LLK selberbauen

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

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Benny12V
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Registriert: So 4. Jul 2010, 11:01

Hallo erstmal.
Durch Coachman bin ich auf diese Seite hier gekommen, da ich hier wohl viel eher (professionelle) Hilfe bekomme, als in meinem Stammforum ;).

Nungut. Ich fahre einen 525TDS mit nunmehr 352.000km. Der Motor hat ca 300.000km und der Turbo etwas weniger. Egal, um den gehts hier eigentlich nicht. Er ist nur der Lieferant, der Rest interessiert ihn nicht :).
Ich habe in Zukunft ein paar Leistungssteigerungen vor. Den Ladedruck möchte ich aber nicht - oder nur sehr ungern - erhöhen.

Ich weiß, Diesel stinkt :-P

Verbaut ist derzeit der orginale Ladeluftkühler. Dieser sitzt direkt unter dem Wasserkühler und soll wohl auch "etwas" zu klein sein.
Mir bekannt ist die Variante, einen Ladeluftkühler vom VW T3Bus zu verbauen. Klingt simple, ist es wohl auch.

Ich möchte aber gerne etwas experementieren, in der Materie etwas weiterkommen. Und ja, ich hab daheim ein WIG-Schweißgerät mit Wechselstrom :)
Es gibt ja das Material für den LLK einzeln zu kaufen.

Nun meine Fragen.

1. Wie berechne ich das korrekte Ladeluftvolumen ( Lektüre, in die ich mich einlesen kann?)
2. Wo verbaue ich den LLK am besten?
3. Bringt es mir noch etwas, Gebläse an den LLK zu bauen. Oder kostet mich das Gebläse so viel Energie, dass der Gewinn daraus marginal wird
ODER: Könnte ich mit Gebläse den LLK auch vor dem Kühler verbauen

Vllt habt ihr ja ein paar gute Tipps für einen Neuling. Weil Aufladung ist für mich neuland, auch wenn ich jetzt schon über ein Jahr Turbo fahre^^. Bisher waren M30 mein Steckenpferd, aber die habe ich "nur" gerichtet. Hier würde ich auch eher mit einem Saugertuning beginnen wollen ;) ( weiß da jemand eine hilfreiche Lektüre?)

Vielen Dank schonmal

Benny
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Hebi
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Hi

Hallo hier im Forum :)

warum machst du es dir nicht einfacher?
Kauf dir einen LLk für 100 Euro rum und bau den bei dir rein vor deim Wasserkühler.
Schneide vielleicht vorne von deinem Frontblech noch was weg damit der genug luft bekommt und verbindes das dann mit paar rohren und Schläuchen einfach an die orginal verrohrung.
Ist auf jedenfall einfacher als einen selber bauen!!!

Hebi
e30turbodriver
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Genau

Von Turbos und Krümmern aus Übersee sollte man die Finger lassen...
aber die LLK solle gut sein...oder zumindestens passend laut Eugen.
Und auf denn HEBI kannst du auch hören...der ist ja Kraftfahrzeugtechniker mit Betriebswirt :)
der weiß auch einiges...
Benny12V
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Okay, klingt natürlich vernünftig. Werde es wohl auch so machen.
Danke euch :mrgreen:
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Hebi
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e30turbodriver hat geschrieben:Genau

Von Turbos und Krümmern aus Übersee sollte man die Finger lassen...
aber die LLK solle gut sein...oder zumindestens passend laut Eugen.
Und auf denn HEBI kannst du auch hören...der ist ja Kraftfahrzeugtechniker mit Betriebswirt :)
der weiß auch einiges...

Was aber nix heissen muss :D :D :D
Benny12V
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jul 2010, 11:01

Ich denke mal, dass ihr aber schon Ahnung habt :)
Die bilder im Showroom lassen einen echt das sabbern anfangen, ich werd echt noch schwach... :mrgreen:
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schaper
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Benny12V hat geschrieben: 1. Wie berechne ich das korrekte Ladeluftvolumen ( Lektüre, in die ich mich einlesen kann?)
2. Wo verbaue ich den LLK am besten?
3. Bringt es mir noch etwas, Gebläse an den LLK zu bauen. Oder kostet mich das Gebläse so viel Energie, dass der Gewinn daraus marginal wird
ODER: Könnte ich mit Gebläse den LLK auch vor dem Kühler verbauen
1. es gibt keine genaue Berechnung für die Größe des LLKs. Wichtig ist eine gute Fläche um das Temperaturgefälle zu vergrößern und eine gute Durchströmung des Ladelufts
2. Wo es am besten angeströmt werden kann, zB Fahrzeugfront
3. Das Gebläse bringt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten Vorteil, da sollte man aber überlegen auf Wasser/Luft-Kühler umzubauen wenn man viel in der Stadt rumgurkt
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Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benny12V
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Danke.
Also Fläche ist wichtig. Das hatte ich nicht bedacht. ist aber eigentlich sowas von logisch.
Den Ladeluftkühler werde ich also vorne verbauen. Dazu wandert der LLK von unter dem Wasserkühler eben etwas davor, Platz dürfte zu schaffen sein :)
Nungut, ich bin zwar immer wieder mal in der Stadt unterwegs, aber da benötige ich selten mal Leistung, da macht ein Wassergekühlter LLK für mich eigentlich keinen Sinn.

Nungut, wenn alles gut geht, kann ich den Diesel im Sommer etwas Beine machen. Ein bekannter von einem Bekannten kann wohl die Einspritzpumpe tunen, dazu dann der LLK. Ich bin gespannt.

@Schaper: Richtig geiles Forum, sehr interessant. Und deine Umbauten sind super, schön anzusehen. Der Felix ist mir noch aus dem E34-Forum bekannt, der baut ja auch Waffen
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