hallo zusammen
ich fahre einen bmw e30 m20b25 und möchte einen turboumbau machen.
Leistung hätte ich mir zwischen 220 - 250ps vorgestellt.
ich habe mich ein bisschen im internet umgeschaut und informiert, habe
allerdings noch einige faktoren die mir unklar sind.
LADER:
-welche lader eignen sich für diese art von umbau? (220-250ps)
-ist es möglich einen lader zu verwenden der über ein internes wastegate verfügt?
-falls nein, welche grösse von wastegate würde sich eignen?
MOTOR:
-könnte ich bei so einer geringen leistungssteigerung die originale kopfdichtung und -schrauben weiterhin verwenden?
(dichtung und schrauben wurden vor ca. 1'000km ersetzt, bmw originalteile)
AUSPUF:
-besteht die möglichkeit bei meinem umbau, ab downpipe, die originalanlage beizubehalten, also anzupassen?
oder muss zwingend ein grösserer rohrdurchmesser her?
EINSPRITZUNG:
-ich hätte geplant einen FMU zu verbauen, allerdings bin ich mir nicht sicher welcher der passende ist.
(8:1, 12:1 ect..)
-kann der rest der originaleinspritzung beibehalten werden? (wie kraftstoffpumpe, einspritzventile, BDR u.s.w.)
herzlichen dank und freundliche grüsse
-b-m-w-
e30 325 - Erster Turboumbau
Moderator: Grimmjar
Hi
Internes Wastegate geht da !
Wenn du nicht mehr als 0,5 Bar fährst könnte das schon halten mit der Kopfdichtung
ich würde es ausprobieren
Je schneller die Luft nach dem lader raus kann desto besser! aber Anpassen geht auch und dann halt original Abgasanlage verwenden.
Für das was du an leistung haben willst langen die Einspritzdüsen schon und die Pumpe!
BDR musst du drin lassen und dann halt den FMU Ran machen das Funzt dann schon
Ich hoff mal das ist alles richtig!
verbessert mich wenn was net stimmt
Hebi
Internes Wastegate geht da !
Wenn du nicht mehr als 0,5 Bar fährst könnte das schon halten mit der Kopfdichtung
ich würde es ausprobieren
Je schneller die Luft nach dem lader raus kann desto besser! aber Anpassen geht auch und dann halt original Abgasanlage verwenden.
Für das was du an leistung haben willst langen die Einspritzdüsen schon und die Pumpe!
BDR musst du drin lassen und dann halt den FMU Ran machen das Funzt dann schon
Ich hoff mal das ist alles richtig!
verbessert mich wenn was net stimmt
Hebi
Welche Lader mit nem Internen Wastegate würden denn da passen mit so einem geringen Ladedruck?
Währe ein KKK K24 7000 Lader passend? Ist das der KKK K24 2470R beim Turbo Kalkullator? Habe von den Ladern leider nicht so ahnung!
Und was für eine grösse von Wastegate währe da erforderlich? (Ich nehme an, da kleiner Lader und niedriger Ladedruck ein kleines Wastegate)
Oder welche Lader währen bei diesem umbau zu empfehlen? (Am liebsten währe mir ein günstiger gebrauchter, da ich so ein Umbau zum ersten mal mache!)
Bei welchem Shop bekommt man die Öldruckbegrenzer und Ölleitungen für den Lader?
Turbokallkulator M20B25: http://www.squirrelpf.com/turbocalc/ind ... p_sel0=119
Danke!
Währe ein KKK K24 7000 Lader passend? Ist das der KKK K24 2470R beim Turbo Kalkullator? Habe von den Ladern leider nicht so ahnung!
Und was für eine grösse von Wastegate währe da erforderlich? (Ich nehme an, da kleiner Lader und niedriger Ladedruck ein kleines Wastegate)
Oder welche Lader währen bei diesem umbau zu empfehlen? (Am liebsten währe mir ein günstiger gebrauchter, da ich so ein Umbau zum ersten mal mache!)
Bei welchem Shop bekommt man die Öldruckbegrenzer und Ölleitungen für den Lader?
Turbokallkulator M20B25: http://www.squirrelpf.com/turbocalc/ind ... p_sel0=119
Danke!
Lies dir die Wastegatewahl FAQ in diesem Forum durch...
Ölversorgung bekommst du bei uns im Shop > http://www.e30-turbo.de/catalog/product ... ucts_id=66
Ölversorgung bekommst du bei uns im Shop > http://www.e30-turbo.de/catalog/product ... ucts_id=66
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Die Berechnun gist einfach: nehmen wir z.B. ein 8:1 FMU, dann heisst es: für 1bar Ladedruck mehr wird der Benzindruck auf 8bar erhöht, d.h. bei 0.5bar LD hat man 4bar Benzindruck. Jetzt rechnest Du aus was Deine Einspritzventile für n Durchlass bei 4bar haben und vergleichst die Werte. Fertig.
Die Pumpe kann aber eh nur 6-7bar max fördern und die ESV werden ab 6bar undicht, daher kann man nicht viel Druck fahren.
Die Pumpe kann aber eh nur 6-7bar max fördern und die ESV werden ab 6bar undicht, daher kann man nicht viel Druck fahren.
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Also: Ich habe mal folgendes gerechnet.
