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Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Di 3. Apr 2012, 10:09
von bmw-hiasl
Hallo Leute,

stehe gerade mitten in meiner Motorüberholung..
Habe ja meinen Turbo in einem 210 tkm Auto umgebaut und den Motor jetzt ausgebaut und jetzt bin ich gerade am Überholen.
Danach kommt der überholte Motor in mein Sommerauto :-)


Eine Frage wegen Kurbelwellegehäuseentlüftung.. Kann ich einfach einen Schlauch zwischen Ventildeckel und Saugseite des Turbos einbauen?

Oder was würdet ihr mir empfehlen? Brauche ich einen "Catch"tank?
Eigentlich sollte hier nicht viel Öl mitkommen, da der Ventildeckel innen beim Entlüftungsanschluss ziemlich abgeschottet ist ( Es spritzt nicht direkt Öl hin )


Bedanke mich vorab vielmals für Eure tatkräftige Unterstützung :-)
Bin ehrlich gesagt kein "Fan" von Internetforen, aber die Qualität und Hilfsbereitschaft in diesem Forum finde ich exzellent.. :)

Vielen Dank und viele Grüße
bmw-hiasl

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 18:14
von Martl
bmw-hiasl hat geschrieben:
Eine Frage wegen Kurbelwellegehäuseentlüftung.. Kann ich einfach einen Schlauch zwischen Ventildeckel und Saugseite des Turbos einbauen?

Oder was würdet ihr mir empfehlen? Brauche ich einen "Catch"tank?
Hi,

nen Catchtank wär mir dafür zuviel Arbeit und kostet auch Platz im Motorraum.
Für die Ventildeckelentlüftung reicht sicherlich nen Schlauch mit kleinem Filter oben dran. Am besten so verlegen, dass der Filter höher liegt als der Entlüftungsstutzen vom Ventildeckel.
Bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung würde ich es jetzt genauso machen, wenn was dagegen spricht korrigiert mich bitte :)

Grüße
Martin

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Di 14. Aug 2012, 20:28
von Alex T.
Hallo,

was gibts neues vom M44 Turbo-Projekt? Irgendwie bekomme ich Lust auch sowas zu bauen...

Gruß

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 16:59
von bmw-hiasl
Hi Alex,

Motor läuft jetzt im neuen Auto. Mit dem leichten E30 schwung ist der Motor brutal spritzig - richtig geil zu fahren ;-) (Wobei ich bis jetzt mit relativ wenig ladedruck unterwegs bin)
Ich habe allerdings noch Probleme mit meiner Zündeinstellung.. Ich will natürlich das Maximum rausholen in den verschiedenen Lastbereichen, jedoch natürlich auf der sicheren Seite fahren ohne Klopfen..

Finde ich ein schwieriges Thema, da ich keinen Klopfsensor habe..

Frage an die Profis: Wie kann man sich in das Thema Zündung weiter einarbeiten? bzw. wie kann ich meine Zündzeitpunkte nach Last und Drehzahl am besten einstellen? (Dass mein Zündzeitpunkt passt, jedoch nicht klopft)

Eine Frage hätte ich auch noch wegen den ARP 2000 Bolzen. Ich habe leider keine Einbauanleitung mitbekommen. (Sind die gleichen 10er Bolzen wie beim M50)

Ich habe meine Bolzen in den Block handfest eingedreht (Gewinde gesäubert) und dann schrittweise von der mitte aus mit 20-40-60-80-95 NM angezogen... Reichen 95NM für die ARP Bolzen oder wie soll ich sie anziehen?
Warum ich frage? -> Meine erste Kopfdichtung ist mir undicht geworden - Eugen meinte wahrscheinlich wegen Klopfen.
Habe jetzt meine Zweite KoDi verbaut (org BMW) und deshalb frage ich nochmals wegen den ARP Bolzen nach..
Habe natürlich sofort meine Zündung etwas zurücckgenommen - ein Klopfen wäre mir jedoch beim fahren nicht aufgefallen..




Mir sind zwar die Grundsätze der Zündeinstellung klar (wo mehr vorzündung, wo weniger Vorzündung) aber mir ist noch nicht klar wie ich auf konkrete Werte komme..

Ich hoffe Ihr habt einige gute Informationen für mich :-)
Ist ja mein erster turboumbau und es macht echt Spaß nach so langen Planungs- und Umbauphase das Ding rennen zu sehen :-)

Vorab Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Viele Grüße
bmw-hiasl

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 21:14
von doc137
hmm ich hab meine ARP Schrauben immer mit 40 80 120 angezogen

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Do 29. Nov 2012, 22:06
von bmw-hiasl
Servus doc137,

welche arp bolzen hast du? Welchen Motor?

Hat irgendwer die orginale Anleitung der bmw M44 bzw. bmw M50 ARP Bolzen für mich?
Für mich klingt M10er Gewinde mit 120NM verdammt viel..

Was würdet ihr an meiner Stelle machen wegen der Kopfdichtung? Metallkopfdichtung ? Falls ja welche würdet ihr mir empfehlen?
Ich will ca 1-1,2 bar standfest fahren...

Vielen Dank und viele Grüße
bmw-hiasl

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 07:09
von schaper
Cooperring. Ist die einzige, die richtig hält.

M10 ARP Bolzen werden mit 40Nm+90°+90° angezogen

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 19:59
von Alex T.
Hallo bmw-hiasl,

was hast du für einen Krümmer + Lader an deinen Motor? Hast du die org.Sauganlage verwendet?
Habe mir einen M42 aus einen e30 besorgt. Dieser soll dann mal in einen e21 rein. Aber nur geladen.
Ich bin nun erstmal in der Planungsphase...
Danke im voraus.

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 21:00
von esp262
in der arp anleitung die ich dabei gekriegt habe, stand nix von ° sondern 116nm

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Mo 7. Jan 2013, 18:45
von schaper
esp262 hat geschrieben:in der arp anleitung die ich dabei gekriegt habe, stand nix von ° sondern 116nm
das ist die alte Serie. Die neue wird mit ° angezogen