Hi
Ich hab keine ahnung welches Steuergerät besser geeignet wär für nen M50b25
Ich Pendel noch zwischen Haltech E8 oder ner Megasquirt
aber worauf kommt es an welches besser wär ???
MFG
Welches Steuergerät bei M50 Turbo?
Moderator: Grimmjar
haltech kenn ich nicht aber bei der megasquirt musst du einigermaßen englisch können und solltest viel zeit mitbringen zwecks zusammenbau und abstimmung
@Schaper
Eugen, hast du die VEMS schon ausprobiert?
die kann eigentlich das gleiche wie MS aber m.M. nach ist die VEMS die bessere Wahl.
da sit eben schon alles dran was man so braucht oder auch nicht.
Gruß Thomas
Eugen, hast du die VEMS schon ausprobiert?
die kann eigentlich das gleiche wie MS aber m.M. nach ist die VEMS die bessere Wahl.
da sit eben schon alles dran was man so braucht oder auch nicht.
Gruß Thomas
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- Beiträge: 8
- Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:15
ich warte auf die hier:
http://www.mehrps.com/c1-motronik/c1-mo ... erung.html
das ist aber noch die alte Steuerung. die neue funktioniert mit 60-2 Rad, hat 6 Zünd- und ESV Driver.
Vorteil für mich:
-ich kann die Anlage einstellen wann ich will und bin nicht auf nen Laptop angewiesen.
-ich hab support vom Hersteller und nen Kumpel der mit der Anlage vertraut ist.
-wenns grob eingestellt ist fällt die Zeit auf der Rolle eher kurz aus.
und bei Dirk hat es super funktioniert. Mit groben einstellungen nach Wittstock und nach ner halben Stunde ging das Ding wie verrückt bis 8000rpm mit "etwas" Druck.
will hier keine Werbung machen aber das hat mich einfach überzeugt.
wichtig ist halt der Support und jemand der mit der Anlage schon vertraut ist und helfen kann. dann ist es fast egal welche Anlage man nimmt.
wenn man sich da allein durcharbeiten muß braucht man ein dickes Fell.
http://www.mehrps.com/c1-motronik/c1-mo ... erung.html
das ist aber noch die alte Steuerung. die neue funktioniert mit 60-2 Rad, hat 6 Zünd- und ESV Driver.
Vorteil für mich:
-ich kann die Anlage einstellen wann ich will und bin nicht auf nen Laptop angewiesen.
-ich hab support vom Hersteller und nen Kumpel der mit der Anlage vertraut ist.
-wenns grob eingestellt ist fällt die Zeit auf der Rolle eher kurz aus.
und bei Dirk hat es super funktioniert. Mit groben einstellungen nach Wittstock und nach ner halben Stunde ging das Ding wie verrückt bis 8000rpm mit "etwas" Druck.
will hier keine Werbung machen aber das hat mich einfach überzeugt.
wichtig ist halt der Support und jemand der mit der Anlage schon vertraut ist und helfen kann. dann ist es fast egal welche Anlage man nimmt.
wenn man sich da allein durcharbeiten muß braucht man ein dickes Fell.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."
+Master Yoda+
@Grimmjar: ja hatte mal ne VEMS verbaut - gutes Steuergerät, vor allem zuverlässiger als MS. Die kann man zwar nicht mehr beliebig erweitern wie die MS, aber für 99% der Anwendungen vollkommen ausreichend.
@Hebi: Haltech und MS kann man nicht vergleichen - ist wie mit Birnen und Orangen Haltech ist ein komerzielles ausgereiftes Gerät mit begrenzten Möglichkeiten, MS ist dagagen weil open source beliebig erweiterbar, leider nicht automotiv genug - deswegen haben wir ja die Megasquirt ST1-ST3 eingeführt um die Fehlkonstruktionen in der MS zu verbessern.
Es kommt darauf an wieviel Druck Du fahren möchtest und für welchen Zweck Du das Auto baust. Um mit 0.6bar einkaufen zu fahren, reicht ein Piggiback Spritcomputer ala STFC. Für Rennzwecke kommste nicht an der MS vorbei. Die ist aber viel schwieriger einzustellen, erst recht wenn Du noch n BoostController, EGT Messung und andere feine Sachen integriert haben möchtest.
Die MS kannst Du entweder selber bauen und programmieren was viel Geld spart aber viel Zeit kostet oder komplett bauen und einstellen lassen was viel Zeit spart aber Geld kostet
Gruß, Eugen
@Hebi: Haltech und MS kann man nicht vergleichen - ist wie mit Birnen und Orangen Haltech ist ein komerzielles ausgereiftes Gerät mit begrenzten Möglichkeiten, MS ist dagagen weil open source beliebig erweiterbar, leider nicht automotiv genug - deswegen haben wir ja die Megasquirt ST1-ST3 eingeführt um die Fehlkonstruktionen in der MS zu verbessern.
