LLK selberbauen
Verfasst: Sa 10. Jul 2010, 20:01
Hallo erstmal.
Durch Coachman bin ich auf diese Seite hier gekommen, da ich hier wohl viel eher (professionelle) Hilfe bekomme, als in meinem Stammforum .
Nungut. Ich fahre einen 525TDS mit nunmehr 352.000km. Der Motor hat ca 300.000km und der Turbo etwas weniger. Egal, um den gehts hier eigentlich nicht. Er ist nur der Lieferant, der Rest interessiert ihn nicht .
Ich habe in Zukunft ein paar Leistungssteigerungen vor. Den Ladedruck möchte ich aber nicht - oder nur sehr ungern - erhöhen.
Ich weiß, Diesel stinkt
Verbaut ist derzeit der orginale Ladeluftkühler. Dieser sitzt direkt unter dem Wasserkühler und soll wohl auch "etwas" zu klein sein.
Mir bekannt ist die Variante, einen Ladeluftkühler vom VW T3Bus zu verbauen. Klingt simple, ist es wohl auch.
Ich möchte aber gerne etwas experementieren, in der Materie etwas weiterkommen. Und ja, ich hab daheim ein WIG-Schweißgerät mit Wechselstrom
Es gibt ja das Material für den LLK einzeln zu kaufen.
Nun meine Fragen.
1. Wie berechne ich das korrekte Ladeluftvolumen ( Lektüre, in die ich mich einlesen kann?)
2. Wo verbaue ich den LLK am besten?
3. Bringt es mir noch etwas, Gebläse an den LLK zu bauen. Oder kostet mich das Gebläse so viel Energie, dass der Gewinn daraus marginal wird
ODER: Könnte ich mit Gebläse den LLK auch vor dem Kühler verbauen
Vllt habt ihr ja ein paar gute Tipps für einen Neuling. Weil Aufladung ist für mich neuland, auch wenn ich jetzt schon über ein Jahr Turbo fahre^^. Bisher waren M30 mein Steckenpferd, aber die habe ich "nur" gerichtet. Hier würde ich auch eher mit einem Saugertuning beginnen wollen ( weiß da jemand eine hilfreiche Lektüre?)
Vielen Dank schonmal
Benny
Durch Coachman bin ich auf diese Seite hier gekommen, da ich hier wohl viel eher (professionelle) Hilfe bekomme, als in meinem Stammforum .
Nungut. Ich fahre einen 525TDS mit nunmehr 352.000km. Der Motor hat ca 300.000km und der Turbo etwas weniger. Egal, um den gehts hier eigentlich nicht. Er ist nur der Lieferant, der Rest interessiert ihn nicht .
Ich habe in Zukunft ein paar Leistungssteigerungen vor. Den Ladedruck möchte ich aber nicht - oder nur sehr ungern - erhöhen.
Ich weiß, Diesel stinkt
Verbaut ist derzeit der orginale Ladeluftkühler. Dieser sitzt direkt unter dem Wasserkühler und soll wohl auch "etwas" zu klein sein.
Mir bekannt ist die Variante, einen Ladeluftkühler vom VW T3Bus zu verbauen. Klingt simple, ist es wohl auch.
Ich möchte aber gerne etwas experementieren, in der Materie etwas weiterkommen. Und ja, ich hab daheim ein WIG-Schweißgerät mit Wechselstrom
Es gibt ja das Material für den LLK einzeln zu kaufen.
Nun meine Fragen.
1. Wie berechne ich das korrekte Ladeluftvolumen ( Lektüre, in die ich mich einlesen kann?)
2. Wo verbaue ich den LLK am besten?
3. Bringt es mir noch etwas, Gebläse an den LLK zu bauen. Oder kostet mich das Gebläse so viel Energie, dass der Gewinn daraus marginal wird
ODER: Könnte ich mit Gebläse den LLK auch vor dem Kühler verbauen
Vllt habt ihr ja ein paar gute Tipps für einen Neuling. Weil Aufladung ist für mich neuland, auch wenn ich jetzt schon über ein Jahr Turbo fahre^^. Bisher waren M30 mein Steckenpferd, aber die habe ich "nur" gerichtet. Hier würde ich auch eher mit einem Saugertuning beginnen wollen ( weiß da jemand eine hilfreiche Lektüre?)
Vielen Dank schonmal
Benny