Die Seriendichtung wird ab etwa 0.8-1bar aufgeben, je nach Verbrennungsdruck (Drehmoment). Hier macht es Sinn auf Athena oder eine MLS mit O-Ringen zu gehen, wenn der Motor eh schon auseinander ist.
Ich würde dir sehr dringend empfehlen einen Satz H-Schaft Pleuele reinzustecken, wenn du schon die REC Kolben nimmst. Das wäre echt schade so ein Schwachpunkt im System nicht zu beseitigen, vor allem weil es nicht so teuer ist. Selbst China-Pleuele sind hier besser als originale. Dann kannst du den Motor locker mit moderaten 650-700Nm dauerhaft betreiben.
Die Blockplatte wird ab etwa 800Nm sinnvoll.
Dyno tuned M50b25tu 10.5:1 gt3582 0,6 bar
Moderator: Grimmjar
Mein Turbolader ist heute auch angekommen.
Meinst du wirklich, es ist notwendig andere Pleuel zu fahren? Die serien m50 pleuel sind ja doch schon recht dick und halten auch einiges aus wie man so ließt. Zur not kann ich die und meine m50tu Pleuel aber auch verkaufen, lege noch paar € drauf und hole maxpeedingrods.
Bezüglich Kopfdichtung weiß ich noch nicht so genau, was ich machen soll.
Mls wird wohl gerne undicht und bei Schneidringdichtung hat man nachher die kerben im Kopf . Wie läuft das denn wenn man den Motor mit Schneidringdichtung nochmal zerlegt und wieder zusammenbaut bzw. Den Kopf runter nimmt , muss der dann soweit geplant werden, dass die Abdrücke der Dichtung wieder weg sind ?
Was kosten beide Dichtungen über dich ? Also mls oder Schneidring mit 2mm Dicke ?
Meinst du wirklich, es ist notwendig andere Pleuel zu fahren? Die serien m50 pleuel sind ja doch schon recht dick und halten auch einiges aus wie man so ließt. Zur not kann ich die und meine m50tu Pleuel aber auch verkaufen, lege noch paar € drauf und hole maxpeedingrods.
Bezüglich Kopfdichtung weiß ich noch nicht so genau, was ich machen soll.
Mls wird wohl gerne undicht und bei Schneidringdichtung hat man nachher die kerben im Kopf . Wie läuft das denn wenn man den Motor mit Schneidringdichtung nochmal zerlegt und wieder zusammenbaut bzw. Den Kopf runter nimmt , muss der dann soweit geplant werden, dass die Abdrücke der Dichtung wieder weg sind ?
Was kosten beide Dichtungen über dich ? Also mls oder Schneidring mit 2mm Dicke ?
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Ja ich würde dir wirklich empfehlen ein Paar Euro drauf zu legen und maxspeedingrods zu holen. Wirst mir später danken
Wie bereits geschrieben, das ist der einzige übrig gebliebene Schwachpunkt.
Wir vertreiben nur Athena, weil die MLS nur mit O-Ringen hält und das ist wieder extra Arbeit. Bei Athena hast du natürlich den Nachteil, dass der Kopf jedes mal um 3/10 gelpant werden muss, aber mal ehrlich - wie oft nimmst du dein Kopf ab? Ich lasse meine Köpfe für gewöhnlich drauf...
Preisanfragen bitte per Mail an info@schaper-automotive.com
Wie bereits geschrieben, das ist der einzige übrig gebliebene Schwachpunkt.
Wir vertreiben nur Athena, weil die MLS nur mit O-Ringen hält und das ist wieder extra Arbeit. Bei Athena hast du natürlich den Nachteil, dass der Kopf jedes mal um 3/10 gelpant werden muss, aber mal ehrlich - wie oft nimmst du dein Kopf ab? Ich lasse meine Köpfe für gewöhnlich drauf...
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Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Ja ich werde mir die Maxpeedingrods kaufen.
Der Block bekommt keine Abdrücke von der Athena Dichtung ?
Ja das ist richtig, normal muss der Kopf nicht runter. Ich hab ihn aber schonmal um 3/10 geplant und muss ihn jetzt vielleicht nochmal planen, das muss ich noch checken und wenn ich ihn dann durch die Dichtung nachher nochmal planen muss kann ich ihn irgendwann nicht mehr verwenden.
Die Dichtungen gibts in 84.5mm wie ich gesehen habe, jetzt wird der Block ja auch auf 84.5mm gebohrt, passt das dann noch mit der Dichtung ?
Der Block bekommt keine Abdrücke von der Athena Dichtung ?
Ja das ist richtig, normal muss der Kopf nicht runter. Ich hab ihn aber schonmal um 3/10 geplant und muss ihn jetzt vielleicht nochmal planen, das muss ich noch checken und wenn ich ihn dann durch die Dichtung nachher nochmal planen muss kann ich ihn irgendwann nicht mehr verwenden.
