hab mir vor kurzem nen e36 328 turbo mit k24 lader gekauft.
der krümmer scheint selbergeschweißt aus den serienkrümmern zu sein, an sich gar nicht so doof, recht lange rohrlängen -> weniger hitze im alublock außerdem so gesehen n stoß/stau krümmer hybrid

er läuft momentan auf 0,5 bar per dampfrad einstellbar mit 280 ps (angabe laut vorbesitzer, realistisch laut popometer)
ich bin momentan nicht in der besten finanziellen lage, dass ich mir dazu das falsche hobby gesucht hab, weiß ich, danke

allerdings hab ich noch n kdfi fürn m52 rumliegen inklusive n paar tausend km alter bosch breitband. die megasquirt hat ja ne boostcontroll funktion, hat da jemand erfahrung damit? dank des top supports

würde also gerne ein X-beliebiges magnetventil über die boostcontroll ansteuern (geht das?) statt dem dampfrad und so erstens den ladedruck evtl abfallend fahren, je nach dem, was der lader hergibt (konnte bisher nur kurz drunter schauen, weiß nix genaues, nur dass es n kleiner k24 ist). evtl kauf ich dann noch nen k24 7200 (vlt ist der auch schon drin, wenn ich glück hab) oder gleich nen k26/k27 und ettikettier den um (k24 ist eingetragen).
die egt anzeige funktioniert auch nicht, allerdings ist soweit ich das erkennen konnte, die sonde auch irgendwo nen meter nach dem auslass platziert, das kann ich mir dann doch auch sparen, da zu messen, oder? also auch neu rein. (empfehlungen, preiswert?)
ich will also aus dem vorhandenen möglichst viel rausholen, ohne viel geld zu investieren.
deshalb meine überlegungen: hitzeschutzband + hitzeschutzblech. mein turbo ist ziemlich weit unten, fast schon neben der kupplung, die ansaugung ist über dem krümmer verlegt.
http://s14.directupload.net/images/141119/uksj2lzz.jpg
rentiert es sich, hier einen hitzeschutz zu basteln, der die hitze unten hält vom ansaugrohr weg?
macht es sinn, den luftfilter weiter vor, ins kühle zu verlegen, wie wirkt sich die länge des ansaugwegs vor dem turbo aus? schlechteres ansprechverhalten?
lohnt es sich, die krümmer mit hitzeschutzband zu umwickeln, evtl ne turbowindel um den turbo? sind das eher spielereien oder ist da wirklich leistung zu holen?
das gleiche gilt für die AGA. hier wurde meines erachtens die originale vom 28er verwendet (2x48mm) und hinten zwei etwas dünnere zu nem TA Technix ESD

würde mir evtl ne wassereinspritzung selber bauen (muss mal rechnen, aber ich glaube das ethanol kann ich mir sparen, mir gehts eher um das alu), jemand tips, welche düse man nehmen kann und was für nen druck ca? habe da an wischwasserbehälter mit pumpe gedacht, druck/drehzahlgeregelt, oder über kdfi, falls möglich. ne 0815 wischwasserpumpe wird aber wohl keine 10-15 bar erreichen wie z.b. ne snow performance...
wassereinpritzung vor den llk hingegen sollte wohl kein problem darstellen, da kann an sich ja nix passieren.
andere frage: von diesen kkk ladern bekommt man nirgends aussagekräftige maps her. ist es möglich, die stopfgrenze von nem turbo irgendwie rauszufinden? fällt da der druck ab z.b.? oder überdreht er dann einfach grenzenlos bis er sich zersetzt? hab im keller nämlich noch nen k26/6 aus nem porsche 944...
ich hoffe, ich kling jetzt nicht wie der aufgeregt 15 jährige, der an seinem mofa rumbasteln will, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich ein bisschen so fühle...

hab mich allerdings wirklich intensiv mit dem thema beschäftigt, mir fehlt nur die erfahung, um zu wissen, was in der praxis dann wirklich funktioniert und sinn macht.