hallo leute, möchte mich mal kurz hier vorstellen, bin der chris 24 kfzler und bin aus dem vw lager gewechselt hab n e30 cabrio momentan noch ein m20b20 drinnen soll aber auf m20b25 turbo umgebaut werden. zu dem motor noch, soll etwa mit einem bar und 300ps gefahren werden, die teile die ich dazu brauche sind mir schon bekannt und ja ich weiss auch, dass wenn ich schon ne andere maschine reinhänge ich auch gleich die bessere alternative also den m50b25 nehmen könnte, nur soll das erstmal ein probeteil werden um zu sehen wie das ganze harmoniert und wie es mit der standfestigkeit aussieht.
da es bei vw nach dem guten alten baukastenprinzip möglich war von so ziemlich jedem motor teile für einen turboumbau zu verwenden war ich nun bei bmw auch auf der suche nach ähnlichen teilen, denn erfahrungen haben eben gezeit dass serienprodukte doch ziemlich ausgereift sind
nun hier mal meine frage bin da auf etwas gestoßen was ich ziemlich interessant finde und mal wissen wollte ob das jemand schon ausprobiert hat.
habe zum einen mal nen krümmer vom 324td gefunden der auch gleichzeitig noch nen anschluss für die agr (sieht zumindest so aus, weiss nicht ob der motor das schon hatte) oder ist es sogar ein wastegate, hat welchen man ja als wastegate anschluss "missbrauchen" könnte. funktioniert das mit dem krümmer oder meint ihr dass der zuviel rückstau produziert und vom durchmesser her nicht ausreicht bzw. das material das bei den temperaturen nicht mitmacht da die ingenieure sich eventuell dachten ne günstigere legierung zu nehmen da sie ja bei diesel eh nicht so hohen abgastemperaturen ausgesetzt ist??? vorteil von diesem krümmer (vorausgesetzt der winkel des abgasgehäuses eines t04e laders mit 54er trim passt und der lader stößt nicht am block oder im bereich des domes an) man kann ihn sowohl oben als auch untenliegen verbauen, der flansch für den turbo passt so auf den ersten blick ja auch.
hier mal bilder von dem besagten teil:
als nächstes war dann die überlegung, wie man am einfachsten ein hosenrohr für diese combo herbekommt ohne irgendetwas aus ewig vielen einzelteilen zusammenzubruzzeln, da ist mir dann eben auch das hosenrohr des 324td aufgefallen. ok es könnte durch die anderen dimensionen des turbos eventuell an 1 oder 2 stellen zu kurz sein und vom durchmesser her (den ich auch nicht weiss über infos aber dankbar wäre) den lader am atmen hindern. aber im großen und ganzen passt er denk ich mal von der vormgebung her. würde dieses teil nehmen und eventuelle anpassungen an der rohrführung durchführen, danach wird das ganze zu einem abgasanlagenbauer bei uns in der nähe gegeben der einem das ganze dann aus einem stück edelstahl nachformen kann in beliebiger stärke egal ob 2,5" oder 3" und ist auch nicht wirklich teuer. je nach belieben kann auch noch ein flexstück eingesetzt werden. den rest der abgasanlage würde ich mir aus der powersprint construction line zusammen bauen im dementsprechenden durchmesser. also hier mal ein bild von dem hosenrohr:
der lader den ich nehmen wollte passt denk ich auch mal ganz gut zu dem vorhaben hier mal die map des laders:
http://www.squirrelpf.com/turbocalc/ind ... ap_sel0=59
könnt ja mal eure meinungen dazu posten, würde mich interessieren, eventuell auch ob man noch andere serienteile dafür verwenden könnte, wie z.b. verstärkte pleuellager von einem anderen modell oder sowas, bei vw audi z.b. passten in den 16v motor die verstärkten des rs2 rein.
lasst mal was hören.
freundliche grüße
chris
M20B25 Turbo
Moderator: Grimmjar
Hi und willkommen im BMW Lager
Der TD Krümmer ist bekannt und kann erfahrungsgemäß bis ca. 0.6bar verwendet werden. Darüber hinaus ist er einfach zu klein für die Abgasmenge - der würde zu viel Abgasdruck produzieren, was zu erhöhten Menge Altagas in Brennräumen und von da aus zum Klopfen führen würde, da der Kopf des M20 als reiner Sauger konzepiert ist. Das kann man mit zB VW nicht vergleichen, wo man Kopfteile von aufgeladenen Motoren nehmen kann.