Mein Motor benötigt Original bei 6000/min 15.3 lb/min Luft
Bei 0.5 bar Ladedruck benötigt er 6000/min 24.4 lb/min Luft
Die benötigte Luftmenge hat sich somit um den Faktor ~1.595 multipliziert
Die Kraftstoff menge muss sich in diesem fall auch um den Faktor ~1.595 erhöhen
Deshalb (glaube ich) muss der Benzindruck auch um den Faktor ~1.595 erhöht werden (da ich ja die originalen Einspritzventile weiterhin verwende)
Das gibt dann bei 3.0 Bar Originalem-Systemdruck, 4.785 Bar bei einem Ladedruck von 0.5 Bar
in diesem Fall würde ich eine FMU von 9.57:1 benötigen.
Dann währe wohl eine 10:1 FMU die passenste?
Oder lieg ich mit meiner Berechnung komplett falsch?
Danke
MFG Nick
Mein Motor benötigt Original bei 6000/min 15.3 lb/min Luft
Bei 0.5 bar Ladedruck benötigt er 6000/min 24.4 lb/min Luft
Die benötigte Luftmenge hat sich somit um den Faktor ~1.595 multipliziert
Die Kraftstoff menge muss sich in diesem fall auch um den Faktor ~1.595 erhöhen
Deshalb (glaube ich) muss der Benzindruck auch um den Faktor ~1.595 erhöht werden (da ich ja die originalen Einspritzventile weiterhin verwende)
Das gibt dann bei 3.0 Bar Originalem-Systemdruck, 4.785 Bar bei einem Ladedruck von 0.5 Bar
in diesem Fall würde ich eine FMU von 9.57:1 benötigen.
Dann währe wohl eine 10:1 FMU die passenste?
Oder lieg ich mit meiner Berechnung komplett falsch?
Danke
MFG Nick
aaalso
1. der M20B25 benötigt bei 6000 U/min ca. 16-17 lb/min an Luft
2. der Rechenweg ist richtig bis...
3. die Kraftstoffmenge erhöht sich nicht proporzional zum Druck, daher kannst du hier nicht einfach multiplizieren. Die Formel ist: Menge neu = Wurzel(Druck neu/Druck alt) * Menge alt
1. der M20B25 benötigt bei 6000 U/min ca. 16-17 lb/min an Luft
2. der Rechenweg ist richtig bis...
3. die Kraftstoffmenge erhöht sich nicht proporzional zum Druck, daher kannst du hier nicht einfach multiplizieren. Die Formel ist: Menge neu = Wurzel(Druck neu/Druck alt) * Menge alt
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Eure Berechnungen sind ja alle echt toll aber 5Bar auf die Kraftstoffdüsen zu jagen is ja wohl völliger Unsinn!
Hör auf mit dieser FMU geschichte, Kauf dir nen Piggy-Pack System von Schaper oder von anderen Herstellern und stell den Motor sauber mit großen Düsen ein!
Wenn dir eine Düse langsam gute nacht sagt bei Vollgas und Du es erst mitbekommst wenn dein Kolben nen Loch hat is es leider zu Spät...
MfG
Hör auf mit dieser FMU geschichte, Kauf dir nen Piggy-Pack System von Schaper oder von anderen Herstellern und stell den Motor sauber mit großen Düsen ein!
Wenn dir eine Düse langsam gute nacht sagt bei Vollgas und Du es erst mitbekommst wenn dein Kolben nen Loch hat is es leider zu Spät...
MfG
oops!
Also zweiter versuch
Anstatt der Kraftstoffmenge nehm ich die Luftmenge, da ja beides um den selben faktor steigt.
Menge Alt = 17 lb/min, Menge Neu = 24.4 lb/min, Druck Alt = 3 Bar, Druck Neu = ???
Druck Neu = (Menge Neu / Menge Alt)^2 * Druck Alt =
Druck Neu = (24.4 lb/min / 17 lb/min)^2 * 3 Bar = 6.18 Bar
Falls die Angaben und die Rechnung stimmen währe es in diesem fall eine FMU 12:1 ?
Die Luftmengen habe ich vom Turbo Calculator und die Beispielwerte vom m20b25 übernommen. Hoffe dass die Luftmengen etwa stimmen?
Wenn ich jetzt aber bei 0.5 Bar LD 6.18 Bar BD habe, hab ich da scheinbahr ein problem mit den Einspritzventilen und der Benzinpumpe! Dann muss der LD wohl noch etwas runter oder ich muss die Einspritzventile und Benzinpumpe ersetzen.
Oder was währe da zu empfehlen und was ist dieses Piggy-Pack System?
Danke
MFG
Danke.
Also zweiter versuch
Anstatt der Kraftstoffmenge nehm ich die Luftmenge, da ja beides um den selben faktor steigt.
Menge Alt = 17 lb/min, Menge Neu = 24.4 lb/min, Druck Alt = 3 Bar, Druck Neu = ???
Druck Neu = (Menge Neu / Menge Alt)^2 * Druck Alt =
Druck Neu = (24.4 lb/min / 17 lb/min)^2 * 3 Bar = 6.18 Bar
Falls die Angaben und die Rechnung stimmen währe es in diesem fall eine FMU 12:1 ?
Die Luftmengen habe ich vom Turbo Calculator und die Beispielwerte vom m20b25 übernommen. Hoffe dass die Luftmengen etwa stimmen?
Wenn ich jetzt aber bei 0.5 Bar LD 6.18 Bar BD habe, hab ich da scheinbahr ein problem mit den Einspritzventilen und der Benzinpumpe! Dann muss der LD wohl noch etwas runter oder ich muss die Einspritzventile und Benzinpumpe ersetzen.
Oder was währe da zu empfehlen und was ist dieses Piggy-Pack System?
Danke
MFG
Danke.