Der E-Lüfter PWM geht nur über einen AUX Ausgang da man dort die Option GP PWM hat.
Bei den INJ oder IGN gibt es nur den normalen gesteuerten GP bzw Lüfter, keine Chance ihn dort zum laufen zu bringen.
Jetzt gibt es dadurch ein Problem, wenn ein Ausgang auf E-Lüfter eingestellt ist, kann man die Drehzahl vom Motor bei belastung korrigieren.
Da er aber den GP PWM nicht als Lüfter kennt, gibt es keine Einstellmöglichkeit.
Daher wenn der Lüfter wegläuft geht die Drehzahl etwas nieder und auch der Lambdawert ändert sich etwas.
Kann bei der AU überprüfung probleme beim Abgastest machen.
Vipec V88 an M54B30 läuft nicht.
Moderator: Grimmjar
Du kannst ein AUX Ausgang zum IGN oder INJ verlagern und somit ein PWM Ausgang frei bekommen. Zb Fuelpump kann auf IGN.
Trotzdem würde ich die AU im voll aufgewärmten Modus machen, dann hast du auch keine Überrraschungen.
Leerlauf warm beim m54b30 wären ca 12-15 grad je nach Kraftstoff und Periepherie. Über einen 3-Stoff Tester kannst man den besten Winkel rausfinden. Und immer an die Betriebstemperatur vom Kat denken (>400°C)
Trotzdem würde ich die AU im voll aufgewärmten Modus machen, dann hast du auch keine Überrraschungen.
Leerlauf warm beim m54b30 wären ca 12-15 grad je nach Kraftstoff und Periepherie. Über einen 3-Stoff Tester kannst man den besten Winkel rausfinden. Und immer an die Betriebstemperatur vom Kat denken (>400°C)
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Herzlichen Dank
Leerlauf kalt sollte dann nur um die 6-8grad dann haben das sich der kat schneller erwärmt?
Haupt-Zündung sollte dann ab den Leerlauf Zündungwinkel (12-15grad) weglaufen bis so 35-38grad bei ca 7000upm
Hab ich das so richtig verstanden?
Leerlauf kalt sollte dann nur um die 6-8grad dann haben das sich der kat schneller erwärmt?
Haupt-Zündung sollte dann ab den Leerlauf Zündungwinkel (12-15grad) weglaufen bis so 35-38grad bei ca 7000upm
Hab ich das so richtig verstanden?
korrektposeidon hat geschrieben: ↑Do 17. Jan 2019, 20:55 Herzlichen Dank
Leerlauf kalt sollte dann nur um die 6-8grad dann haben das sich der kat schneller erwärmt?
Haupt-Zündung sollte dann ab den Leerlauf Zündungwinkel (12-15grad) weglaufen bis so 35-38grad bei ca 7000upm
Hab ich das so richtig verstanden?
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Hab jetzt die Zündung gut eingestellt.
Anreicherung hab ich mich auch eine lange Zeit gespielt bis es jetzt gut klappt.
Daher wenn ich schnell aufs Gas steige zieh er schnell nach oben und wenn ich gleich wieder Vom Gas gehe in den Leerlauf, pendelt er sich sofort wieder auf AFR 14,7 ein.
Start Anreicherung ist auch sehr gut eingestellt.
Wahnsinn wieviel Sachen man alles einstellen muß um in allen Temperaturen die richtige startanreicherung zu bekommen!
Leerlauf läuft jetzt von 8 Grad (kalt)-13,5 Grad (warm) je nach Temperatur stufenlos hoch.
Die Leerlauf Drehzahl ist aber im warmen Zustand anfangs noch um die 920upm, erst nach längerer Zeit (um die 15min) auf die gewünschten 800upm die eigentlich eingestellt sind.
Wenn er mal bei den 800 ist, bleibt er auch immer dort im Leerlauf.
Außer der e-Lüfter schaltet ein dann schwankt er etwas.
Einziges Problem ist noch die Heizung, wenn ich die einschalte mal auf erste Stufe, wird das Gemisch fetter und jede Stufe was ich das Gebläse stärker schalte umso fetter wird das Gemisch bis Lambda 0,82
Schalte ich die Heizung aus, regelt er wieder auf Lambda 1.00
Anreicherung hab ich mich auch eine lange Zeit gespielt bis es jetzt gut klappt.
