e30@m50b25tü + gt3076r = haltbar?
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 14:08
Hallo Leute!
Ich überlege mir den e30 touring von meiner Freundin und mir ein bischen Beine zu machen... Das Auto soll as track day/drift day Auto dienen bis mein Rx7 endlich fertig ist (kann sich nurmehr um Jahre handeln )
Im touring ist ebreits ein m50b25tü verbaut worden.
Ich hätte noch folgendes rumliegen:
gt3076r lader (0.7er A/R Verdichter, 0.63A/R Turbine)
24x12x3" LLK
kdfi 1.3
ein paar Getriebe
ein paar m50b25
E36 328i Wasserkühler (bereits im Auto)
E28 M5 Benzinpumpe (bereits im Auto)
zu kaufen:
Ebay TopMount Turbokrümmer für m50 im E30 (gibt nen ebay Händler in den Staaten der Krümmer für diese Anwendung schweißt)
Turbosmart 44mm Wastegate
Einspritzdüsen (passt da was größeres aus dem BMW Regal? Was würde ich mit dem Lader ca. brauchen?)
ARP Kopf + Pleuelschrauben
Kupplung
Ölkühler + M3 Ölfilterflansch
Hier die Fragen:
Welchen Basismotor soll ich wählen? m50b25tü wäre schon im Auto, m50b25 hab ich einige noch 3 rumstehen... Ich denke es wird ein nonvanos Motor werden um beim Abstimmen weniger Arbeit zu haben, die Verdichtung Serie schon niedriger ist und weil die Zylinderwände dicker sind -> richtig?
Wieviel Druck kann ich mit dem gt3076r fahren ohne das er mir die Schaufeln auskotzt? Das der Lader nicht optimal ist für den m50 ist mir klar (gt35r wäre die bessere Wahl zwecks Effizienz was ich gelesen habe)... Aber er ist neu und liegt herum
Wieviel Leistung darf ich mir hierbei ca. erwarten? mit würden 300 echte Ps am Rad schon reichen bei dem leichten Auto...
Welche Kopfdichtungsdicke soll ich fahren? Oder kann ich noch eine neue Serienkopfdichtung verwenden?
Und das allerwichtigste: wie Vollgasfest ist so ein m50 mit diesem Setup in etwa? Es ist mir klar das mir keiner eine km oder Betriebsstundenzahl sagen kann Ebenso ist mir klar das es hauptsächlich von der Abstimmung abhängig ist ob ein Motor hält oder nicht!
Aber es wäre denoch intressant ob diese Umbauten prinzipiell den Nürburgring überleben oder nicht... Das das im Straßenverkehr und ein paar mal die 400m hält ist mir schon klar Gibts hier ordentliche Erfahrungen?
Oder sind neue Innereien bei dieser Leistung (die hoffentlich jemand abschätzen kann ) bereits erforderlich?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich überlege mir den e30 touring von meiner Freundin und mir ein bischen Beine zu machen... Das Auto soll as track day/drift day Auto dienen bis mein Rx7 endlich fertig ist (kann sich nurmehr um Jahre handeln )
Im touring ist ebreits ein m50b25tü verbaut worden.
Ich hätte noch folgendes rumliegen:
gt3076r lader (0.7er A/R Verdichter, 0.63A/R Turbine)
24x12x3" LLK
kdfi 1.3
ein paar Getriebe
ein paar m50b25
E36 328i Wasserkühler (bereits im Auto)
E28 M5 Benzinpumpe (bereits im Auto)
zu kaufen:
Ebay TopMount Turbokrümmer für m50 im E30 (gibt nen ebay Händler in den Staaten der Krümmer für diese Anwendung schweißt)
Turbosmart 44mm Wastegate
Einspritzdüsen (passt da was größeres aus dem BMW Regal? Was würde ich mit dem Lader ca. brauchen?)
ARP Kopf + Pleuelschrauben
Kupplung
Ölkühler + M3 Ölfilterflansch
Hier die Fragen:
Welchen Basismotor soll ich wählen? m50b25tü wäre schon im Auto, m50b25 hab ich einige noch 3 rumstehen... Ich denke es wird ein nonvanos Motor werden um beim Abstimmen weniger Arbeit zu haben, die Verdichtung Serie schon niedriger ist und weil die Zylinderwände dicker sind -> richtig?
Wieviel Druck kann ich mit dem gt3076r fahren ohne das er mir die Schaufeln auskotzt? Das der Lader nicht optimal ist für den m50 ist mir klar (gt35r wäre die bessere Wahl zwecks Effizienz was ich gelesen habe)... Aber er ist neu und liegt herum
Wieviel Leistung darf ich mir hierbei ca. erwarten? mit würden 300 echte Ps am Rad schon reichen bei dem leichten Auto...
Welche Kopfdichtungsdicke soll ich fahren? Oder kann ich noch eine neue Serienkopfdichtung verwenden?
Und das allerwichtigste: wie Vollgasfest ist so ein m50 mit diesem Setup in etwa? Es ist mir klar das mir keiner eine km oder Betriebsstundenzahl sagen kann Ebenso ist mir klar das es hauptsächlich von der Abstimmung abhängig ist ob ein Motor hält oder nicht!
Aber es wäre denoch intressant ob diese Umbauten prinzipiell den Nürburgring überleben oder nicht... Das das im Straßenverkehr und ein paar mal die 400m hält ist mir schon klar Gibts hier ordentliche Erfahrungen?
Oder sind neue Innereien bei dieser Leistung (die hoffentlich jemand abschätzen kann ) bereits erforderlich?
Vielen Dank für eure Hilfe!