Seite 1 von 1
M52B28 Beatmung
Verfasst: Do 27. Sep 2018, 16:08
von KonigHarz
Hallöchen zusammen
Bin der Lars, 21 Jahre und „leider“ gelernter KFZler. Nichts desto trotz habe ich einen e36 328i als Basis, den ich gerne mehr Dampf in Richtung Aufladung verpassen würd. Natürlich soll das Ganze TÜV fähig sein und haltbar. Meines Wissen nach kann ich mit anderer ZKD und ARP stehbolzen um die 1Bar ladedruck fahren. Und sogar haltbar?! Naja ich wollte aber erstmal paar Instruktionen sammeln was ich für Möglichkeiten habe um auf 370-400PS zu kommen. Ob Kompressor oder Turbo und ob das überhaupt mit Ori Innereien Sinn hat.
Grüße
Re: M52B28 Beatmung
Verfasst: Do 27. Sep 2018, 20:14
von schaper
Der Motor hält dauerhaft bis etwa 350ps im Serienzustand. Hier reicht ein Kompressor
Re: M52B28 Beatmung
Verfasst: Do 27. Sep 2018, 20:34
von KonigHarz
Ist hier Kolben Pleul das ausschlaggebende oder lieg es an der Alusil Beschichtung? Ist für die Softe aufladung der Kompressor die bessere Wahl? Ein Turbo macht mich persönlich mehr an... danke soweit
Re: M52B28 Beatmung
Verfasst: Do 27. Sep 2018, 20:39
von schaper
Es geht definitiv um die Beschichtung, die ist nicht für hohe Temperaturen ausgelegt
Re: M52B28 Beatmung
Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 11:49
von KonigHarz
Turbo würde glaub ich sowieso rausfallen auf Grund des abgasgutachten... Gibt es eigentlich Erfahrungswerte bezüglich e85? Senkt ja die Verbrennungstemperatur macht das Sinn bei einen Konpressorumbau?
Re: M52B28 Beatmung
Verfasst: Sa 29. Sep 2018, 16:56
von LeereLimo89
Da du TÜV willst, gehe ich mal stark davon aus dass du auf der Straße fahren willst. Da schränkt dich Ethanol am Ende nur ein. Zumal du bei 350PS kein Ethanol brauchst.
Re: M52B28 Beatmung
Verfasst: Mo 1. Okt 2018, 21:07
von NecRoZ
KonigHarz hat geschrieben: ↑Fr 28. Sep 2018, 11:49
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte bezüglich e85?
wo gibts denn in deutschland noch E85? Ich suche verzweifelt...
Re: M52B28 Beatmung
Verfasst: Do 4. Okt 2018, 21:02
von KonigHarz
An der Tanke schwer. ansonsten per Postweg ;D
Wunde Gemüter was e85 angeht. Ging ja nur darum Verbrennungstemperatur zu senken und mehr Druck bei gleicher Verdichtung fahren zu können.
Re: M52B28 Beatmung
Verfasst: Di 7. Mai 2019, 01:24
von KonigHarz
Guten Tag
Gibt es aktuell was neues zum Thema m52 Turbo Umbau eintragen zwecks EURO 2? Im Shop von Schaper wird ja für den z3 mit m52b28 ein Turbo Kit verkauft, mit folgender Beschreibung
Versicherungsklasse und Abgaseinstufung bleiben unberührt
TÜV-Eintragung möglich
paar Informationen wären ganz nett
Danke
Re: M52B28 Beatmung
Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 20:47
von schaper
Die Eintragung ist im Prinzip möglich, aber mit aktuell ca 3000eur nicht gerade günstig. Einfach per Email melden.
Was e85 angeht, kann ich aus Erfahrung sagen, dass hohe LD bei hohen CR gefahren werden können. Bin selbst lange Zeit 1.2bar auf 10.5:1 im m50 gefahren. Aber seit es e85 nicht mehr an jeder Tanke gibt, ist es uninteressant geworden