Hi Alex,
Motor läuft jetzt im neuen Auto. Mit dem leichten E30 schwung ist der Motor brutal spritzig - richtig geil zu fahren

(Wobei ich bis jetzt mit relativ wenig ladedruck unterwegs bin)
Ich habe allerdings noch Probleme mit meiner Zündeinstellung.. Ich will natürlich das Maximum rausholen in den verschiedenen Lastbereichen, jedoch natürlich auf der sicheren Seite fahren ohne Klopfen..
Finde ich ein schwieriges Thema, da ich keinen Klopfsensor habe..
Frage an die Profis: Wie kann man sich in das Thema Zündung weiter einarbeiten? bzw. wie kann ich meine Zündzeitpunkte nach Last und Drehzahl am besten einstellen? (Dass mein Zündzeitpunkt passt, jedoch nicht klopft)
Eine Frage hätte ich auch noch wegen den ARP 2000 Bolzen. Ich habe leider keine Einbauanleitung mitbekommen. (Sind die gleichen 10er Bolzen wie beim M50)
Ich habe meine Bolzen in den Block handfest eingedreht (Gewinde gesäubert) und dann schrittweise von der mitte aus mit 20-40-60-80-95 NM angezogen... Reichen 95NM für die ARP Bolzen oder wie soll ich sie anziehen?
Warum ich frage? -> Meine erste Kopfdichtung ist mir undicht geworden - Eugen meinte wahrscheinlich wegen Klopfen.
Habe jetzt meine Zweite KoDi verbaut (org BMW) und deshalb frage ich nochmals wegen den ARP Bolzen nach..
Habe natürlich sofort meine Zündung etwas zurücckgenommen - ein Klopfen wäre mir jedoch beim fahren nicht aufgefallen..
Mir sind zwar die Grundsätze der Zündeinstellung klar (wo mehr vorzündung, wo weniger Vorzündung) aber mir ist noch nicht klar wie ich auf konkrete Werte komme..
Ich hoffe Ihr habt einige gute Informationen für mich

Ist ja mein erster turboumbau und es macht echt Spaß nach so langen Planungs- und Umbauphase das Ding rennen zu sehen
Vorab Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
bmw-hiasl