BMW M20 - Turboladerrücklauf - Lösungen

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
NormanE34
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Mai 2013, 17:49

Hallo Freunde der Aufladung :)

Möchte in diesem Thread gern ein paar Lösungsvorschläge für den Turbolader-Ölrücklauf beim M20 Motor sammeln und gleichzeitig erhoffe ich mir Hilfe bei meinem Problem.
Ich habe bei mir den Rücklauf wie folgt gelöst:
Turboladerrücklauf an Ölstandsgeberposition
Turboladerrücklauf an Ölstandsgeberposition
IMAG0313.jpg (135.3 KiB) 3321 mal betrachtet
Inzwischen läuft der Motor (Danke an die Hilfe von Peter Böllmann / No Limits - Kann diesen Mann und sein KnowHow in Sachen Megasquirt und BMW nur empfehlen und empfehlen und ....) und ich habe eine Abgasanlage dran, so dass der Motor auch mal etwas länger ohne Lärmbelästigung laufen kann. :)

Nun fällt mir auf dass aus dem Auspuff stark Blaurauch kommt. Der verbaute Lader ist aus einem Kit gewesen, ist der hier:
http://www.cxracing.com/mm5/merchant.mv ... gory_Code= .
Ölanschluss mit geliefertem Restriktor. Rücklauf mit ausreichendem Querschnitt, kann mich gerade nicht mehr genau an das Innendurchmessermaß erinnern, aber definitiv >12mm..

Jetzt vermute ich natürlich dass der Rücklauf zu ist... Öllevel ist knapp unter Max, als erstes werde ich mal versuchen das Öllevel zu reduzieren und schauen ob es besser wird..
jetzt meine erste Frage:
*Weiß jemand in etwa wo sich der Ölspiegel gemessen von Ölwannenboden befindet wenn der Motor mit MAX bzw. MIN befüllt ist und läuft (Umlaufmenge abgezogen)
- Um das zu überprüfen werde ich noch den original Ölstandsgeber Stück für Stück in Wasser einlassen und schauen wo er bei MIN und MAX schaltet, allerdings muss ich den erstmal suchen. :roll:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass mit der starken Motorneigung (glaube es sind 20 oder 23° seitlich?) bei knapp unter MAX mein Rücklauf zu ist..

Der Motor läuft im Moment auch noch sehr sehr (viel zu) fett.. kann das Phänomen auch von zu viel Kraftstoff im Öl kommen? Dann müsste der Rauch meines Wissens aber mehr schwarz als blau sein...

Motor ist komplett neu aufgebaut, deshalb schließe ich andere Quellen für Blaurauch (evtl. Ventilschaftdichtungen zb.) aus, auch ist die Kurbelgehäuseentlüftung noch nicht angeschlossen.

Wo habt ihr so eure Rückläufe angeschlossen und wie ist eure Erfahrung? Ist der Lader einfach schrott?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.. Lieben Gruß Norman.
Benutzeravatar
L30N
Beiträge: 99
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 19:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

habe meine S54 Rücklaufleitung vom Vanos mit einer Schottverschraubung in die M50 Wanne gelöst.
Kommen noch 2 Dichtringe drunter und hält bestens dicht.

So sieht das Teil bei mir ca. aus.

Bild

Bild
83er E30 332i 24v
90er E30 325i 24v
82er Golf 1 G60
Benutzeravatar
Martl
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:00

Habe ebenfalls ne simple Schottverschraubung für den Ölrücklauf am M50 Turbo gebaut. Was auf den Bildern jetzt nicht zu sehen ist, dass außen zusätzlich mit Spezialsilikon abgedichtet ist..

Zu der Höhe des Ölpegels bei laufendem Motor kann ich dir leider auch nix sagen, aber m.E. ist es wichtig, dass das Gefälle im Ölrücklauf immer groß genug ist und du keine Knicke oder ähnliches drin hast wo sich was anstauen könnte, da das Öl drucklos zurück läuft und es nach dem Durchlaufen der Turbolagerung auch in Ölschaum vorliegen kann.
Wenn du den Ölrücklauf dann noch ans obere Ende der Ölwanne machst bist du jedenfalls auf der sicheren Seite

Bild

Bild

Bild

Gruß
Martin
E30vvfl~1050kg|M50B25||kdFi v1.4|Bosch 475ccm|Turbonetics T04E 62mm|Turbonetics evolution wastegate|
Cooperring|F1 4,6kg alu flywheel+F1 clutch|no catalyst
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

NormanE34 hat geschrieben: Nun fällt mir auf dass aus dem Auspuff stark Blaurauch kommt
...
Der Motor läuft im Moment auch noch sehr sehr (viel zu) fett.. kann das Phänomen auch von zu viel Kraftstoff im Öl kommen? Dann müsste der Rauch meines Wissens aber mehr schwarz als blau sein
...
Motor ist komplett neu aufgebaut, deshalb schließe ich andere Quellen für Blaurauch (evtl. Ventilschaftdichtungen zb.) aus, auch ist die Kurbelgehäuseentlüftung noch nicht angeschlossen.
Kann auch von den Dichtungen am Lader kommen - hast Du Öl im Auspuff und Ladeluftrohren ? Dann liegts am Lader. Auch wenn er neu war (China?)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
NormanE34
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Mai 2013, 17:49

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten!
@Martl/L30N: Diese Lösung wäre meine zweite Alternative gewesen wenn ich mit dem Schweißen Probleme bekommen hätte. Ich habe das Gefälle mit Absicht nur leicht gewählt um das von dir angesprochene Verschäumen zu minimieren, aber die Leitung ist (schwer zu sehen) mit Gefälle konstruiert. Ich wollte eine Lösung die möglichst wenig Stellen für Undichtigkeiten bietet. Ich danke euch für die Bilder, es ist schön zu sehen dass es offensichtlich auch so funktioniert. :idea:

War in der Zeit auch nicht untätig und habe ein paar neue Informationen.

Ölstandsgeber:
Der Ölstandsgeber schaltet sehr spät den Max Punkt. Man (Ich) kann davon ausgehen, dass kaum (ich schätze <10mm) Luft zwischen dem Ölniveau und der Decke vom Öltopf ist. Daraufhin habe ich meinen Ölstand korrigiert auf etwa ein 3/4 und mein Blaurauchproblem ist auch bei geringer Umlaufmenge im kritischen Heißleerlauf verschwunden!
@ Eugen: Den Lader hatte ich ja auch schon im Verdacht, aber bin jetzt erstmal froh dass es zu funktionieren scheint. Ölspuren in der Ladeluftverrohrung habe ich aktuell (noch) nicht.
Antworten