Hallo Leute bin neu hier..
die gehören in den block und schneiden bzw. drücken sich dann in den Zylinderkopf
Turboratte - E34 529 Turbo
Moderator: Grimmjar
So, jetzt nimmts gestalt an.
Was ich schon rumliegen habe:
-M50B25TÜ Komplett
-ECU MASTER EMU Steuergerät
-Holset H1E LKW-Turbolader 19cm²
-Tial 38mm Wastegate mit 1 Bar Feder
-Dampfrad
-Flansche für Krümmerbau
-2.8er Kurbelwelle + Pleuel (M52B28]
-410ccm Einspritzdüsen. Reichen allerdings bei E85 nichtmal für 400 PS
Was ich für den kommenden Motor noch brauche:
-Blockbearbeitung für Draht-Ringe mit Serien ZKD
-ARP Zylinderkopfbolzen
-340 lph Benzinpumpe
-Größeren LLK
-Größeren Spal-Lüfter
-240mm EMS sowie verstärkte E36 M3 Kupplung
-Ölkühler
-630ccm Einspritzdüsen. Bei E85 bis ~550 PS ausreichend.
Was ich gerne noch hätte:
-Wasser-Ethanol-Einspritzung
-E36 M3 Getriebe
Konnte meine Frage bezüglich EMS noch nicht klären. Kann man da nur auf eine "custom" 240er EMS umsteigen? Gibts Serienmäßig nix passendes? Wollte nicht umbauen auf M30 / S38 Anlasser (falls das passen sollte)
Reichen die Serienmäßigen Spritleitungen und die Fuelrail für die Leistung?
Was ich schon rumliegen habe:
-M50B25TÜ Komplett
-ECU MASTER EMU Steuergerät
-Holset H1E LKW-Turbolader 19cm²
-Tial 38mm Wastegate mit 1 Bar Feder
-Dampfrad
-Flansche für Krümmerbau
-2.8er Kurbelwelle + Pleuel (M52B28]
-410ccm Einspritzdüsen. Reichen allerdings bei E85 nichtmal für 400 PS
Was ich für den kommenden Motor noch brauche:
-Blockbearbeitung für Draht-Ringe mit Serien ZKD
-ARP Zylinderkopfbolzen
-340 lph Benzinpumpe
-Größeren LLK
-Größeren Spal-Lüfter
-240mm EMS sowie verstärkte E36 M3 Kupplung
-Ölkühler
-630ccm Einspritzdüsen. Bei E85 bis ~550 PS ausreichend.
Was ich gerne noch hätte:
-Wasser-Ethanol-Einspritzung
-E36 M3 Getriebe
Konnte meine Frage bezüglich EMS noch nicht klären. Kann man da nur auf eine "custom" 240er EMS umsteigen? Gibts Serienmäßig nix passendes? Wollte nicht umbauen auf M30 / S38 Anlasser (falls das passen sollte)
Reichen die Serienmäßigen Spritleitungen und die Fuelrail für die Leistung?
hast du ein zum nuten fräsen?
gibts ja so ein werkzeug aber bisl teuer
gibts ja so ein werkzeug aber bisl teuer
-
- Beiträge: 122
- Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20
NecRoZ hat geschrieben: -ECU MASTER EMU Steuergerät
Haste dich schonmal in die Ecu reingearbeitet? Haste schon ein Resüme? Die soll ja ein Top Preis Leistungsverhältnis haben was ich heute so gehört habe
Was ich für den kommenden Motor noch brauche:
-630ccm Einspritzdüsen. Bei E85 bis ~550 PS ausreichend.
Da würd ich etwas höher gehenVielleicht 720ccm oder so
Konnte meine Frage bezüglich EMS noch nicht klären. Kann man da nur auf eine "custom" 240er EMS umsteigen? Gibts Serienmäßig nix passendes? Wollte nicht umbauen auf M30 / S38 Anlasser (falls das passen sollte)
-Ich würd dir dringen empfehlen dich mal im PPF Forum einzulesen. Dort sind bestimmt 80 M50 Motoren in allen größen. 2,5;2,8;3,0;3,2 er zwischen 400 und 800 Ps. Die bauen alle mit M20 Schwungrädern die auf 240 Kupplung gedreht werden und 618er Sachs Druckplatte! Mit Sachs Sinter sollen bis 700NM möglich sein.( Aber mit stater weiß ich auch nicht)
-bei PPf kannste aber auch M20 EMS welche schon auf 240er Kupplung umgedreht worden sind kaufen(wenn ich das richtig gelesen hab!
-Hier habe ich noch das gefunden was ich deiner frage entnommen habe: EMS für m50, 240er Kupplung bei der man den M50 starter verwenden kann. http://server.pure-pf.com/webshop2/inde ... &id_lang=1
Viel spaß beim basteln
mfg Dommy
-
- Beiträge: 122
- Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20
Haste dich schonmal in die Ecu reingearbeitet? Haste schon ein Resüme? Die soll ja ein Top Preis Leistungsverhältnis haben was ich heute so gehört habeNecRoZ hat geschrieben: -ECU MASTER EMU Steuergerät
Da würd ich etwas höher gehenVielleicht 720ccm oder soNecRoZ hat geschrieben: Was ich für den kommenden Motor noch brauche:
-630ccm Einspritzdüsen. Bei E85 bis ~550 PS ausreichend.