Für 1bar wirst Du um einen guten Krümmer nicht rumkommen, damit die Spülung vorhanden ist.
Der T04E ist für den Anfang ok, Du musst nur auf ausreichend große Abgasseite achten, aus dem o.g. Grund.
Gruß, Eugen
Der TD Krümmer ist bekannt und kann erfahrungsgemäß bis ca. 0.6bar verwendet werden. Darüber hinaus ist er einfach zu klein für die Abgasmenge - der würde zu viel Abgasdruck produzieren, was zu erhöhten Menge Altagas in Brennräumen und von da aus zum Klopfen führen würde, da der Kopf des M20 als reiner Sauger konzepiert ist. Das kann man mit zB VW nicht vergleichen, wo man Kopfteile von aufgeladenen Motoren nehmen kann.
Für 1bar wirst Du um einen guten Krümmer nicht rumkommen, damit die Spülung vorhanden ist.
Der T04E ist für den Anfang ok, Du musst nur auf ausreichend große Abgasseite achten, aus dem o.g. Grund.
Gruß, Eugen
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
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- Registriert: Do 26. Mär 2009, 17:02
eugen, besten dank schonmal für die antwort.
also dann doch eher suboptimal das ganze selbst für sofaufladungen.
dann werde ich mir wohl doch selbst einen schweißen, werde denke ich mal soetwas in der richtung von 666 fabrications bauen und das hosenrohr wohl zum anpassen nehmen. gibt es bei euch eine goldene regel für das mindest volumen welches der krümmer haben sollte????
zur von dir angebotenen megasquit noch ne frage, ist das steuerteil von innen an den orginalen zentralstecker des motronicsgehäuses so angeschlossen dass der bisherige kabelbaum weiter verwendet werden kann oder gibt es einen neuen dazu? lieferst du die anlagen mit auf die genannten komponeten vorprogrammierten basis kennfelder aus das man zumindest die einfahrzeit hinter sich bringen und bis zur rolle fahren kann?
wenn ich mit dem umbau anfange werde ich selbstverständlich hier mal einen thread eröffnen und das ganze vorstellen.
hoffe ich kann dich falls noch fragen aufkommen sollten noch etwas nerven.
beste grüße
also dann doch eher suboptimal das ganze selbst für sofaufladungen.
dann werde ich mir wohl doch selbst einen schweißen, werde denke ich mal soetwas in der richtung von 666 fabrications bauen und das hosenrohr wohl zum anpassen nehmen. gibt es bei euch eine goldene regel für das mindest volumen welches der krümmer haben sollte????
zur von dir angebotenen megasquit noch ne frage, ist das steuerteil von innen an den orginalen zentralstecker des motronicsgehäuses so angeschlossen dass der bisherige kabelbaum weiter verwendet werden kann oder gibt es einen neuen dazu? lieferst du die anlagen mit auf die genannten komponeten vorprogrammierten basis kennfelder aus das man zumindest die einfahrzeit hinter sich bringen und bis zur rolle fahren kann?
wenn ich mit dem umbau anfange werde ich selbstverständlich hier mal einen thread eröffnen und das ganze vorstellen.
hoffe ich kann dich falls noch fragen aufkommen sollten noch etwas nerven.
beste grüße
Volumen ist irrelevant, der Querschnitt in Relation zu Rohrlänge ist wichtig. 42mm und 48mm haben sich gut bewährt.m20b25 turbo hat geschrieben:gibt es bei euch eine goldene regel für das mindest volumen welches der krümmer haben sollte????
Ja die MS ST1 und ST3 sind so gebaut dass sie an orig. Kabelbaum angeschlossen werden können. Beim M20 muss halt nur IAT Sensor nachgerüstet werden - dafür wird der LMM Stecker geopfert. Sonst alles Plug&Play. Alle Steuergeräte kommen voreingestellt, müssen aber am Motor feinabgestimmt werden, sonst kann man nicht fahren.m20b25 turbo hat geschrieben: zur von dir angebotenen megasquit noch ne frage, ist das steuerteil von innen an den orginalen zentralstecker des motronicsgehäuses so angeschlossen dass der bisherige kabelbaum weiter verwendet werden kann oder gibt es einen neuen dazu? lieferst du die anlagen mit auf die genannten komponeten vorprogrammierten basis kennfelder aus das man zumindest die einfahrzeit hinter sich bringen und bis zur rolle fahren kann?
