Øi=90mm --> welche Wandstärke haben die Sleeves / sind [Rest-]Stege ausreichend?)
- angepasste Kolben, Pleuel, Lager (Arrow, CP/Carillo, Mahle, Siteco, ARP ? ? ?)
- Nockenwellen? / Ventiltrieb? Was genau ist zu empfehlen / beachten?
- Kompressoraufladung (wo liegen wir bei der angestrebten Leistung von ca. 550-600 PS)
- sonstige Dinge wie Kolbenbodenkühlung, woher Kopfdichtung? Motorverstärkung? Motorsteuerung? Benzin-/Luftversorgung? ???
- was habe ich in der Eile vergessen?
Ich bitte euch diese Fragmente zuerst einmal als lose "Gedanken" aufzufassen. Ich bin kein Profi in der Richtung, allerdings (Motor-/Fahrzeug-) technisch nicht ganz unbeleckt.
Ich suche nach kompetenten Hilfestellungen sowie Partnern, welche mit bei der Umsetzung eines solchen Projekts helfen/unterstützend zur Seite stehen. Leider kann ich in meinem Bekanntenkreis keinen Motorenbauer oder Mitglieder in Rennteams finden, so denke ich bin ich hier evtl. erstmal gut aufgehoben.
Weiterhin bitte ich darum, den Thread nicht zu zerreden (ala "lohnt nicht" oder "wird eh nix" usw.), sondern zuerst einmal die Bedingungen zu diskutieren. Geht das? Wenn nicht, warum? - oder Wie gehts sonst? etc.
Das soll es für den Anfang erst einmal gewesen sein.
Ich danke im Voraus für's Lesen
Grüße