Hallo liebe Forumsmitglieder
mein Name ist Marc und ich komme aus dem schönen Dortmund NRW ,ich bin schon seit längerem hier angemeldet und lese immer still und heimlich mit
Jetzt ist es aber soweit das ich mir langsam GEDANKEN machen möchte mir einen E36 Turbo auf zu bauen.
Als basis würde ich mir einen M50B25 nehmen ohne Vanos und mir einen Standfesten M50B28 daraus bauen (mit gefällt die idee des Quadrathubers)
Das ding ist,mir währ der Motoraufbau selber klar , es würde ein völliger neuaufbau des Motors stattfinden mit neuer Steuerkette und was dazu gehört , neuer Ölpumpe , Verdichtungsreduzierende Kolben , stabiele Pleul usw. einfach alles was dazu gehört
Jetzt zum eigentlichen Problem an der Ganzen sache.
Wie bekannt ist bietet der E36 Motorraum nicht viel Platz deshalb würde ich einen Gußkrümmer der Firma SPA bevorzugen den gibt es mit T3 und T4 flanschanbindung , aber mein Ziel sind Standhafte und fahrbare 550-600PS.
Eventuell später auch noch ein wenig über 600PS.
Jetzt kommt die frage aller fragen
Bekomme ich mit dem Spa Krümmer einen Turbo unten in den Motorraum mit dem ich mein Ziel erreichen könnte und wenn ja welcher Turbo währ für euch die Nummer eins für dieses vorhaben?
Ich hatte ja den BorgWarner AirWerks S300SX3 Single Scroll im Kopf mit T4 flansch und externem Wategate
Ich würde mich über reichlich antworten freuen
desweiteren hoffe ich auf eine schöne diskusion über dieses Thema
mfg. Marc
BMW E36 Turbo bauen
Moderator: Grimmjar
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- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 27. Okt 2012, 23:11
Hat sonnst keiner eine idee bezüglich diesem thema?
s300 ist schon ein riesen teil, könnte eng werden
wenn du lader unten fährst musst anderen motorhalter bauen, und beim spa hast wastegate was am bequemsten nach unten geht, aber sehr eng geht nach oben auch
ölrücklauf aufpassen das du nicht zu tief kommst
wenn du lader unten fährst musst anderen motorhalter bauen, und beim spa hast wastegate was am bequemsten nach unten geht, aber sehr eng geht nach oben auch
ölrücklauf aufpassen das du nicht zu tief kommst
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- Beiträge: 122
- Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20
die Punkte die du ansprichst sind etwas weitschweifend.
Ich hab nicht soviel Ahnung was Borgwarner zurzeit anbietet aber die Qualität und Effizienz soll nicht schlecht sein.
Auf nem M50 mit 2,8 Liter brauchste für die 600 Ps mindestens ne Wuchtbrumme wie den Holset HX50(wird aber nicht passen) oder etwas filigraneres, effizienteres, z.b nen Precision 6265. (Dafon gibts schon den ein oder anderen mir bekannten M50 2,8 mit ca. 600 Ps;-)
Denn würdeste zwar vom Platz her bottum Mount bekommen, aber der SpaKrümmer bei so nem effizienten LAder ist ja wohl Perlen for die Säue.
Dazu kommt noch, dass ein M50 bei 600Ps egal ob 2,8, sowas von Abgasstau-gefährdet ist, dass das niemals mit nem Spa gehen wird.
Ich würde fast Wetten das du den Precision auch Topmounth in den e36 bekommst, wegen der kompaktheit!
ps. -Turbonetics sind auch sehr effizient bei kleiner Bauart.
-Ich möchte noch dazu anmerken, dass ab ca 500 PS beim M50 verstärkte Ventiele und Ventielfedern
fast zum guten Ton gehören. Sind schon viele deshalb abgeknickt. 600PS ist für den Motor recht viel.
Viel Spaß beim bauen...
mfg Dommy
Ich hab nicht soviel Ahnung was Borgwarner zurzeit anbietet aber die Qualität und Effizienz soll nicht schlecht sein.
Auf nem M50 mit 2,8 Liter brauchste für die 600 Ps mindestens ne Wuchtbrumme wie den Holset HX50(wird aber nicht passen) oder etwas filigraneres, effizienteres, z.b nen Precision 6265. (Dafon gibts schon den ein oder anderen mir bekannten M50 2,8 mit ca. 600 Ps;-)
Denn würdeste zwar vom Platz her bottum Mount bekommen, aber der SpaKrümmer bei so nem effizienten LAder ist ja wohl Perlen for die Säue.
Dazu kommt noch, dass ein M50 bei 600Ps egal ob 2,8, sowas von Abgasstau-gefährdet ist, dass das niemals mit nem Spa gehen wird.
Ich würde fast Wetten das du den Precision auch Topmounth in den e36 bekommst, wegen der kompaktheit!
ps. -Turbonetics sind auch sehr effizient bei kleiner Bauart.
-Ich möchte noch dazu anmerken, dass ab ca 500 PS beim M50 verstärkte Ventiele und Ventielfedern
fast zum guten Ton gehören. Sind schon viele deshalb abgeknickt. 600PS ist für den Motor recht viel.
Viel Spaß beim bauen...
mfg Dommy
Also, für 600ps am M50 reicht ein HX40 mit 1.5bar (Benzin). Ein S300 wäre etwas effizienter, der Lader ist aber auch etwas größer. Aber auch der passt beim e36 unten - lediglich ist eine Abgaugpumpe zwingend erforderlich.
Was definitiv nicht gehen wird ist der Staukrümmer. Kopf kannst du bis 600ps auch serie lassen, danach sind schärfere Wellen (+Federn) notwendig, zb 275/243
Denk auch an den Kurbeltrieb, bei dieser Literleistung sind ebenfalls Kolben+Pleule zu ändern, erst recht wenn Benzin gefahren wird
Was definitiv nicht gehen wird ist der Staukrümmer. Kopf kannst du bis 600ps auch serie lassen, danach sind schärfere Wellen (+Federn) notwendig, zb 275/243
Denk auch an den Kurbeltrieb, bei dieser Literleistung sind ebenfalls Kolben+Pleule zu ändern, erst recht wenn Benzin gefahren wird
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- Registriert: Sa 27. Okt 2012, 23:11
Vielen dank schon mal für die zahlreichen infos von euch allen schon ein mal
Das mit dem Kompletten Motor neuaufbau auch verstärkte und für solch eine leistung ausgelegte Komponenten eingbaut werden ist für mich selbstverständlich.
Ich werde mich Hüten so viel geld in den Umbau zu stecken um einen Motor zu bauen der nicht standfest ist um solch eine leistung zu verkraften.
Wenn dann wird es einmal richtig gemacht.
Ein Zeitlimit habe ich mir nicht gesetzt.
ob es 1Jahr dauert oder 3 das ist mir egal , haubtsache es wird vernünftig.
mfg. Marc
Das mit dem Kompletten Motor neuaufbau auch verstärkte und für solch eine leistung ausgelegte Komponenten eingbaut werden ist für mich selbstverständlich.
Ich werde mich Hüten so viel geld in den Umbau zu stecken um einen Motor zu bauen der nicht standfest ist um solch eine leistung zu verkraften.
Wenn dann wird es einmal richtig gemacht.
Ein Zeitlimit habe ich mir nicht gesetzt.
ob es 1Jahr dauert oder 3 das ist mir egal , haubtsache es wird vernünftig.
mfg. Marc