Gruß
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
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Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe diesen Winter vor auf 327i turbo um zubauen. Bin mir aber noch sicher welche Leistung ich haben will.
Ich komme ursprünglich aus dem Opel Lager, hoffe ich werde deshalb nicht gleich gesteinigt.
hatte bis letztes Jahr einen Calibra turbo der zum Schluss dann 327Ps auf der Rolle gedrückt hat.
Bin Mechaniker und schraube soweit es geht an meinen Autos selbst.
Mich würde interessieren wie viel Leistung mit dem Dieselkrümmer und Turbo bei Ca 0,6bar raus kommt?
Mal von einem Low Budget Projekt ausgehend?
Würde mir dan nebenbei noch einen M20 2,7er aufbauen mit dem Ziel mindestens de 327Ps von meinem alten Turbo zu erreichen. Wünschenswert wären ca 350Ps.
In Mobile verkauft gerade jemand seinen E30 2,7er turbo:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
Er gibt dort an bei ca 0,7bar 250-270Ps zu haben. Ist das nicht etwas zu hoch gegriffen??
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss Faucher
Ich komme ursprünglich aus dem Opel Lager, hoffe ich werde deshalb nicht gleich gesteinigt.
hatte bis letztes Jahr einen Calibra turbo der zum Schluss dann 327Ps auf der Rolle gedrückt hat.
Bin Mechaniker und schraube soweit es geht an meinen Autos selbst.
Mich würde interessieren wie viel Leistung mit dem Dieselkrümmer und Turbo bei Ca 0,6bar raus kommt?
Mal von einem Low Budget Projekt ausgehend?
Würde mir dan nebenbei noch einen M20 2,7er aufbauen mit dem Ziel mindestens de 327Ps von meinem alten Turbo zu erreichen. Wünschenswert wären ca 350Ps.
In Mobile verkauft gerade jemand seinen E30 2,7er turbo:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
Er gibt dort an bei ca 0,7bar 250-270Ps zu haben. Ist das nicht etwas zu hoch gegriffen??
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss Faucher
Hallo,
nicht den Dieselkrümmer benutzen und vor allem nicht den TD Turbolader,
der Lader ist doch viel zu klein
Hol dir ein paar Sanitärrohrbögen und Sanitärrohr in 2mm Wandstärke und benutz die beiden original Gußkrümmer, von da aus mit 2 Rohren in einen Sammler, fertig!
Das bekomm selbst ich hin und ich bin selbst ne Niete im Krümmer bauen
Kostenaufwand ca. 50Euro für solch einen Krümmer.
Für deine Leistungwünsche reicht solch ein Chinakracher: Gt30 oder T3/T4 für 200€ von ebay.
Vollen Ladedruck haste da knapp unter 3000U/min.
Habe mit solchen Ladern bis jetzt gute erfahrungen gemacht, aber es geht nix über Holset Lader
MfG
nicht den Dieselkrümmer benutzen und vor allem nicht den TD Turbolader,
der Lader ist doch viel zu klein
Hol dir ein paar Sanitärrohrbögen und Sanitärrohr in 2mm Wandstärke und benutz die beiden original Gußkrümmer, von da aus mit 2 Rohren in einen Sammler, fertig!
Das bekomm selbst ich hin und ich bin selbst ne Niete im Krümmer bauen
Kostenaufwand ca. 50Euro für solch einen Krümmer.
Für deine Leistungwünsche reicht solch ein Chinakracher: Gt30 oder T3/T4 für 200€ von ebay.
Vollen Ladedruck haste da knapp unter 3000U/min.
Habe mit solchen Ladern bis jetzt gute erfahrungen gemacht, aber es geht nix über Holset Lader
MfG
Danke für Deine Tipps, das mit dem Krümmer muss ich mir mal anschauen wie ich das mache...
aber von den china Lader hab ich bis jetzt nur schlechtes gehört..wie kannst Du da gute Erfahrung gemacht haben??
Hab schon oft gelesen das die kaum die ersten 10 km gehalten haben...welche Erfahrung hast du gemacht mit welchen Ladern??
aber von den china Lader hab ich bis jetzt nur schlechtes gehört..wie kannst Du da gute Erfahrung gemacht haben??
Hab schon oft gelesen das die kaum die ersten 10 km gehalten haben...welche Erfahrung hast du gemacht mit welchen Ladern??
Moin Moin von der Küste!
Hallo an die User hier im Forum!
Trotz Neueintritt, eine einfache Sache für Euch, für mich mehr als Neuland.
