Turbo am BMW M10 Motor 318i

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

ciroseven
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:41
Wohnort: Böhringen (Bodensee)
Kontaktdaten:

Hallo Turbo freunde,

ich bin neu auf dem Turbo Gebiet,

ich habe einen 318i M10B18KA Motor, und möchte einen Turbo verbauen.
Wie sieht es da mit der Zündung aus, kann ich die lassen.??
Und wie siehts mit der Spritmenge aus, was brauche ich oder besser was soll ich verändern.
ich habe eine verdichtung von 9.3 wo sollte ich in etwa hin?? Ich will ne zwischen platte nehmen (1,5 oder 2mm)!?

Über Infos wäre ich sehr dankbar.
vielen dank im voraus

gruss Ronny
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hi,

sag uns erstmal wieviel Leistung du erwartest

Gruß, Eugen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
ciroseven
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:41
Wohnort: Böhringen (Bodensee)
Kontaktdaten:

Hallo Eugen,

200 wären super.

gruss Ronny
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Das erfordert ca. 0,8-1bar Ladedruck
Die Verdichtung kannst du Serie lassen, an einem freiprogrammierbaren Steuergerät kommst du aber nicht vorbei.
Gruß, Eugen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
ciroseven
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:41
Wohnort: Böhringen (Bodensee)
Kontaktdaten:

Hallo Eugen,

was kostet so ein Steuergerät in etwa???
Ich wollte mit ner zwischenplatte fahren, damit komme ich von 9.3 auf ca.7.0 VD

gruss Ronny
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Die Steuergeräte fangen bei ca. 600 eur an
Warum willst du so ne niedrige Verdichtung fahren ?
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
ciroseven
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:41
Wohnort: Böhringen (Bodensee)
Kontaktdaten:

wurde mir so geraten, der 2002 Turbo hatte 6.9 VD.
Würder er auch Ohne Steuergerät laufen???
Was hältst du von den BDR die Ladedruckabhängig sind??

gruss Ronny
Benutzeravatar
VFL-Turbo
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 17:33
Wohnort: Hochdruckgebiet

Hallo,

das mit der niedrigen Verdichtung ist aus den 60-70iger Jahren wo es nur normal Benzin gab und auch sonst die Einspritzung soweit ich weiß beim 2002Turbo über ne Mechanische Kugelfischer Einspritzung ging.

Heute bekommste Sprit in bester Qualität und könntest sogar Bio-Ehtanol fahren wenn Du ne Tankstelle in der Nähe hättest.

Moderne Turbomotoren haben Verdichtungen jenseits der 9:1Verdichtung.
Die Freiprogrammierbaren-Einspritzungen die heute auf dem Markt sind haben alles wovon vor 30Jahren keiner was wusste :shock:

Wenn Du die Verdichtung soweit runter setzt bekommst einen richtig Trägen Motor der erst mit einsatz des Turbo´s nach vorne geht, les Dir mal die Testberichte vom alten 2002Turbo durch dann wirst sehen das die Verdichtung viel zu wenig war!


MfG
Sauger fahrer werden ewig im Turboloch stecken...Bild
Benutzeravatar
VFL-Turbo
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 17:33
Wohnort: Hochdruckgebiet

Nachtrag: Es sind ja schon fast 40 Jahre( Oh Gott bin ich schon alt :shock: :shock: :shock: )

MfG
Sauger fahrer werden ewig im Turboloch stecken...Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

kann ich nur bestätigen !
Wir fahren heutzutage mit 8,5-9:1 mit 1bar Ladedruck, auch bei "alten" 2-Ventilern.
Eine Verdichtung von 7,9:1 würde den Motor richtig träge machen...

Was damals nicht gab z.B. ist automatische Zündwinkelrücknahme bei steigender Ansauglufttemperatur, was das Klopfen vorbeugt. Es gab auch keine Klopfsensoren :) Auch keine Abgastemperaturmesser und keine Breitbandsonden. Es gab quasi nix womit man einen effizienten Motor bauen kann :o

Ein Druckabhängiger BDR würde nur bis zu Fördergrenze deiner Pumpe reichen bzw. der Grenze der ESV (ca. 6bar), was einen maximalen Ladedruck von ca. 0.5bar ermöglicht (= ca.50% Leistungssteigerung bei hochverdichtetem Motor)

Gruß, Eugen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten