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Turbo Konzept

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 09:18
von e30turbodriver
Hi!

Habe da mal ein paar fragen bezüglich meines Turbo Projektes!
Als aller erstes mal habe ich einen M20 B25 Motor. Den wollte ich dann durch die eta Kurbelwelle auf die 2,7l bringen und vielleicht noch auf 3,0l aufbohren (mal sehen)! Und zwar wollte ich den per Turbo aufladen, so das ich ungefähr 350-420Ps rauskriege. Jetzt würde ich sehr dankbar sein über ein paar Tipps die mir geben könnt bezüglich Turbowahl (wollte einen Holset nehmen), Kolben (wollte ich Wössner nehmen - Spezialanfertigung), Pleuel (???), Verdichtung, Ventile, Nockenwelle, Wastegate, Motorsteuergerät (und alles was dazu gehört...Sensoren?), welches Differential sich dafür eignen würde
(möchte ihn ganz normal auf der Straße fahren) und ob ich überhaupt eine Chance habe das alles eingetragen zu bekommen. Wollte eigentlich gerne das Turbokit 3 nehmen (halt nur vielleicht mit einem kleineren Turbo). Ich habe mir nämlich gesagt wenn ich das jetzt durchziehe dann Richtig. Damit meine ich ,lieber gebe ich ein paar Euronen mehr aus als zu wenig und kaufe dafür noch ein paar Teile zur Stabilität des Motors mehr, auch wenn sie eigentlich vielleicht gar nicht notwendig wären!

Und noch so ganz nebenbei Zwei sachen. Was ist in dem Shop mit Versteifungsplatten Zylinderkopf gemeint? Das andere ist das ein bekannter von mir (Schlosser bei BMW) meinte, dass bei diesen M20 Motoren gerne mal der Sechste Zylinder überkocht, da die Zylinderköpfe angeblich schlecht gebaut sind und den letzten nicht richtig kühlen können. Weiß jemand was davon, also ob das stimmt oder wie man das umgehen kann?
Danke schon mal im Vorraus! :)

MfG

Re: Turbo Konzept

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 16:39
von Andre12bmw
ich wuerde ein T04B H stage 5 nehmen das ist gut fuer einen 2.7 eta motor und dieser baut den ladedruck sehr schnell auf im unterem bereich
Kopfdichtung MLS ist ausreichend fuer die Leistung die Du ereichen moechtest Wasser kanaele im Kopf wuerde ich zu schweissen lassen desweiteren ARP kopf schrauben und alle Dichtungen am Motor und Lager erneuren mit dem diff. muss man mal sehen was geht aber nen 2.93 whaere schon mal nen guter anfang mit nem Turbo und ordentliche Reifen.
Mit der Motorsteurung es kommt darauf an wieviel Geld Du infestieren moechtest MS II ist gut aber VEMS ist besser fuer dein gebrauch denk ich mir fuer die Pleul kannst Du Eagle nehmen die kosten im augenblick nur 400 dollar fuer 6 stueck und halten 600hp aus kolben von JE Anfertigen lassen desweiteren brauchst Du auch noch groessere Einspritzduesen usw.

Bye Andre

Re: Turbo Konzept

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 22:17
von schaper
Andre12bmw hat geschrieben:ich wuerde ein T04B H stage 5 nehmen das ist gut fuer einen 2.7 eta motor
hast du die Map für diesen Lader ?

Re: Turbo Konzept

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 22:58
von Andre12bmw
muss mal schaun wo ich die habe aber der To4b h stage 5 bringt etwa 49 lb min und baut den ladedruck sehr schnell auf,ich werde Dir mal die Daten schicken wen ich sie finde oder gehe auf Turbonetics owner club da ist im Forum alles drin wie maps und vieles mehr sehr kompetenet Leute und auch hilfreiche leute

Re: Turbo Konzept

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 23:08
von schaper
49lb ist zwar in Ordnung, aber ohne vorher die Motordaten auf die Map gelegt zu haben kann man sowas nicht einfach pauschal sagen welcher Lader der bessere ist - da sollte man schon objektiv und unparteiisch bleiben. Weiss zwar nicht on das die Map für Stage 5 ist, aber auf jeden Fall für den H (sieht mir ziehmlich nach dem alten Entwicklungsstand aus)

Hier ist der Vergleich T04B H3 und HX35 - sag mir welcher Lader besser ist :)

http://www.squirrelpf.com/turbocalc/ind ... p_sel1=113

Wenn dann würd ich den GTK nehmen - ist eine neue Entwicklung. T04B ist der Stand aus den 80ern, auch wenns von Turbonetics "aufgepeppt"

Re: Turbo Konzept

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 23:24
von Grimmjar
beides nicht so optimal.
schau dir mal den GT37 an. das passt schon viel besser.

