Hi Leute ich bin neu hier im Forum, und habe auch gleich mal ein paar fragen.
Ich will demnächst meinen 318ti auf Turbo umbauen/lassen,
So ich weiß ein anderer Motor is günstiger und das es sich fast nicht lohnt weiß ich auch.
Also welche Firmen machen sowas denn habe schon bei lotec gefragt, aber die machen das nich.
Der Motor hat jetzt 140t km auf der uhr, wurde immer gepflegt und läuft soweit gut.
ich will ca 200ps haben, was kostet der umbau in etwa?
in ebay habe ich so turbokits gefunden für einen ti für 1000€, taugt sowas was=? und kann man den umbau selber machen wenn man jetzt nicht die große ahnung von turbo umbauten hat?
was muss eig alles geändert werden?
am motor, steuergerät bremsanlage antrieb?
ich muss dazu sagen einen motorumbau hat er schon hintersich von 316 auf den 318ti
bremsanlage ist vom 325 verbaut
mfg
M42 318ti Umbau
Moderator: Grimmjar
ein 16v turbo kann sich schon lohnen, da kann man auch viel leistung rausholen, aber das kostet. Ich weiss jetzt nicht, wie der ti verdichtet ist, aber je nach dem musst du gucken, ob die verdichtung nicht reduziert werden sollte. dazu kommt noch die passende kopfdichtung, denke die cometic dichtungen sollten bei nicht zu viel druck halten.
wenn du sowas selber machen willst, musst du dich da natürlich sehr viel informieren. also am besten Literatur besorgen und versuchen, alles zu verstehen.
Wenn du nur 200 Ps willst, wird der turbo meiner meinung nach zu aufwändig, weil da musst du sehr viel umbauen, zB.
krümmer, komplette abgasanlage, ladeluftrohre, Ladeluftkühler, motorsteuerung usw.
wenn du dir zeit lässt, und alles eins nach dem anderen machst, komst du sicher auch in die materie besser rein, aber da musst du von vornherein schon etwas geld bei seite legen, weil da sicher einiges an lehrgeld drauf geht. Wenn du schweissen kannst, kannst du ne menge selber machen.
diese ebay kits sind sicherlich nicht zu gebrauchen, der preis muss ja irgendwo her kommen. hier im forum gibts bilder zu china ladern und krümmern, da kannst du dir ein bild machen.
gruß,
özkan
wenn du sowas selber machen willst, musst du dich da natürlich sehr viel informieren. also am besten Literatur besorgen und versuchen, alles zu verstehen.
Wenn du nur 200 Ps willst, wird der turbo meiner meinung nach zu aufwändig, weil da musst du sehr viel umbauen, zB.
krümmer, komplette abgasanlage, ladeluftrohre, Ladeluftkühler, motorsteuerung usw.
wenn du dir zeit lässt, und alles eins nach dem anderen machst, komst du sicher auch in die materie besser rein, aber da musst du von vornherein schon etwas geld bei seite legen, weil da sicher einiges an lehrgeld drauf geht. Wenn du schweissen kannst, kannst du ne menge selber machen.
diese ebay kits sind sicherlich nicht zu gebrauchen, der preis muss ja irgendwo her kommen. hier im forum gibts bilder zu china ladern und krümmern, da kannst du dir ein bild machen.
gruß,
özkan
Also für 200Ps würde ich lieber einen M50b25 einbauen vielleicht noch Chipen lassen und gut ist.
Da hast weniger Geld ausgegeben und hast was, was Ganz sicher länger hält und funktioniert!
Wenn du trotzdem auf Turbo umbauen willst dann mach das am besten so wie OezyB gesagt hat und besorg dir Literatur und lese dich mal ordentlich dort ein. Aufladung ist eine Welt für sich und um was brauch bares und Standhaftes zu fahren und zu Bauen bedarf es eine menge wissen. Wenn du das Wissen nicht hast wirst du viel geld in Kaputte Teile Versemmeln
Da hast weniger Geld ausgegeben und hast was, was Ganz sicher länger hält und funktioniert!
