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Turbo am BMW M10 Motor 318i

Verfasst: Mo 21. Sep 2009, 08:31
von ciroseven
Hallo Turbo freunde,

ich bin neu auf dem Turbo Gebiet,

ich habe einen 318i M10B18KA Motor, und möchte einen Turbo verbauen.
Wie sieht es da mit der Zündung aus, kann ich die lassen.??
Und wie siehts mit der Spritmenge aus, was brauche ich oder besser was soll ich verändern.
ich habe eine verdichtung von 9.3 wo sollte ich in etwa hin?? Ich will ne zwischen platte nehmen (1,5 oder 2mm)!?

Über Infos wäre ich sehr dankbar.
vielen dank im voraus

gruss Ronny

Re: Turbo am BMW M10 Motor 318i

Verfasst: Mo 21. Sep 2009, 09:02
von schaper
Hi,

sag uns erstmal wieviel Leistung du erwartest

Gruß, Eugen

Re: Turbo am BMW M10 Motor 318i

Verfasst: Mo 21. Sep 2009, 09:09
von ciroseven
Hallo Eugen,

200 wären super.

gruss Ronny

Re: Turbo am BMW M10 Motor 318i

Verfasst: Mo 21. Sep 2009, 14:05
von schaper
Das erfordert ca. 0,8-1bar Ladedruck
Die Verdichtung kannst du Serie lassen, an einem freiprogrammierbaren Steuergerät kommst du aber nicht vorbei.
Gruß, Eugen

Re: Turbo am BMW M10 Motor 318i

Verfasst: Mo 21. Sep 2009, 19:30
von ciroseven
Hallo Eugen,

was kostet so ein Steuergerät in etwa???
Ich wollte mit ner zwischenplatte fahren, damit komme ich von 9.3 auf ca.7.0 VD

gruss Ronny

Re: Turbo am BMW M10 Motor 318i

Verfasst: Di 22. Sep 2009, 07:38
von schaper
Die Steuergeräte fangen bei ca. 600 eur an
Warum willst du so ne niedrige Verdichtung fahren ?

Re: Turbo am BMW M10 Motor 318i

Verfasst: Di 22. Sep 2009, 07:45
von ciroseven
wurde mir so geraten, der 2002 Turbo hatte 6.9 VD.
Würder er auch Ohne Steuergerät laufen???
Was hältst du von den BDR die Ladedruckabhängig sind??

gruss Ronny

Re: Turbo am BMW M10 Motor 318i

Verfasst: Di 22. Sep 2009, 08:12
von VFL-Turbo
Hallo,

das mit der niedrigen Verdichtung ist aus den 60-70iger Jahren wo es nur normal Benzin gab und auch sonst die Einspritzung soweit ich weiß beim 2002Turbo über ne Mechanische Kugelfischer Einspritzung ging.

Heute bekommste Sprit in bester Qualität und könntest sogar Bio-Ehtanol fahren wenn Du ne Tankstelle in der Nähe hättest.

Moderne Turbomotoren haben Verdichtungen jenseits der 9:1Verdichtung.
Die Freiprogrammierbaren-Einspritzungen die heute auf dem Markt sind haben alles wovon vor 30Jahren keiner was wusste :shock:

Wenn Du die Verdichtung soweit runter setzt bekommst einen richtig Trägen Motor der erst mit einsatz des Turbo´s nach vorne geht, les Dir mal die Testberichte vom alten 2002Turbo durch dann wirst sehen das die Verdichtung viel zu wenig war!


MfG

Re: Turbo am BMW M10 Motor 318i

Verfasst: Di 22. Sep 2009, 08:14
von VFL-Turbo
Nachtrag: Es sind ja schon fast 40 Jahre( Oh Gott bin ich schon alt :shock: :shock: :shock: )

MfG

Re: Turbo am BMW M10 Motor 318i

Verfasst: Di 22. Sep 2009, 19:18
von schaper
kann ich nur bestätigen !
Wir fahren heutzutage mit 8,5-9:1 mit 1bar Ladedruck, auch bei "alten" 2-Ventilern.
Eine Verdichtung von 7,9:1 würde den Motor richtig träge machen...

Was damals nicht gab z.B. ist automatische Zündwinkelrücknahme bei steigender Ansauglufttemperatur, was das Klopfen vorbeugt. Es gab auch keine Klopfsensoren :) Auch keine Abgastemperaturmesser und keine Breitbandsonden. Es gab quasi nix womit man einen effizienten Motor bauen kann :o

Ein Druckabhängiger BDR würde nur bis zu Fördergrenze deiner Pumpe reichen bzw. der Grenze der ESV (ca. 6bar), was einen maximalen Ladedruck von ca. 0.5bar ermöglicht (= ca.50% Leistungssteigerung bei hochverdichtetem Motor)

Gruß, Eugen