Hallo,
Habe schon paar mal Fragen zu M30 Turbo etc. gestellt...
Naja nun hab ich Teil 3 gerade bestanden und wollte so langsam mein Projekt beginnen, aber dann fing das zweifeln schon an.
Habe gespannt grimmjars v12 Kompresser Umbau verfolgt und iwie komme ich seit dem einfach nicht mehr vom v12 los
Also Kommentare wie alte "Alusau" / Säufer / nicht Effizient bitte sparen....
Meine Frage an euch ist wieviel LD der M73 5,4l verträgt mit Modifikationen ? (sprich Verdichtung,Bolzen,Lager )--> Da mir der Alublock doch etwas Angst bereitet.
Das Fahrzeug ist ein e30 Touring,also eig gut geeignet für den v12 wegen der besseren Gewichtsverteilung, momentan ist ein M30 aus einem 635CSI verbaut.
Ist ein reines Spaßgerät, zwar mit Tüv aber nicht fürn Alltag (da kommt der brachiale T4 Saugdiesel zum Einsatz^^ )
Die zweite Frage wäre an Herr Schaper gerichtet, bekomme ich über Sie auch Sputterlager für den M73?
Danke im Vorraus, schönen Sonntag noch
Motorenfrage
Moderator: Grimmjar
Mit E85 wirst wahrscheinlich keine Probleme mit der Verdichtung haben.
Ich glaub nicht, daß du 12 neue Kolben kaufen willst, oder doch?
Der alte V12 hatte noch 12.8 Kopfschrauben die aber ausgelaufen sind.
Da würde ich Stehbolzen verwenden.
Das gleiche bei dem Hauptlagerböcken.
Sputterlager wird es bestimmt auch geben.
Kopf oder Block noch mit O-Ringen bestücken und du solltest ausreichend versorgt sein.
In Norwegen fährt eine E34 V12 mit GT47 und 1,8Bar und serien Block rum.
Also geh ich mal davon aus, daß 1 bis 1,2 bar sicherlich in Ordnung gehen.
Mit einem Bar Ladedruck hast genug Drehmoment, daß du dir mehr Gedanken um Kupplun, Getriebe(welches nimmst da?) und Hinterachse machen mußt.
Du bist auf dem richtigen Weg.
V12 Sauger im E30 is schon nich schlecht!
400 bis 450PS aus nem V12 sind nochmal ne ganz andere Nummer! Da sehen einige "Sportwagen" schon bissel alt aus.
Ich glaub nicht, daß du 12 neue Kolben kaufen willst, oder doch?
Der alte V12 hatte noch 12.8 Kopfschrauben die aber ausgelaufen sind.
Da würde ich Stehbolzen verwenden.
Das gleiche bei dem Hauptlagerböcken.
Sputterlager wird es bestimmt auch geben.
Kopf oder Block noch mit O-Ringen bestücken und du solltest ausreichend versorgt sein.
In Norwegen fährt eine E34 V12 mit GT47 und 1,8Bar und serien Block rum.
Also geh ich mal davon aus, daß 1 bis 1,2 bar sicherlich in Ordnung gehen.
Mit einem Bar Ladedruck hast genug Drehmoment, daß du dir mehr Gedanken um Kupplun, Getriebe(welches nimmst da?) und Hinterachse machen mußt.
Du bist auf dem richtigen Weg.
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"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."
+Master Yoda+
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Danke für die schnelle Antwort!
Ne auf 12 neue Kolben bin ich net wirklich geil drauf...
Mein Plan war für dieses Jahr ein M73 Block mit Kopf, dazu en e32 Schlachter von dem Anbauteile etc. kommen.
So will ich erst mal nächstes Jahr fahren und schauen wie mir der dicke im Touring so gefällt, dann kommt der Rest.
Nur würd ich gern Hauptlager/Pleuellagerschalen und Bolzen schon vorher erstetzen das der Block nicht noch mal zerlegt werden muss wenns soweit ist.
Zum Umbau ansich hätte ich eh ein paar Fragen an dich gehabt, wegen M73 Motorhalter und eben wegem Getriebe.