Re: Turbo Konzept

Verfasst: Di 30. Dez 2008, 23:57
von schaper
Für den oberen Drehzahlbereich auf jeden Fall. in dem meistbenutzten Bereich von 3200 bis 5500 nehmen sie sich gar nichts. Würden also beide sehr gut passen.

P.S hab jetzt viel rumgesucht, aber nirgendwo nicht mal eine Map von Turbonetics gefunden. In den Foren steht dann meistens sowas wie "ich schau mal nach, schicke dir später..." und dann war's das. Komisch

Re: Turbo Konzept

Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 01:51
von Andre12bmw
schau mal hier http://www.turboneticsownersclub.com/viewtopic.php?t=16

dabei musst Du aber auch bruecksichtigen das die ne menge Sonderanfertigungen haben

Re: Turbo Konzept

Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 08:50
von e30turbodriver
Danke erstmal für die schnellen antworten :) !

Und das mit dem zu schweißen des Zylinderkopfs funktioniert so einfach oder wie ist das??
Noch mal zu denn Turboladern ,da waren ja jetzt verschiedene Meinung, welchen ich nehmen muss. Geeignet sind ja bestimmt alle die vorgeschlagen sind.
Was kosten die so im Schnitt?
Wo kann ich diese Eagle Pleuel her bekommen?

Da fällt mir noch was ein...und zwar wegen Getriebe und so. Hält das normale Getriebe vom M20 die Kraft überhaupt aus?
Und wie ist das eigentlich mit Ölkühler? Am besten einen neuen von MOCAL nehmen?

MfG

Re: Turbo Konzept

Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 09:52
von schaper
e30turbodriver hat geschrieben:Und das mit dem zu schweißen des Zylinderkopfs funktioniert so einfach oder wie ist das??
Noch mal zu denn Turboladern ,da waren ja jetzt verschiedene Meinung, welchen ich nehmen muss. Geeignet sind ja bestimmt alle die vorgeschlagen sind.
Was kosten die so im Schnitt?
Wo kann ich diese Eagle Pleuel her bekommen?

Da fällt mir noch was ein...und zwar wegen Getriebe und so. Hält das normale Getriebe vom M20 die Kraft überhaupt aus?
Und wie ist das eigentlich mit Ölkühler? Am besten einen neuen von MOCAL nehmen?

MfG
Kopf zuschweissen haben wir noch nie gemacht, eine MLS Dichtung reicht, da sie nicht aufweichen kann. Und wir haben schon EINE MENGE M20 Turbomotoren gebaut. Entweder Kopf zuschweissen ODER MLS Dichtung.
Es sind nicht alle Lader geeignet - wie du im Link zum Turbokalkullator gesehen hast, würde der T04B teilweise im Pumpbereich arbeiten und das bedeutet verkürzte Lebensdauer.
Was die Lader kosten ? in ca. neu/gebraucht zb ebay:
Holset HX35 800/400eur
Garrett GT37 1000/? eur (gebraucht selten)
diese würden auch passen :)
Schwitzer S200
KKK K27
Garrett / Turbonetics T04E-60

Eagle Pleule gibts bei uns im Shop, Lieferzeit sind ca. 3 Wochen (wegen intern.Versand und Zollabfertigung) www.e30-turbo.de

Getriebe halten bis zu 450PS dauerhaft aus, du braucht nur eine verstärkte Kupplung.

Gruß, Eugen
Andre12bmw hat geschrieben:schau mal hier http://www.turboneticsownersclub.com/viewtopic.php?t=16
dabei musst Du aber auch bruecksichtigen das die ne menge Sonderanfertigungen haben
ohne Map ist das wie die berühmte Katze im Sack kaufen