e30@m50b25tü + gt3076r = haltbar?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

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r0taryh3ad
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 11:04

Hallo Leute!

Ich überlege mir den e30 touring von meiner Freundin und mir ein bischen Beine zu machen... Das Auto soll as track day/drift day Auto dienen bis mein Rx7 endlich fertig ist (kann sich nurmehr um Jahre handeln :))

Im touring ist ebreits ein m50b25tü verbaut worden.
Ich hätte noch folgendes rumliegen:

gt3076r lader (0.7er A/R Verdichter, 0.63A/R Turbine)
24x12x3" LLK
kdfi 1.3
ein paar Getriebe
ein paar m50b25
E36 328i Wasserkühler (bereits im Auto)
E28 M5 Benzinpumpe (bereits im Auto)

zu kaufen:

Ebay TopMount Turbokrümmer für m50 im E30 (gibt nen ebay Händler in den Staaten der Krümmer für diese Anwendung schweißt)
Turbosmart 44mm Wastegate
Einspritzdüsen (passt da was größeres aus dem BMW Regal? Was würde ich mit dem Lader ca. brauchen?)
ARP Kopf + Pleuelschrauben
Kupplung
Ölkühler + M3 Ölfilterflansch

Hier die Fragen:

Welchen Basismotor soll ich wählen? m50b25tü wäre schon im Auto, m50b25 hab ich einige noch 3 rumstehen... Ich denke es wird ein nonvanos Motor werden um beim Abstimmen weniger Arbeit zu haben, die Verdichtung Serie schon niedriger ist und weil die Zylinderwände dicker sind -> richtig?

Wieviel Druck kann ich mit dem gt3076r fahren ohne das er mir die Schaufeln auskotzt? Das der Lader nicht optimal ist für den m50 ist mir klar (gt35r wäre die bessere Wahl zwecks Effizienz was ich gelesen habe)... Aber er ist neu und liegt herum :)
Wieviel Leistung darf ich mir hierbei ca. erwarten? mit würden 300 echte Ps am Rad schon reichen bei dem leichten Auto...

Welche Kopfdichtungsdicke soll ich fahren? Oder kann ich noch eine neue Serienkopfdichtung verwenden?

Und das allerwichtigste: wie Vollgasfest ist so ein m50 mit diesem Setup in etwa? Es ist mir klar das mir keiner eine km oder Betriebsstundenzahl sagen kann ;) Ebenso ist mir klar das es hauptsächlich von der Abstimmung abhängig ist ob ein Motor hält oder nicht!
Aber es wäre denoch intressant ob diese Umbauten prinzipiell den Nürburgring überleben oder nicht... Das das im Straßenverkehr und ein paar mal die 400m hält ist mir schon klar ;) Gibts hier ordentliche Erfahrungen?
Oder sind neue Innereien bei dieser Leistung (die hoffentlich jemand abschätzen kann :)) bereits erforderlich?

Vielen Dank für eure Hilfe!
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schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi,

also der alte M50 ist dem TÜ vorzuziehen, da er dickere Kolben hat - die halten erfahrungsgemäß mehr aus.
Verdichtung ist bei allen relativ hoch, kann aber mit passender Motorsteuerung bis zu 1bar gefahren werden.
Der GT30 Lader ist schon sehr klein, ich würd mind. GT35 empfehlen.
Richtig abgestimmt, ist so ein Setup vollgasfest
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
r0taryh3ad
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 11:04

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!

Was verstehst du unter "klein"?
Meinst du das der lader chocken wird bzw. das ich unter 70% effizienz komme?

Wärst du so nett und könntest mir sagen, welche Werte für einen m50b25 gelten? (für http://www.squirrelpf.com/turbocalc/)

BSFC habe ich mit 0.4 angenommen

Wäre super toll wenn du mir die Werte für...

RPM Points Vol. Efficiency Intake Temp
Engine Redline: x rpms -> y % -> z deg F
Peak Power at: xrpms -> y% -> z deg F
Max Boost at: xrpms -> y% -> z deg F
Min Boost at: x rpms -> y% -> z deg F

... xyz sagen könntest :)

Beim Mapping mache ich mir keine Sorgen, da hab ich einen sehr sehr guten Mann an der Hand :) Abgestimmt wird mit einer Haltech P2000, das kdfi kommt untern hammer
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Hebi
Beiträge: 396
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:43
Wohnort: Dingolshausen

Dann fährst bestimmt nach stuttgart zum Henni oder :D

Mit zu klein wird gemeint das der GT3076R eigentlich besser für so 2liter Motoren geeignet ist er zu wenig Luftmasse bringt. Mit einen GT35 hättest mehr luftmasse und hättest eben mehr spielraum.
r0taryh3ad
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 11:04

Nein!
Ich kenne zwar ein paar Mapper in .de, aber da ich aus .at bin fahr ich zum Kapsch Roman/Biegler Thomas von ecu-performance.net
Von denen hab ich auch meine Haltech + Sensorik + DashUnit

Zwecks Luftmasse:

Wenn der Lader nicht choket ist mir das recht egal ob ein GT35r mehr Spielraum hat... wenn der Lader auf einer vernünftigen EffizienzInsel arbeitet reicht mir die Leistung eines gt3076... In nem bis aufs Blech ausgeräumten E30 mit GFK Teilen und Makrolonscheiben richtet das schon genug auf der Rennstrecke an :mrgreen:

Ausserdem hab ich den gt3076 um ein Butterbrot erstanden... :twisted: :mrgreen:
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