Die Dichtungen gibts in 84.5mm wie ich gesehen habe, jetzt wird der Block ja auch auf 84.5mm gebohrt, passt das dann noch mit der Dichtung ?
Ich geb den Block morgen weg zum bohren und honen.
Ich würde ihn jetzt auf 8/100 bohren lassen, ein mittelmaß zwischen der Herstellerangabe von 7/100 und deinen 9/100. Ich denke das sollte passen, oder würdest du mir unbedingt zu den 9/100 raten ?
Gibts bei den Kolben irgendein Indiz wierum man sie im Motor verbaut ? Ein Pfeil oder sonstige Markierung auf den Kolben gibt es nicht.
Ansonsten ruf ich bei Rec nochmal an
Ich würde ihn jetzt auf 8/100 bohren lassen, ein mittelmaß zwischen der Herstellerangabe von 7/100 und deinen 9/100. Ich denke das sollte passen, oder würdest du mir unbedingt zu den 9/100 raten ?
Gibts bei den Kolben irgendein Indiz wierum man sie im Motor verbaut ? Ein Pfeil oder sonstige Markierung auf den Kolben gibt es nicht.
Ansonsten ruf ich bei Rec nochmal an
Der Block bekommt nicht von der Athena Dichtung mit.
Den Kopf kannst du erfahrungsgemäß in diesem Kontext bis zu 3mal planen. Sicherheitshalber liter die Brennräume mal aus, damit du die genaue Verdichtung weißt. Später kommst du da schlecht dran.
8/100 Kolbenspiel passt hier
Die Kolben sind laufrichtungsgebunden, weil meistens disaxiert. Die Ventiltaschen für Einlass sind meistens größer ausgearbeitet, somit weißt du die Richtung. Sonst die axiale Position vom Kolbenbolzen bestimmen - die kürzere Seite ist Druckseite.
Den Kopf kannst du erfahrungsgemäß in diesem Kontext bis zu 3mal planen. Sicherheitshalber liter die Brennräume mal aus, damit du die genaue Verdichtung weißt. Später kommst du da schlecht dran.
8/100 Kolbenspiel passt hier
Die Kolben sind laufrichtungsgebunden, weil meistens disaxiert. Die Ventiltaschen für Einlass sind meistens größer ausgearbeitet, somit weißt du die Richtung. Sonst die axiale Position vom Kolbenbolzen bestimmen - die kürzere Seite ist Druckseite.
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Ja das hatte ich vor, also die Brennräume auslitern. Wie viel Volumen haben die serienmäßig?
Ich weiß noch nicht genau womit ich die Kolbenmulde auslitern kann, also welche Flüssigkeit ich am besten dazu verwende. Die kolben sind vom vorbesitzer mit 9.5:1 angegeben, ich glaube aber eher, da die Mulde so tief ist verglichen mit den originalen m50nv Kolben, dass die Kolben eher 8.5:1 Verdichtung haben.
Ich dachte da jetzt an Diesel oder irgendein Öl zum auslitern.
Ich weiß noch nicht genau womit ich die Kolbenmulde auslitern kann, also welche Flüssigkeit ich am besten dazu verwende. Die kolben sind vom vorbesitzer mit 9.5:1 angegeben, ich glaube aber eher, da die Mulde so tief ist verglichen mit den originalen m50nv Kolben, dass die Kolben eher 8.5:1 Verdichtung haben.
Ich dachte da jetzt an Diesel oder irgendein Öl zum auslitern.
Im zerlegten Zustand lässt sich am besten mit dünnem Öl auslitern, zb 5w oder 0w.
Der Brennraum im Kopf hat bei nonVanos 35ccm. Das reduziert sich aber mit jedem Abplanen nicht linear. Daher auslitern, um zu wissen wo man ist.
Bei youtube gibt es Haufen Videos wie man es richtig macht. Ist wirklich simpel
Der Brennraum im Kopf hat bei nonVanos 35ccm. Das reduziert sich aber mit jedem Abplanen nicht linear. Daher auslitern, um zu wissen wo man ist.
Bei youtube gibt es Haufen Videos wie man es richtig macht. Ist wirklich simpel
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Ich habe ja m50b25 Nv Kolben im M50b25tu, weißt du wo das Brennraumvolumen des Tu serienmäßig liegt ?
Vermutlich hat er mehr Volumen wie der NV Kopf, da die originalen Nv Kolben eine Mulde haben , oder ?
Das würde bedeuten, ich hätte mit meinem kopf und den Nv Rec Kolben sowieso schon weniger verdichtung, wie angegeben
Vermutlich hat er mehr Volumen wie der NV Kopf, da die originalen Nv Kolben eine Mulde haben , oder ?
Das würde bedeuten, ich hätte mit meinem kopf und den Nv Rec Kolben sowieso schon weniger verdichtung, wie angegeben