Wenn du trotzdem auf Turbo umbauen willst dann mach das am besten so wie OezyB gesagt hat und besorg dir Literatur und lese dich mal ordentlich dort ein. Aufladung ist eine Welt für sich und um was brauch bares und Standhaftes zu fahren und zu Bauen bedarf es eine menge wissen. Wenn du das Wissen nicht hast wirst du viel geld in Kaputte Teile Versemmeln
wo kommst du denn her?
sonst kannst du ja den schaper fragen, auf seiner startseite steht ja, was er alles anbietet..
wenn du aus hamburg kommst, könnte ich dir vielleicht etwas helfen, aber du musst dir erstmal ganz im klaren sein, was du ganz genau willst..
sonst kannst du ja den schaper fragen, auf seiner startseite steht ja, was er alles anbietet..
wenn du aus hamburg kommst, könnte ich dir vielleicht etwas helfen, aber du musst dir erstmal ganz im klaren sein, was du ganz genau willst..
komme aus nürnberg..
nunja auf dieser seite war ich schon und da gibt es ja schon systeme für 4500€ allerdings für einen ti kostet das 7500€ das muss es doch auch billiger geben oder? muss ja nicht ein lader sein mit dem man 300ps rausholt wenn ich nur 200 maximal 240 ps will...
nunja auf dieser seite war ich schon und da gibt es ja schon systeme für 4500€ allerdings für einen ti kostet das 7500€ das muss es doch auch billiger geben oder? muss ja nicht ein lader sein mit dem man 300ps rausholt wenn ich nur 200 maximal 240 ps will...
dann bleibt nur noch chinazeugs, denn alles andere kostet leider nun mal. ein krümmer und der ganze andere kram muss gebaut werden, weil es das nicht fertig gibt (ausser china) und dann kommt da noch die arbeitszeit dazu. wenn da jemand allein am krümmer 8 std arbeitet a 50€/std.(wäre sehr günstig ) sind das 400€ nur arbeitszeit, und die 8 std. sind etwas eng bemessen. dann noch material nicht zu vergessen. Auspuff usw, motorsteuerung.. ist leider teuer.
wenn du das wirklich durchziehen willst, kannst du das ja selber machen, aber das bedeutet viel üben und mehrmals bauen, weil das beim ersten mal wahrscheinlich nicht hinhaut.
Wenn man alles selber machen kann, und dann auch noch eine halle mit werkzeug und auch noch zeit hat, kanns günstiger werden.. aber rechne alles nochmal durch und entscheide, ob es dir das wert ist.
auch wenn du nur 200 ps willst, ist es ein erheblicher aufwand, weil das arbeitsprinzip des motors geändert wird.
wenn du das wirklich durchziehen willst, kannst du das ja selber machen, aber das bedeutet viel üben und mehrmals bauen, weil das beim ersten mal wahrscheinlich nicht hinhaut.
Wenn man alles selber machen kann, und dann auch noch eine halle mit werkzeug und auch noch zeit hat, kanns günstiger werden.. aber rechne alles nochmal durch und entscheide, ob es dir das wert ist.
auch wenn du nur 200 ps willst, ist es ein erheblicher aufwand, weil das arbeitsprinzip des motors geändert wird.
das kann ich dir nicht sagen, hängt vom laden ab, wo du es machen lässt.. am besten musst du googleln, wer turbos baut und ne anfrage machen. denke ein paar tausender wird man dabei schon los, die müssen das ja auch eintragen und dafür auch noch haften, wenn was in die hose geht.
das ist mir schon klar das es net billig wird und ich da unter 8000€ kaum komme... nur ich suche schon lange und habe schon viele anfragen gestellt nur nie was bekommen..
wer macht sowas denn gebt mal bitte paar seiten wenn ihr was wisst. danke
wer macht sowas denn gebt mal bitte paar seiten wenn ihr was wisst. danke