Im Kundenauftrag: Allrad-Kompressor Tracktool
Die Idee hinter diesem Projekt ist einen schnellen E30 für Trackdays und Rally Veranstaltungen zu bauen.
Im Vordergrund steht kompromißlose Leistung und Handling, gepaart mit einer renntauglichen Lebensdauer. Die Optik spielt hierbei eine untergeordnete Rolle, gemäß dem Motto: „form follows function“.
Der allradgetriebene IX ist vom Haus aus ein relativ langsames Fahrzeug – aber mit gutem Fahrwerk und weichen Reifen lässt er sich dennoch um einiges schneller um Kurven bewegen als ein heckgetriebener E30.
Somit stellt er eine perfekte Basis für dieses Projekt.
Für die nötige Mehrleistung sorgt ein Rotrex-Kompressor, der mit fast 1bar Ladedruck den komplett verstärkten Motor (M20B25) kräftig auf die Sprünge hilft.
Für den korrekten Motorlauf und Haltbarkeit sorgt ein freiprogrammierbares Steuergerät Link G4 Atom, welches wir für den M20 sogar als Plug&Play Version anbieten.
Sämtliche Parameteränderungen sind jederzeit ohne großen Aufwand möglich und die Steuerung erfolgt nach aktuellem Stand der Technik.
Entgegen den Vorlieben der meisten Motorsportbegeisterten, sorgt in diesem Tracktool eine geräuschreduzierte Abgasanlage für die nötige Entflüftung. Dies ermöglicht einen uneingeschränkten Betrieb auch bei stark
db-begrenzten Strecken wie zB. dem Bilster Berg in OWL.
Das Fahrzeug wurde konsequent für einen sicheren Rennbetrieb modifiziert: eine Stein Motorsport Zelle und Wiechers Vollschalensitze mit 6-Punkt Gurten wurden im Innenraum verbaut.
Durch ein Bilstein Fahrwerk mit Nürburgringabstimmung und 18" Magnesiumrädern mit aufgezogenen Semislicks von Conti Force, hat sich der Grenzbereich in Kurven immens erweitert. Auch sämtliche Lagerungen des Fahrwerks wurden durch PU bzw. PA-Varianten ausgetauscht, um die Präzision weiter zu erhöhen.
Für nötige Verzögerung sorgt an der Vorderachse eine BMW Performance Bremsanlage mit 6-Kolben Festsätteln und 345mm schwimmend gelagerten Scheiben, hinten verzögert eine Version mit 2-Kolben Sätteln und 300mm Scheibe.
Zusammen mit dem ohnehin schon sehr guten Grip der Semislicks, erreicht der auf Leichtbau getrimmte E30 nun eine brachiale Negativbeschleunigung....denn wer später bremst ist länger schnell !
Die Zulassung für den Strassenverkehr erfolgte durch die Erstellung aufwendiger Gutachten und diverser Abnahmen. Sie ermöglichte uns aber zeitgleich ein Teilegutachten für das Kompressorsystem zu erstellen.
Fazit:
Die Leistungsentfalltung ist, im Gegensatz zum turboaufgeladenen Triebwerk, absolut linear (siehe Leistungsdiagramm) und spricht somit auch Fans von Hochleistungssaugmotoren an. Das Ansprechverhalten ist sehr zügig und die Leistung lässt sich leicht dosieren, und somit perferkt für ehrgeizige Ziele auf der Strecke.
Mit Leistung von 335PS und 443Nm sorgt der Kurvenräuber nun für Freude am Fahren und für schnelle Rundenzeiten.
Fahrzeugdaten:
Motor: Schaper M20B25RS(ix)
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Bohrung x Hub: 85 x 75mm
Verdichtung 8,0:1
JE Kolben
Eagle Pleule
Gesputterte Pleullager
Cooperringzylinderkopfdichtung
ARP Zylinderkopfbolzen mit Versteifungsplatten
Aufladung: Schaper Kompressorsatz Stage 3
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Kompressor Rotrex C30-94
Tragwerk aus Aluminum mit autom. Riemenspanner
HFR Ladeluftkühler
NUKE Schubumluftventil
480ccm Einspritzventile
Walbro 255 lph Kraftstoffpumpe
Motorsteuerung: Link G4 Atom Schaper M20 PnP
Abgasanlage: Schaper Automotive, durchgehend Edelstahl 2x60mm
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Fächerkrümmer
E46 M3 Katalysatoren
Audi A8 Endschalldämpfer
Kraftübertragung / Aufhängung:
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Kupplung Stage 3 (verstärkte Druckplatte, Sintermetall Mitnehmerscheibe)
5-Loch Umbau
Lagerung komplett PU & PA
Bilstein Nürburgringedition Fahrwerk
Räder:
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Team Dynamics 8x18 Magnesium
Reifen Conti Force Contact 225/40ZR18 Semislick
Bremsanlage:
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VA 6-Kolben BMW Performance Sattel mit Verbundbremsscheibe 345x28
HA 2-Kolben BMW Performance Sattel mit Bremsscheibe 300x20
Adapter Schaper Automotive E30-345
Bremsschläuche Stahlflex
Karosserie/Interior:
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Überrollkäfig von Stein Motorsport
Wiechers Vollschalensitze
Sandtler 6-Punkt Gurte
Leistung:
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335 PS bei 5230 U/min
443 Nm bei 5033 U/min
Ladedruck 1.0bar
Drehzahlgrenze 6500 U/min
Schaper Automotive
http://www.schaper-automotive.com
FOTOS FOLGEN
E30 325ix Kompressor Tracktool
Moderator: Grimmjar
Der vordere Diff hält noch. Noch. Deswegen ist die Leistung auch begrenzt - wir haben 380ps bei 1.2bar gemessen gehabt, sind dann mit dem Druck doch wieder runter gegangen, weil das Diff hat angefangen zu ölen. Frage der Zeit ...
Leider haben wir bis jetzt keine vernünftige Lösung dafür gefunden
Leider haben wir bis jetzt keine vernünftige Lösung dafür gefunden
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
sehr geile sache!
in welchem kostenbereich bewegt sich denn das gesamt auto ungefähr, nur interessehalber?
in welchem kostenbereich bewegt sich denn das gesamt auto ungefähr, nur interessehalber?
für so ein teil mit straßenzulassung ist das ja mal mehr als preiswert
werde nie verstehen, wie man sich für mehr geld einen kompakt"sportler" kaufen kann, aber das gehört hier nicht her
saubere arbeit!
werde nie verstehen, wie man sich für mehr geld einen kompakt"sportler" kaufen kann, aber das gehört hier nicht her
saubere arbeit!