NecRoZ hat geschrieben:
Konnte meine Frage bezüglich EMS noch nicht klären. Kann man da nur auf eine "custom" 240er EMS umsteigen? Gibts Serienmäßig nix passendes? Wollte nicht umbauen auf M30 / S38 Anlasser (falls das passen sollte)
-Ich würd dir dringen empfehlen dich mal im PPF Forum einzulesen. Dort sind bestimmt 80 M50 Motoren in allen größen. 2,5;2,8;3,0;3,2 er zwischen 400 und 800 Ps. Die bauen alle mit M20 Schwungrädern die auf 240 Kupplung gedreht werden und 618er Sachs Druckplatte! Mit Sachs Sinter sollen bis 700NM möglich sein.( Aber mit stater weiß ich auch nicht)
-bei PPf kannste aber auch M20 EMS welche schon auf 240er Kupplung umgedreht worden sind kaufen(wenn ich das richtig gelesen hab!
-Hier habe ich noch das gefunden was ich deiner frage entnommen habe(Aber kein bmw Teil): EMS für m50, 240er Kupplung bei der man den M50 starter verwenden kann. http://server.pure-pf.com/webshop2/inde ... &id_lang=1
Viel spaß beim basteln
mfg Dommy[/quote]
Da muss ich mich mal umsehen. Ich vermute mal mein früherer Arbeitgeber könnte so was haben.esp262 hat geschrieben:hast du ein zum nuten fräsen?
gibts ja so ein werkzeug aber bisl teuer
Leider fehlte mir bisher die Zeit, habe hier noch 2 andere Autos als Dauerbaustelle Mein VW Bus Umbau schluckt meine komplette Freizeit momentan.DommyM3_85 hat geschrieben: Haste dich schonmal in die Ecu reingearbeitet? Haste schon ein Resüme? Die soll ja ein Top Preis Leistungsverhältnis haben was ich heute so gehört habe
würd ich etwas höher gehenVielleicht 720ccm oder so
Stimmt. Habe grade nachgerechnet und bräuchte bei E85 ~730ccm für 550 PS
Enspricht ~680ccm bei 3 Bar. Ich fahr ja 3,5 Bar Benzindruck.
Genau diese wollte ich mir kaufen. Kein gebastel, fairer Preis.-Hier habe ich noch das gefunden was ich deiner frage entnommen habe(Aber kein bmw Teil): EMS für m50, 240er Kupplung bei der man den M50 starter verwenden kann. http://server.pure-pf.com/webshop2/inde ... &id_lang=1
850ccm Siemens Deka sind angekommen. Ansaugbrücke aus Alu ist auch hier.
Mal eine Frage: Ich baue ja auf 2.8 Liter um mit B28 Welle, B25TÜ Kolben uns 135er B28 Pleueln. Verdichtung wäre dann ~11:1. Zusammen mit dem neue geplanten Kopf eventuell noch höher. Kann ich also zum Verdichtung senken an den B28 Kolben ein wenig abdrehen, ohne dass deren Standfestigkeit geschwächt wird? Ich würde schon gerne an die Grenze der Serienteile gehen. Nicht dass ein abgedrehter Kolben schon bei 350 PS oder so versagt. 400+ sollen es auf jeden Fall werden. Lieber mehr.
Mal eine Frage: Ich baue ja auf 2.8 Liter um mit B28 Welle, B25TÜ Kolben uns 135er B28 Pleueln. Verdichtung wäre dann ~11:1. Zusammen mit dem neue geplanten Kopf eventuell noch höher. Kann ich also zum Verdichtung senken an den B28 Kolben ein wenig abdrehen, ohne dass deren Standfestigkeit geschwächt wird? Ich würde schon gerne an die Grenze der Serienteile gehen. Nicht dass ein abgedrehter Kolben schon bei 350 PS oder so versagt. 400+ sollen es auf jeden Fall werden. Lieber mehr.
So, Ventile und Brennräume sind grob gereinigt. Nächstes WE gehts ans einschleifen. 24 Stück von Hand
Jetzt quäl ich mich rum mit der Entlackung meines Ventildeckels. Ich denke ich werds einfach beim Strahler abgeben, der soll das Ding dann gleich Pulverbeschichten. Kostet zwar Geld, aber die unendliche Geschichte mit dem Abbeitzer geht mir jetzt schon auf die Nerven.
Jetzt quäl ich mich rum mit der Entlackung meines Ventildeckels. Ich denke ich werds einfach beim Strahler abgeben, der soll das Ding dann gleich Pulverbeschichten. Kostet zwar Geld, aber die unendliche Geschichte mit dem Abbeitzer geht mir jetzt schon auf die Nerven.