Daher wenn ich schnell aufs Gas steige zieh er schnell nach oben und wenn ich gleich wieder Vom Gas gehe in den Leerlauf, pendelt er sich sofort wieder auf AFR 14,7 ein.
Start Anreicherung ist auch sehr gut eingestellt.
Wahnsinn wieviel Sachen man alles einstellen muß um in allen Temperaturen die richtige startanreicherung zu bekommen!
Leerlauf läuft jetzt von 8 Grad (kalt)-13,5 Grad (warm) je nach Temperatur stufenlos hoch.
Die Leerlauf Drehzahl ist aber im warmen Zustand anfangs noch um die 920upm, erst nach längerer Zeit (um die 15min) auf die gewünschten 800upm die eigentlich eingestellt sind.
Wenn er mal bei den 800 ist, bleibt er auch immer dort im Leerlauf.
Außer der e-Lüfter schaltet ein dann schwankt er etwas.
Einziges Problem ist noch die Heizung, wenn ich die einschalte mal auf erste Stufe, wird das Gemisch fetter und jede Stufe was ich das Gebläse stärker schalte umso fetter wird das Gemisch bis Lambda 0,82
Schalte ich die Heizung aus, regelt er wieder auf Lambda 1.00
Hab’s auf close Loop Lambda eingestellt.
Habe den Max regeleingriff auf 25% gestellt.
Regelkorrektur geht jetzt innerhalb der 25% hin und her bei Heizung voll aufgedreht usw.
Daher bin ich immer im guten Mittelwert bei Lambda 0,98 bis 1,02
Habe den Max regeleingriff auf 25% gestellt.
Regelkorrektur geht jetzt innerhalb der 25% hin und her bei Heizung voll aufgedreht usw.
Daher bin ich immer im guten Mittelwert bei Lambda 0,98 bis 1,02
Hab jetzt noch zwei große Probleme!
Wenn ich die Heizung/Lüftung (nicht Klima)
aufdrehe, geht ab der ersten Stufe bis hin zur höchsten Stufe das Gemisch immer fetter!
Soweit das ich die cll schon auf 40% Regelung einstellen muß um nur in die Nähe von Lambda 1 zu kommen.
Drehzahl ändert sich kaum.
Bleibt auch im Leerlauf.
Zweites Problem was mir Kopfzerbrechen macht ist, das ich zum m3 Kombi Instrument keine Drehzahl, Wassertemperatur usw. hin bringe.
Rate hab ich auf 500 gestellt.
Frequenz auf 10Hz (auch alle anderen getestet)
Leider hab ich nicht die i88 wo man auf bmw Mini einstellen kann.
Frag mich echt wie man das einstellt.
Das muss ja fast jeder machen.
Wenn ich die Heizung/Lüftung (nicht Klima)
aufdrehe, geht ab der ersten Stufe bis hin zur höchsten Stufe das Gemisch immer fetter!
Soweit das ich die cll schon auf 40% Regelung einstellen muß um nur in die Nähe von Lambda 1 zu kommen.
Drehzahl ändert sich kaum.
Bleibt auch im Leerlauf.
Zweites Problem was mir Kopfzerbrechen macht ist, das ich zum m3 Kombi Instrument keine Drehzahl, Wassertemperatur usw. hin bringe.
Rate hab ich auf 500 gestellt.
Frequenz auf 10Hz (auch alle anderen getestet)
Leider hab ich nicht die i88 wo man auf bmw Mini einstellen kann.
Frag mich echt wie man das einstellt.
Das muss ja fast jeder machen.
Hab gerade erfahren das die vipec v88 nicht e46 can Bus fähig ist.
Prima, umsonst soviel Geld investiert.
Dachte eigentlich bevor ich eine günstige ecumaster nehme, nehme ich die vipec.
Nicht immer ist das teure besser.
Die ecumaster könnte e46 can Bus unter €1000,-
Prima, umsonst soviel Geld investiert.
Dachte eigentlich bevor ich eine günstige ecumaster nehme, nehme ich die vipec.
Nicht immer ist das teure besser.
Die ecumaster könnte e46 can Bus unter €1000,-