Hallo zusammen
da ich vorhabe einen m20 b27 umbau mit einem komopressor aufzuladen wollte ich fragen ob mir jemand mal die formeln reinschreiben kann damit ich das etwas effektiver berechnen kann...
wird denke ich auch für andere von vorteil sein ..
zur info bei mir denke ich an ein m20 b27 also 129ps eta unterbau und ein b25 oberbau, 3/10 abgefräst mit original zkd...
rotex kompressor... riemengetrieben über die riemenscheibe von der klima des e30...
als steuerung wird die kdfi auf basis der ms v3.0 genommen ... mapping statt lmm,....
kann mir da jemand etwas helfen??
wollte ca. erstmal 210 - 250 ps erreichen ... ( 210 wegen der noch vorhandenen bremsanlage der 325i ) endziel sollen mal 325o ps werden ... aber das wesentlich später...
Also zum thema formeln ... ungefähr so ...
Formel für die indizierte Motorleistung.
P_i = p_i * V_h * z * n * i
Pi = innere Motorleistung
pi = indizierter Mitteldruck
Vh = Hubraum pro Zylinder
z = Zylinderanzahl
n = Drehzahl
i = Arbeitszyklen pro Umdrehung (also Zweitaktmotor 1 und Viertaktmotor 0,5)
wobei ich etwas am überlegen bin was der indizierter mitteldruck ist ...
währe dankbar über antworten
m20 b27 ( 129ps eta + b25 170ps kopf ) kompressorumbau
Moderator: Grimmjar
Also erstmal zum Antrieb vom Kompressor - der Riemen muss mind. 6pk sein und um ca. 270° den Lader umschlingen, damit die Kraftübertragung gewährleistet ist. Der Riementrieb ist einzeln verkäuflich
Diese Formel wird dir nur bedingd weiter helfen, da dir der Mitteldruck nicht bekannt ist.
Du willst doch einfach wissen, wieviel Leistung du beim vorhandenen Motor mit einer Aufladung erzielen kannst ?
Diese Formel wird dir nur bedingd weiter helfen, da dir der Mitteldruck nicht bekannt ist.
Du willst doch einfach wissen, wieviel Leistung du beim vorhandenen Motor mit einer Aufladung erzielen kannst ?
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
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das auf jeden fall...
nur ich möchte das fahrzeug erst mal mit der 325i bremse auf kompressor umbauen .. da die b6 bremse etwas ins geld geht.... evtl schwebt mir ein neues felgenkonzept vor... dann kann ich ohne weiteres auf 5 loch umbauen und dann auch eine dem entsprechende bremse verbauen ...
dachte an eine leistungssteigerung auf 210ps ... is sehr wenig aber später würde ich doch sehr gern mit den gleichen komponenten 270ps fahren ...
nur ich möchte das fahrzeug erst mal mit der 325i bremse auf kompressor umbauen .. da die b6 bremse etwas ins geld geht.... evtl schwebt mir ein neues felgenkonzept vor... dann kann ich ohne weiteres auf 5 loch umbauen und dann auch eine dem entsprechende bremse verbauen ...
dachte an eine leistungssteigerung auf 210ps ... is sehr wenig aber später würde ich doch sehr gern mit den gleichen komponenten 270ps fahren ...
Es gibt eine Faustformel für moderne 4-Takt Ottomotoren, die besagt: 1bar Ladedruck mehr = doppelte Füllung = 100% Leistung mehr.
Wenn du also einen M20B25 mit 170PS auch serie lässt, bekommst du mit 0.5bar ... 170 * 1.5 = 255 Ponys
Wenn du also einen M20B25 mit 170PS auch serie lässt, bekommst du mit 0.5bar ... 170 * 1.5 = 255 Ponys
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also müsst eich rechnerisch mit 0,2 bar fahren um die 210 ps nicht zu überschreiten ...
ok..
sag mal weisst du bis wie viel ps die 325 e30 va bremse laut tüver reicht ?? glaube 210 ps oder ist es etwas mehr??
ok..
sag mal weisst du bis wie viel ps die 325 e30 va bremse laut tüver reicht ?? glaube 210 ps oder ist es etwas mehr??