Das 8er Getriebe wäre meine Wahl gewesen,ist halt viel Geld und ich weiß nicht wie sichs evtl. mit späterer Leistungssteigerung verhält! Ebenso Kupplung...
Ne auf 12 neue Kolben bin ich net wirklich geil drauf...
Mein Plan war für dieses Jahr ein M73 Block mit Kopf, dazu en e32 Schlachter von dem Anbauteile etc. kommen.
So will ich erst mal nächstes Jahr fahren und schauen wie mir der dicke im Touring so gefällt, dann kommt der Rest.
Nur würd ich gern Hauptlager/Pleuellagerschalen und Bolzen schon vorher erstetzen das der Block nicht noch mal zerlegt werden muss wenns soweit ist.
Zum Umbau ansich hätte ich eh ein paar Fragen an dich gehabt, wegen M73 Motorhalter und eben wegem Getriebe.
Das 8er Getriebe wäre meine Wahl gewesen,ist halt viel Geld und ich weiß nicht wie sichs evtl. mit späterer Leistungssteigerung verhält! Ebenso Kupplung...
Das Getriebe und die Kupplung hatte ich bis jetzt nur mit ca. 400PS belastet. Soweit hält das alles ohne Probleme.
Nur die Antriebe machen das nicht lange mit.
Um das Getriebe mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen wenn ich mal bei 600PS bin.
Aber wahrscheinlich wird die Kupplung dann nich mehr mitmachen.
Die kostet ja nun auch knapp 500€.
Und auf blauen Dunst 500€ verrauchen ist auch nicht schön.
Von ClutchMaster gibt es ne stärkere Version die aber auch nicht billig kommt.
Wenn meine Kupplung durch ist werd ich eine 3 Scheibenkuplung verbauen. Wahrscheinlich von Sachs.
Sachs ist bis jetzt der einzige Hersteller der Mitnehmerscheiben für dieses Getriebe im Programm hat.
Wenn du Fragen hast schickst ne PN.
Und wenn du den Motor machst denk an die O-Ringe.
Gruß Thomas
Nur die Antriebe machen das nicht lange mit.
Um das Getriebe mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen wenn ich mal bei 600PS bin.
Aber wahrscheinlich wird die Kupplung dann nich mehr mitmachen.
Die kostet ja nun auch knapp 500€.
Und auf blauen Dunst 500€ verrauchen ist auch nicht schön.
Von ClutchMaster gibt es ne stärkere Version die aber auch nicht billig kommt.
Wenn meine Kupplung durch ist werd ich eine 3 Scheibenkuplung verbauen. Wahrscheinlich von Sachs.
Sachs ist bis jetzt der einzige Hersteller der Mitnehmerscheiben für dieses Getriebe im Programm hat.
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Und wenn du den Motor machst denk an die O-Ringe.
Gruß Thomas
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Für diesen Motor haben wir alles im Programm - Lager, Bolzen, Kopfdichtungen. Auch Kupplungen und Getriebe (seit kurzem bis zu 1500Nm)
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Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Du hast ja nie richtig gefragt
Ausserdem bin ich permanent dabei neue Lieferanten zu suchen und neue Produkte aufzunehmen.
Schick mir ne Email was du brauchst
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In Kopf oder Block wird eine Nut gefräst in die ein Stahl- oder Kupferdraht gelegt wird.
Alles was von Draht übersteht drückt sich in die Kopfdichtung und verhindert, daß die Dichtung weggedrückt wird.
Vorteil:
-Du kannst die Serien- ZKD verwenden.
-Funktioniert auch be hohen Ladedrücken.
-Rcht günstig
Nachteil:
-Du hast ne Nut in Kopf oder Block.
-Wenn irgendwann Kopf oder Block geplant wird mußt nachschneiden.
http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=105557
Alles was von Draht übersteht drückt sich in die Kopfdichtung und verhindert, daß die Dichtung weggedrückt wird.
Vorteil:
-Du kannst die Serien- ZKD verwenden.
-Funktioniert auch be hohen Ladedrücken.
-Rcht günstig
Nachteil:
-Du hast ne Nut in Kopf oder Block.
-Wenn irgendwann Kopf oder Block geplant wird mußt nachschneiden.
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