Es kommt darauf an wieviel Druck Du fahren möchtest und für welchen Zweck Du das Auto baust. Um mit 0.6bar einkaufen zu fahren, reicht ein Piggiback Spritcomputer ala STFC. Für Rennzwecke kommste nicht an der MS vorbei. Die ist aber viel schwieriger einzustellen, erst recht wenn Du noch n BoostController, EGT Messung und andere feine Sachen integriert haben möchtest.
Die MS kannst Du entweder selber bauen und programmieren was viel Geld spart aber viel Zeit kostet oder komplett bauen und einstellen lassen was viel Zeit spart aber Geld kostet
Gruß, Eugen
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Hi
Ich hab nen Kumpel der nen C20LET hat mit Garrett und ca 450Ps bei 1,5bar hat und er hat ne Haltech drin mit boost-controler und 8 einspritzdüsen und MAP! Er hat es bei jemand gekauft der richtig ahnung davon hat der hats dann rein gebaut und auf dem prüfstand abgestimmt hat knapp ne Woche gedauert aber er ist vollkommen zu frieden mit dem Ergebnis! Klar hats nen haufen gekostet aber ich glaube sowas kauft man dann nur einmal!
Bei mir ist noch alles in Plaunung ich will mich nur vorher schon so gut es geht infomieren bevor ich anfange! Hab Automechaniker gelernt und bin nun auf Meisterschule also minimales Fachwissen wäre schon da nur in die Feinheiten von nen Geladenen Motor kann man ja nicht einfach so erlernen und drum muss ich auf Leute zurück greifen die Richtig ahnung haben davon so wie ihr und mein Kumpel!
Also net böse sein wenn ich manchmal blöde Fragen stell
MFG Hebi
Ich hab nen Kumpel der nen C20LET hat mit Garrett und ca 450Ps bei 1,5bar hat und er hat ne Haltech drin mit boost-controler und 8 einspritzdüsen und MAP! Er hat es bei jemand gekauft der richtig ahnung davon hat der hats dann rein gebaut und auf dem prüfstand abgestimmt hat knapp ne Woche gedauert aber er ist vollkommen zu frieden mit dem Ergebnis! Klar hats nen haufen gekostet aber ich glaube sowas kauft man dann nur einmal!
Bei mir ist noch alles in Plaunung ich will mich nur vorher schon so gut es geht infomieren bevor ich anfange! Hab Automechaniker gelernt und bin nun auf Meisterschule also minimales Fachwissen wäre schon da nur in die Feinheiten von nen Geladenen Motor kann man ja nicht einfach so erlernen und drum muss ich auf Leute zurück greifen die Richtig ahnung haben davon so wie ihr und mein Kumpel!
Also net böse sein wenn ich manchmal blöde Fragen stell
MFG Hebi
Kein Problem, dafür ist so ein Forum ja da
Jeder hat mal klein angefangen...
Also nochmals zum Thema Steuergerät: wie schon gesagt - MS ist eine günstige Lösung, wo man aber ne Menge lernen kann weil man sehr viel einstellen muss. Haltech und co sind hochwertige Steuergeräte, die auch ich persönlilch vorziehen würde, wenn das Geld nicht so eine große Rolle spielen würde. Und leichter programmieren lassen sie sich auch noch.
Und wenn man sagen wir mal schon 5k eur in einen Motor investiert, sollte das SG mindesten 1-1.5k eur kosten - immerhin ist das das Wichtigste.
Jeder hat mal klein angefangen...
Also nochmals zum Thema Steuergerät: wie schon gesagt - MS ist eine günstige Lösung, wo man aber ne Menge lernen kann weil man sehr viel einstellen muss. Haltech und co sind hochwertige Steuergeräte, die auch ich persönlilch vorziehen würde, wenn das Geld nicht so eine große Rolle spielen würde. Und leichter programmieren lassen sie sich auch noch.
Und wenn man sagen wir mal schon 5k eur in einen Motor investiert, sollte das SG mindesten 1-1.5k eur kosten - immerhin ist das das Wichtigste.
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Hi
Ok dann werd ich mich mal umschauen!
Oder mal Urlaub in den USA machen und dort nen Großeinkauf vornemen
@Schaper: werden bei dir in nächster Zeit noch mehr Produkte angeboten! Ich schau fast jeden Tag obs was neues gibt Die meisten Sachen werd ich ja dann bei dir holen
MFG Hebi
Ok dann werd ich mich mal umschauen!
Oder mal Urlaub in den USA machen und dort nen Großeinkauf vornemen
@Schaper: werden bei dir in nächster Zeit noch mehr Produkte angeboten! Ich schau fast jeden Tag obs was neues gibt Die meisten Sachen werd ich ja dann bei dir holen
MFG Hebi