Ich wollte zwar vorn die 300mm Bremse einbauen, aber die angestrebte Leistung sollte bei ca. 250 PS sein. Der Grundmotor sollte ein M20B25 bleiben. Das der Motor die Versteifungsplatten bekommt versteht sich, nur reicht es in der Hinsicht? Nockenwelle und Krümmer wollte ich nicht unbedingt tauschen. Welche Teile soll ich als Neuling auf jeden fall extra einplanen?
Danke!
Hallo an die User hier im Forum!
Trotz Neueintritt, eine einfache Sache für Euch, für mich mehr als Neuland.
Ich wollte zwar vorn die 300mm Bremse einbauen, aber die angestrebte Leistung sollte bei ca. 250 PS sein. Der Grundmotor sollte ein M20B25 bleiben. Das der Motor die Versteifungsplatten bekommt versteht sich, nur reicht es in der Hinsicht? Nockenwelle und Krümmer wollte ich nicht unbedingt tauschen. Welche Teile soll ich als Neuling auf jeden fall extra einplanen?
Danke!
Cirrusblaue Grüße JJ
*Derjenige, der gerade am E30 schraubt um endlich weiter zu kommen.*
Stück für Stück wird Aufgebaut, Schrott gibts genug auf der Strasse.
*Derjenige, der gerade am E30 schraubt um endlich weiter zu kommen.*
Stück für Stück wird Aufgebaut, Schrott gibts genug auf der Strasse.
Einen kleinen Turbo, die Idee war vorher eigentlich wie beim Cabrio auf der Hauptseite (320iC rot met.) einen 2 Liter motor und dann mit Turbo auf die max. Leistung der Serienbremse zu gehen. Aber da der 2,5 Liter eingetragen ist, dachte ich das vielleicht mit kleiner Aufladung den Bereich von 220PS erreiche. Allerdings hat mir vor jahren ein Fall von Bremsentest (unfreiwillig) gezeigt das diese Bremse zu schnell überfordert ist.
Nach Möglichkeit wollte ich einen LowBudget-Umbau der nicht einen riesen Rahmen erfordert, der E30 ist die letzten Jahre nur 10.000km gefahren (seit 2003) und das fast nur Autobahn. Gedacht habe ich an mehr Leistung um die normale Tachogrenze zu erreichen.
Drinnen verbaut am M20B25 ist ein ZF S5-16 Getriebe und ein Eta Diff (2,79 sollte das sein). Diese Komponenten wollte ich auf jeden Fall beibehalten, da ich keinen anderen Kardan und kein anderes Getriebe mehr habe. Serienkrümmer habe ich noch welche liegen, die Seriennockenwelle ist auch noch super. Mein Anstreben sind ein max. von 250PS, also ich denke nix Wildes was riesige Umbauten braucht.
Allerdings habe ich auch den Kompressorkit mit in Betracht gezogen, bin mir halt noch etwas unschlüssig. Nehme gerne Beratung an.
Achso, der Zusatztank von damals ist immernoch drin, und das habe ich nicht bereut.
Nach Möglichkeit wollte ich einen LowBudget-Umbau der nicht einen riesen Rahmen erfordert, der E30 ist die letzten Jahre nur 10.000km gefahren (seit 2003) und das fast nur Autobahn. Gedacht habe ich an mehr Leistung um die normale Tachogrenze zu erreichen.
Drinnen verbaut am M20B25 ist ein ZF S5-16 Getriebe und ein Eta Diff (2,79 sollte das sein). Diese Komponenten wollte ich auf jeden Fall beibehalten, da ich keinen anderen Kardan und kein anderes Getriebe mehr habe. Serienkrümmer habe ich noch welche liegen, die Seriennockenwelle ist auch noch super. Mein Anstreben sind ein max. von 250PS, also ich denke nix Wildes was riesige Umbauten braucht.
Allerdings habe ich auch den Kompressorkit mit in Betracht gezogen, bin mir halt noch etwas unschlüssig. Nehme gerne Beratung an.
Achso, der Zusatztank von damals ist immernoch drin, und das habe ich nicht bereut.
Cirrusblaue Grüße JJ
*Derjenige, der gerade am E30 schraubt um endlich weiter zu kommen.*
Stück für Stück wird Aufgebaut, Schrott gibts genug auf der Strasse.
*Derjenige, der gerade am E30 schraubt um endlich weiter zu kommen.*
Stück für Stück wird Aufgebaut, Schrott gibts genug auf der Strasse.