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Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 14:39
von cabrio-let
Ob die "Dicken" oder "Dünnen" ist doch völlig egal

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 13:05
von dancing_homer_99
die vom m44 sind luftumspült und daher dicker.

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 07:59
von bmw-hiasl
Ja Richtig. Hatte aber die "dünnen" bestellt, da ich gedacht habe dass M44 auch noch die dünnen drin hat, aber die haben ja schon die luftumspülten düsen.

Welche Zündkerzen würdet ihr bei so einem Umbau nehmen ? Orginale Saugerkerzen denke ich kommen vom Wärmewert nicht in Frage oder ?

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 20:17
von M50TÜ Turbo
die selben wie beim m50 turbo..steht alles im forum! ;)

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Do 1. Dez 2011, 09:06
von L30N
ich würde NGK PFR6B nehmen z.B. ...

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Do 1. Dez 2011, 14:23
von cabrio-let
L30N hat geschrieben:ich würde NGK PFR6B nehmen z.B. ...
Die fahren wir auch seit Jahren. Kann ich bedenkenlos empfehlen ;)

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Do 1. Dez 2011, 16:29
von M50TÜ Turbo
und welcher elektrodenabstand?
es gibt ja mehrere kerzen mit dieser nummer(alfa,subaru etc..)

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Fr 2. Dez 2011, 09:16
von cabrio-let
PFR6B ist PFR6B Elektodenabstand haben wir nie verringern müssen. Selbt beim 500PS 2,0l Liter Motor nicht. Vorher haben wir die F5DPOR von Bosch verbaut, da musste der Elektodenabstand eingestellt werden.

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Do 19. Jan 2012, 18:27
von bmw-hiasl
Hallo Leute :)

Nach vielen kleineren Problemen ist der Motor jetzt ausgebaut und wird etwas "aufgefrischt"

- Neue Pleullager
- Neue Kopfdichtung
- Einbau AFR Bolzen
- Neu Abdichten ( Ölwanne, Ventildecken, Stirndeckel, etc)
- ...

Danach würde ich mich gerne an die Feinabstimmung des Motors machen.
Bisher ist nur ein Grundsetup drauf, sodass der Motor überall schön läuft.

Habe mich jetzt auf 1,1bar Ladedruck festgelegt.

Mein Problem ist, ich weiß nicht wie viel Vorzündung ich bei den verschiedenen Last und Drehzahlpunkten fahren kann.
Da ich ja E85 fahre denke ich dass um einiges mehr an vorzündung möglich ist. Aber wie soll ich diese Werte "rausfahren"?

Hättet ihr Vergleichs Zündkennfelder von E85 Motoren für mich? Dass ich das nicht 1:1 übernehmen kann ist mir klar, jedoch würde ich gerne die Anhaltspunkte raus lesen..

Mir wurde geraten erst schauen, dass die Lambdawerte überall passen und dann die Volllastpunkte der Zündung abfahren und immer 0,5 Grad weise Richtung Frühzündung gehen, bis der Motor anfängt zu klopfen und dann wieder paar Grad zurück gehen.


Was haltet ihr von dieser Methode ?
Was würdet ihr mir raten vorzugehen?
Was ist die maximale Abgastemperatur, die ich bei meinem 4 Zylinder Motörchen nicht überschreiten sollte ??

Kann ich im Teillastbereich annähernd Lambda 1,00 fahren ? Welche Lambdawerte würdet ihr bei Volllast bei E85 empfehlen?

Über einige Erklärungen würde ich mich sehr freuen :)


Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Gruß bmw-hiasl

Re: M44 Turboaufladung

Verfasst: Di 24. Jan 2012, 07:10
von GStar
Bedenke AFR 14,7:1 ist auf E85 nicht Lambda 1

Teillast Lambda 1 wird schon gehen, bloß bis zur welchen Drehzahl ;)