Zündkennfeld M50B25 Verdichtung Serie

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Ich hab für meine kdFi ein paar Kennfelder von anderen M50 Turboumbauten bekommen.
Jetzt habe ich leider keine Infos über die jeweilige Verdichtung usw. der Motoren.
Nun wär meine Frage was die Profis hier zu den beiden Zündkennfeldern meinen, ich hab vor so 0,5-0,6bar zu fahren und Verdichtung, Kolben, Pleuel -> Serie, also auch die Verdichtung mit 10:1.

Fuel Map wollte ich dann einfach mal übernehmen und Mittels LM-1 und AFR Map rausfahren/ anpassen, nur Zündung ist eben nich so einfach zu "probieren".
Dateianhänge
Ign1.jpg
Ign1.jpg (150.53 KiB) 4381 mal betrachtet
Ign.jpg
Ign.jpg (146.18 KiB) 4381 mal betrachtet
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ich kann dir mangels erfahrung auch nicht sagen, ob die zündkennfeld was taugen, aber ich würde die mit nem abhörtool mit klopfsensor lieber herqausfahren, bevor du den motor zerstörst.. so ein tool muss man nicht kaufen (knock analyser für 300€), kann man sich auch bauen.. ich hatte dazu ein thema auf gemacht. Mittlerweile hab ich das teil zusammen und es funktioniert tatsächlich, hat mich kein 20€ gekostet... ich finde sowas gehört zum abstimmen dazu, auch wenn ich selber noch keinen motor abgestimmt habe..
dancing_homer_99
Beiträge: 99
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:47

hats denn jemand schon zusammengebracht, einen klopfsensor an die kdfi anzuschließen? frequenz kann man sich ja ausrechnen
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

ich meinte einen klopfsensor an einen mikrofonverstärker anschliessen und beim abstimmen den klopfsensor abhören. Der Klopfsensor ist ja auch ein Mikrofon, ein Schallkörpersensor. Man hört jedes klacken im Motor. Ich hab Einen Mikrofonverstärker von Conrad und da einen Klopfsensor per 3,5mm Klinke an die Mikrofonbuchse des Verstärkers angeschlossen. Der Mikrofonverstärker hat einen normalen ausgang für kopfhörer. Damit kann man den motor während der fahrt abhören und wenn er klopft, zündung zurückstellen.
Wenn man eine richtige Klopfregelung haben will, glaube ich dass es nicht reicht, über den Bohrungsdurchmesser die Klopffrequenz auszurechnen, das ist ja nur eine grobe rechnung. Die KDFI hat glaub ich eingänge für einen klopfsensor, aber ich glaube es hat noch keiner geschafft, sowas richtig zum laufen zu bekommen...
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Sieht ganz brauchbar aus, bei 3000 ist etwas zu wenig Vorzündung
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Falls jmd. hier noch taugliche Kennfelder haben sollte, wär ich nicht abgeneigt diese zu bekommen. ;)

@ Eugen: wieviel Grad würdest du vorgehen mit der Zündung?
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

muss man auf der Rolle machen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
RPC
Beiträge: 47
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 16:57

Ist meine Table bei dir in MS-Forum angekommen?
Wenn nicht sag bescheid,sieht fast ähnlich aus meine,aber nur fast
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

RPC hat geschrieben:Ist meine Table bei dir in MS-Forum angekommen?
Wenn nicht sag bescheid,sieht fast ähnlich aus meine,aber nur fast
Der Text is angekommen, aber leider kein Kennfeld.
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Benutzeravatar
RPC
Beiträge: 47
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 16:57

Dann schick ich das heute Abend nochmal.
Antworten