M50B32 Turboprojekt - Zylinderkopfbearbeitung
Verfasst: Do 22. Jul 2010, 07:21
Hallo,
ich bin der Heiko aus dem schönen frankenland und werde jetzt auch mal mein projekt kurz vorstellen.
als basis dient ein M50B25. mittels m54 kurbelwelle und 86mm bohrung wird das triebwerk dann knappe 3,2 liter hubraum haben. der lader ist auch da, ein garrett GT3076, mit 0.63er abgasgehäuse. hab einen kaum gebrauchten lader günstig bekommen.
hier mal meine erste frage an die experten: gabs den GT30 mit rein gleitgelagerter rumpfgruppe? ist bei meinem der fall. in recherchen bin ich allerdings draufgestoßten, dass garrett lader in einer unendlichen vielfalt ausgeliefert wurden, und die lader auf dessen homepage eigentlich nur ein kleiner auszug sind. nach china sieht das ding jedenfalls glücklicherweise nicht aus.
stahlpleuel sollen einfach aus sicherheitsgründen verbaut werden, obwohl ich lediglich einen ladedruck von max. 1,0bar anstrebe. das leistungsziel sind 400ps.
verdichtung soll zwischen 9,0:1 und 9,5:1 liegen.
jetzt noch zur zylinderkopfbearbeitung: ich habe bei autoservice ostmann ein gutes angebot gefunden. was mir am meisten gefällt: die ventile werden durch größere ersetzt, was die 30% mehr hubraum zufriedenstellend mit luft versorgen sollte. ich möchte definitiv nicht auf klassisches saugertuning verzichten. je höher die ausgangsleistung... usw.. sollte ja bekannt sein. hat den jemand hier schon erfahrung mit besagter firma gemacht?
kurz zu den kolben noch: es finden kolben aus einem saab V6 turbo (9-5) platz, mit denen ich zudem die gewünschte verdichtung erreiche und zum anderen den mehrhub in verbindung mit 135mm pleulen ausgleiche.
vielen dank soweit, grüße, heiko
ich bin der Heiko aus dem schönen frankenland und werde jetzt auch mal mein projekt kurz vorstellen.
als basis dient ein M50B25. mittels m54 kurbelwelle und 86mm bohrung wird das triebwerk dann knappe 3,2 liter hubraum haben. der lader ist auch da, ein garrett GT3076, mit 0.63er abgasgehäuse. hab einen kaum gebrauchten lader günstig bekommen.
hier mal meine erste frage an die experten: gabs den GT30 mit rein gleitgelagerter rumpfgruppe? ist bei meinem der fall. in recherchen bin ich allerdings draufgestoßten, dass garrett lader in einer unendlichen vielfalt ausgeliefert wurden, und die lader auf dessen homepage eigentlich nur ein kleiner auszug sind. nach china sieht das ding jedenfalls glücklicherweise nicht aus.
stahlpleuel sollen einfach aus sicherheitsgründen verbaut werden, obwohl ich lediglich einen ladedruck von max. 1,0bar anstrebe. das leistungsziel sind 400ps.
verdichtung soll zwischen 9,0:1 und 9,5:1 liegen.
jetzt noch zur zylinderkopfbearbeitung: ich habe bei autoservice ostmann ein gutes angebot gefunden. was mir am meisten gefällt: die ventile werden durch größere ersetzt, was die 30% mehr hubraum zufriedenstellend mit luft versorgen sollte. ich möchte definitiv nicht auf klassisches saugertuning verzichten. je höher die ausgangsleistung... usw.. sollte ja bekannt sein. hat den jemand hier schon erfahrung mit besagter firma gemacht?
kurz zu den kolben noch: es finden kolben aus einem saab V6 turbo (9-5) platz, mit denen ich zudem die gewünschte verdichtung erreiche und zum anderen den mehrhub in verbindung mit 135mm pleulen ausgleiche.
vielen dank soweit, grüße, heiko