Das ist nicht ganz richtig - für einen Motorumbau wird definitiv ein Festigkeitsgutachten verlangt, wenn der Empfänger damit über 40% Leistungssteigerung zu größten Motorisierung bekommt.
Der M346 ist laut TÜV ein eigenständiges Fahrzeug von einem anderen Hersteller als BMW, somit ist nur der e46 330i als Referenz möglich. 231ps * 1.4 = 323ps maximum
Man könnte versuchen ja einen TÜV-Prüfer zu überzeugen den M346 als Referenz zu sehen, aber 1. widerspricht es den TÜV Vorgaben und 2. wird es offiziell keiner machen, also musst du dich selbst drum kümmern
M54B30 Turbo - Video
Moderator: Grimmjar
hab da mal mit nem tüver drüber geredet, de rhat gemeint (ging um E36) so auf M3 niveau ist kein problem, da es das ja serie gab. was ich persönlich nicht finde, weil der M3 NICHT die gleiche karosse hatte, mindestens die hinterachsaufnahmen sind verstärkt. und die reißen unverstärkt ja schon am serien 325...
wie das bem E46 ist, kann ich dir nicht sagen, aber da hätt ich an der HA noch weniger vertrauen...
wie das bem E46 ist, kann ich dir nicht sagen, aber da hätt ich an der HA noch weniger vertrauen...
Karosse ist bei allen e36 gleich. egal ob AG oder M Modell.
Deswegen ist es dort ein kleineres Problem mit der Leistung.
Beim e46 musst vom 330i ausgehen wie Eugen geschrieben hat.
323PS Eintragung reicht doch auch, was du später fährst ist doch eh uninteressant.
Deswegen ist es dort ein kleineres Problem mit der Leistung.
Beim e46 musst vom 330i ausgehen wie Eugen geschrieben hat.
323PS Eintragung reicht doch auch, was du später fährst ist doch eh uninteressant.
die karosse ist nicht gleich, sie hat ne andere teilenr und hat hinten die verstärkungsbleche serienmäßig drin
die bleche sind aber schnell drin gebratten
na klar, aber das sollte der tüver dann ja wenigstens auch verlangen^^