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Original ZKD mit ARP-Bolzen
Verfasst: Di 7. Dez 2010, 20:31
von BMW_325i
Hallo
Bei mir in der Gegend fährt ein E36 M3 Turbo rum mit angeblich 600PS und mit dem hab ich mich vor einiger Zeit mal unterhalten und er sagte er fährt die originale ZKD mit ARP-Bolzen und die hält ohne Probleme diese Leistung aus. Sie muss nur mit den Stehbolzen ordentlich angezogen werden.
Jetzt meine Frage kann das sein? Hat das schon jemand probiert?
mfg
Re: Original ZKD mit ARP-Bolzen
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 07:44
von schaper
Ja, geht auf Dauer auseinander. Fahren und fahren sind zwei verschiedene Sachen...
Re: Original ZKD mit ARP-Bolzen
Verfasst: Do 9. Dez 2010, 08:20
von BMW_325i
Naja er fährt unteranderem auch am ring und 1/4 Meile.
Weil ich könnte mir es schon vorstellen bis 1,2bar, wenn sie durch die ARP´s ordentlich gepresst wird.
Mit den originalen Dehnschrauben ist es klar, das es nicht geht!
Darum würde mich interessieren ob das schon mehrere probiert haben.
Re: Original ZKD mit ARP-Bolzen
Verfasst: Do 9. Dez 2010, 11:59
von 325 24VT
Frag den 600PS-Viertelmeile-Ring-M3-Fahrer doch mal nach einer Zeit inklusive Geschwindigkeit auf der Meile oder einer 100 - 200 km/h Zeit!
Da wirst du dann sehen wie weit der von 600 PS entfernt ist!!! Geschwindigkeit sollte auf jeden Fall über 200 km/h auf der Meile liegen - ich würde sogar sagen über 210 km/h und von 100 auf 200 sollten unter 6 sek drin sein.
Denn wie wie alle wissen: Talk is cheap!!!!!!!!!!!!!
Mfg Sebastian
Re: Original ZKD mit ARP-Bolzen
Verfasst: Do 9. Dez 2010, 20:32
von Grimmjar
Ich würde das mit den 600PS auch erstmal nicht für voll nehmen.
Ein ganz anderes Problem ist wenn du die Bolzen zu fest anziehst.
Das bringt nur Probleme mit sich. Macht einen Motor aber bestimmt nicht standfester
Re: Original ZKD mit ARP-Bolzen
Verfasst: Fr 10. Dez 2010, 07:45
von BMW_325i
Das ist schon klar das man nicht jeden alles glauben kann.
Der Typ wohnt ca. 60km von mir entfernt und hat auf eine Tuningfirma.
Soviel Menschenkenntniss hab um jemanden einschätzen zu können.
Auf der Meile fährt er eigentlich nur mehr mit seinem Golf 3 VR6T 4-Motion, und unteranderm ist er auch im Traktorpulling aktiv!
Re: Original ZKD mit ARP-Bolzen
Verfasst: Fr 10. Dez 2010, 07:53
von BMW_325i
Grimmjar hat geschrieben:Ich würde das mit den 600PS auch erstmal nicht für voll nehmen.
Ein ganz anderes Problem ist wenn du die Bolzen zu fest anziehst.
Das bringt nur Probleme mit sich. Macht einen Motor aber bestimmt nicht standfester
Warum sollte es Probleme mit sich bringen?
Das Größte Problem ist sind ja mal die originalen Dehnschrauben bei höherer Aufladung, dadurch hab ich schonmal eine originale Dichtung verblasen.
Mit den Stehbolzen wär das ganze plausibel.
Aber wenn jemand das schon probiert hat und Erfahrungen damit gemacht hat, lass ich mich gerne etwas besseren beleren.
mfg
Re: Original ZKD mit ARP-Bolzen
Verfasst: Fr 10. Dez 2010, 16:59
von Grimmjar
Problem an der Sache: Du willst einen gleichmäßigen Druck über die ganze Fläche haben. Wenn du zu fest anziehst gibt der Alukopf nach. Um den Bolzen steigt die Klemmkraft aber zwischen den Bolzen passiert nix mehr. da steigt der Druck nicht weiter an.
Daher ist es falsch einen Zylinderkopf "überfest" anzuziehen.
Re: Original ZKD mit ARP-Bolzen
Verfasst: Sa 11. Dez 2010, 09:04
von e36cabrio
Ich glaub ich verstehe das Problem nicht ganz
Warum wird bei Pyramiddichtung eine seriendichtung verwendet? weil es die beste Abdichtung für Wasser und Öl ist! Und die Edelstahlringe dichten den Brennraum ab!
Ich denke schon das 600PS mit Serien-Kopfdichtung und ARP Bolzen realistisch sind ,ich glaube nur das der Brennring einer Seriendichtung einer längerfristigen Belastung vom Verbrennungsdruck nicht standhalten wird, kommt aber auch darauf an wie das Fahrzeug abgestimmt ist und auf den Gasfuss!hat aber nichts mit dem Anzugsmoment der Bolzen zu tun ,das wird alles überbewertet!
Re: Original ZKD mit ARP-Bolzen
Verfasst: So 12. Dez 2010, 09:08
von BMW_325i
Grimmjar hat geschrieben:Problem an der Sache: Du willst einen gleichmäßigen Druck über die ganze Fläche haben. Wenn du zu fest anziehst gibt der Alukopf nach. Um den Bolzen steigt die Klemmkraft aber zwischen den Bolzen passiert nix mehr. da steigt der Druck nicht weiter an.
Daher ist es falsch einen Zylinderkopf "überfest" anzuziehen.
Ich will ja den Kopf nicht mit 20kg anziehn!
Bei den MLS und Pyramiddichtung usw, wird der Kopf mit ca. 12kg angezogen, und das originale Enddrehmoment lieg bei ca.10kg.
Das verträgt der Kopf schon.
Durch die ARP´s kann man rund um denn Brennraum genügend druck ausüben damit die besser dichtet, das mit den originalen Dehnschrauben nicht möglich ist!
Als ich mal eine ZKD verblasen habe waren die Dehnschrauben das Problem und nicht die Dichtung.
Ich werd´s womöglich dann mal selber rausfinden müssen wo die Grenzen der orig. ZKD in verbindung mit den ARP´s sind!
mfg