Hi Leute,
ich möchte irgendwann mal ein kompressor an ein 1.6 m40 motor bauen.
natürlich wird das nie ein rennmotor oder was mit viel power, ich will es nur mal machen weill ich im moment ein 316i fahre und noch nie ein kompressor umbau gemacht habe. (low budget turbo umbau hab ich schon öfters gemacht).
der m40 soll möglichst standard bleiben (also keine kolbenbodenkühlung, keine andere kolben, keine andere verdichtung usw.)
Mann hatt mir schon ein paar mal gesagt das mann niedrige ladedrucke fahren kann ohne anpassungen am steuergerät.
da ich das aber ein bischen bezweifle möchte ich eine "rising rate" benzindruckregler benutzen um bei ladedruck mehr benzin zu bekommen.
hatt jemand hier schon mal sowas low budget gemacht? also nur zum spass und zum lernen?
bmw m40 1.6 kompressor
Moderator: Grimmjar
Dann willst du nen Eaton und nen Druckregler verwenden.
Welche Motorsteuerung?
Wenn du was dabei lernen willst wirst ja ne kleine programmierbare Steuerung verwenden.
Den rest gibt das Budget vor und wo Luft rein und wieder rein soll ist ja bekannt.
Ich würde sagen: Leg einfach los.
Bau erstmal die Steuerung auf den Sauger und mach dich damit vertraut. Wenn der Motor ordentlich damit läuft mach dich an den Kompressor dran.
Den Kompressor anbauen ist halt Fleißarbeit. Viel lernst da nicht.
Bin auch schon ne halbe Ewigkeit am Kompressor Umbau dran aber Low Budget ist der nich mehr. Wenn da was kaputt geht ist das schon ärgerlich.
Welche Motorsteuerung?
Wenn du was dabei lernen willst wirst ja ne kleine programmierbare Steuerung verwenden.
Den rest gibt das Budget vor und wo Luft rein und wieder rein soll ist ja bekannt.
Ich würde sagen: Leg einfach los.
Bau erstmal die Steuerung auf den Sauger und mach dich damit vertraut. Wenn der Motor ordentlich damit läuft mach dich an den Kompressor dran.
Den Kompressor anbauen ist halt Fleißarbeit. Viel lernst da nicht.
Bin auch schon ne halbe Ewigkeit am Kompressor Umbau dran aber Low Budget ist der nich mehr. Wenn da was kaputt geht ist das schon ärgerlich.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."
+Master Yoda+
Hi,
also um einen Anfang zu finden solltest du erstmal ungefähr wissen wo du hin willst. Standart ohne Änderungen würde ich vielleicht 0,5 Bar anstreben. Das ist aber immerhin schon 50% mehr Luft und ohne Steuergeräteanpassen wird das nicht laufen.
Wieviel Standartleistung hat denn der 1.6i M40?
also um einen Anfang zu finden solltest du erstmal ungefähr wissen wo du hin willst. Standart ohne Änderungen würde ich vielleicht 0,5 Bar anstreben. Das ist aber immerhin schon 50% mehr Luft und ohne Steuergeräteanpassen wird das nicht laufen.
Wieviel Standartleistung hat denn der 1.6i M40?