Seite 2 von 2

Re: Schneidringe

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 16:30
von touringtimo
Sind das welche die in die Laufbahn eingesetzt werden, also Material innen ausgefrässt werden muss um die Ringe einzusetzten? Oder normale Ringe die in eine Nut um die Bohrung eingesetzt werden?

Re: Schneidringe

Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 07:03
von cabrio-let
Werden in einen Absatz in die Büchse gelegt, ähnlich wie hier im Shop vertrieben.

Re: Schneidringe

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 10:32
von ChrisTurbo
Hallo, bin neu hier in dem Forum.
Habe mich hier angemeldet, weil ich meinen E30 mit M30B35-Motor auf Turbo umrüsten will.

In diesem Forum bin ich sehr oft auf den Begriff "Schneidring" gestoßen. Meine aller ersten Fragen die mir bezüglich zu diesem Thema durch den Kopf geschossen sind:
Was genau ist das? Wofür sind die Dinger gut??

Man kann ja nie auslernen ;)

Re: Schneidringe

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 08:00
von GStar
Es wird ne Nut in Kopf oder Block z.b. gefräst, sagen wir als Beispiel 0,8mm tief. Und da rein dann ein Draht, in 1mm dicke, durch das überstehen bekommst den Brennraum zur Kopfdichtung sehr dicht d.h. brennt nicht "so" durch :mrgreen:

Re: Schneidringe

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 12:03
von esp262
das ist o ringing GStar,

Schneidring ist schneidring, da wird die dichtfleche von der kopfdichtung ausgestanzt, dafür kommt ein schneidring rein der mit der mit der spitzen kante sich in den kopf reindrückt bzw schneidet