DommyM3_85 hat geschrieben:TurboTom hat geschrieben:
Also dann wirds auf jeden fall ein Gussblock. Super+, 400-450PS, up to 1-1,2 Bar..
Überlegung:
-M52b28 komplett raus,
-M50b25 kaufen, vermessen lassen und revidieren:
-> -sprich Block Hohnen/Bohren auf 84,5mm
- Block+Kopf min. Planen (für planen Aufsitz)
-Welche Kopfdichtung? Cooperring? Was ist da die beste Lösung?
-Kopf reinigen und vermessen ggf. Ventilschaftdichtung neu
-Schmiedekolben: Hersteller JE, Wiseco oder Wössner, Verdichtung 9:1 (wenn möglich, ansonsten 8,5:1 - 9,2:1)
-Kurbelwelle M52B28
-Pleuel Serie M50b25
......
Hi Tom
Hört sich ja schonmal venümpftig an was du dir da alles rausgesucht hast. Wünsch dir auf jedenfall viel glück mit dem Projekt. War damals auch drauf und drann den 328 zu bauen, aber bin dann günstig an was anderes gekommen
Ich denke du solltest aufjedenfall das Projekt damit anfangen die genauen Motorkomponeten für die Hubraumabänderung zu ermitteln, was bei weitem nicht so einfach ist. Du kannst ja schlecht irgenwo Verdichtungreduzierte Kolben für nen 325 oder 325tü kaufen und erwarten, dass die Verdichtung im 328 noch stimmt. Vielleicht haben ja hier im Forum einige Erfahrung damit. Also muss du dir überlegen Ob du nen M50 oder M50 Tü: Pleuel und Kolben nimmst, weil Blöcke müssten gleich sein. Bei manchen Umbauvarianten auf 328 z.B. wenn man viele Tü Sachen nimmt, ist die Verdichtung mit 11:1 auch viel zu hoch und ich weiß nicht ob man das mit Verdichtungsreduzierten Schmiedekolben, seitens Je,Wiseco, Wössner etc. noch ausgeglichen bekommt zumal die Tü Kolben auch keine hohe Kompressionshöhe haben!
Auf http://www.e30.de, dann Links Motoren,M50;Hubraumerweiterung würd ich mich mal durchlesen und durcharbeiten dann wirste Erfolg mit deinem Projekt finden.
Noch zwei Tipps von mir.
Versuch deine Motorkomponenten so zu wählen das du Serienschmiedekolben kaufen kannst und keine Selbstgezeichneten, mit ermittelten Kompressionshöhen. Erspart viel Arbeit!
Bei http://www.E30.de ist eine mögliche Umbauvariante mit der E36 325 Dieselkurbelwelle nicht aufgeführt. Vorteile gibt es aber meines Wissens damit nicht wirklich. Man könnte aber evtl. bei gleicher Verdichtung massivere Kolbengrößen verwenden.
Dass mit der Kupplung kann ich bestätigen. 420- 450 Ps macht schon meine Organische beim schweren M3. Weiß aber leider noch nicht wieviel da noch geht bevor man ne Sinterscheibe nehmen muss.
Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit meiner angaben.
mfg Dommy
Danke, ich geb mir alle mühe, ich hoffe das ich es bis nächstes Jahr realisiert habe
Also, danke nochmal für die Tipps!! Ich habe mich vorab über die M50 Hubraumerweiterung informiert.
Diese soll es sein:
Variante 1 auf 2.8l (Basis Graugußblock M50B25)
- 84mm KW vom 328i/528i,
- 130mm Pleuel (M20B20)
- Kolben vom M50B25 (Mahle Nr. 84V136).
Durch die 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm höher raus, was durch 5mm kürzere (130er) Pleuel wieder ausgeglichen wird und eine Verdichtung von etwa 10,6:1 ergibt.
Deshalb würde ich mich für Schmiedekolben für den M50B25 entscheiden mit 8,5:1 Verdichtung.
Da der M50b25 eine Verdichtung von 10,0:1 hat und ich durch den M50 Umbau (M50b25 Block, M52b28 KW und 130mm Pleuel) auf 10,6:1 komme müsste ich mit 8,5er Kolben auf eine Verdichtung von ca. 9,1:1 kommen. Oder liege ich da falsch? Ich halte die Verdichtung für vertretbar, da ich inkl. der b28 KW im Unterdruckberreich ein besseres Ansprechverhalten bekommen sollte.
Dieselkurbelwelle? Die wollte ich auch nicht verbauen? Wie kommst du darauf?
Wie sieht es mit den M20 Pleuel aus, taugen die was? Gibts einen direkten Vergleich zu M50/M52 Pleuel?
Laut ETK sollte ich eine 240mm Kupplung drin haben, wird sich ja dann beim öffnen rausstellen Wird dann Plug&Play mit der M3 Kupplung ersetzt
Danke