Hii
Ich hab vor nen M42 minimal aufzuladen mit so 0,5 Bar so das ich den motor halt noch serie lassen kann!
Die Frage jetzt woher weiss ich wie viel Benzindruck ich brauche und langt dann meine Originale Kraftstoffpumpe aus?
Ne lambdaanzeige und eine Abgastempanzeige habe ich schon eingebaut!
Und wie mache ich das mit dem Luftmengenmesser?
Der müsste ja dann Theoretisch vor dem Lader oder?
Hebi
Richtiger Benzindruck
Moderator: Grimmjar
Voraussetzung ist ein FMU. Am besten verstellbar, wird bei dir denk ich mal ca. 8:1 sein. Bis 0.5bar macht es die Pumpe mit.
LMM lass ruhig auf der Druckseite - der Sprit im Überdruckbereich wird eh von dem FMU geregelt.
LMM lass ruhig auf der Druckseite - der Sprit im Überdruckbereich wird eh von dem FMU geregelt.
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
8:1 ist die Rate, d.h. zu 1bar Ladedruck wird der Benzindruck auf 8bar angehoben.
Und da die Rate linear ist, kannst du dir ausrechnen wieviel Benzindruck du bei wieviel Ladedruck bekommst. Bei 8:1 würdest du z.B. bei 0.5bar Ladedruck 4bar Benzindruck bekommen. Bei 12:1 würden es 6bar sein.
Und da die Rate linear ist, kannst du dir ausrechnen wieviel Benzindruck du bei wieviel Ladedruck bekommst. Bei 8:1 würdest du z.B. bei 0.5bar Ladedruck 4bar Benzindruck bekommen. Bei 12:1 würden es 6bar sein.
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Nein AFR ist nicht Lambda.
AFR (Air/Fuel-Ratio) ist Kraftstoff/Luft Gemisch: also z.B. 12,5:1 heisst 12,5 Anteile Luft zu 1 Anteil Kraftstoff. Das sagt nur aus wieviel Luft bei der Verbrennung zur Verfügung steht.
Lambda ist das Verbrennungsverhältnis von tatsächlich für eine Verbrennung zur Verfügung stehende Luftmasse zur mindestens notwendigen stöchiometrischen Luftmasse, die für eine vollständige Verbrennung benötigt wird (Benzin 14,7): 12,5/14,7 = 0,85.
Hier sind AFR Werte für einige Kraftstoffe bei stöchiometrischer Verbrennung (also Lambda 1):
Benzin: 14,7
Propan: 15,7
Methanol: 6,5
Ethanol: 9,0
Diesel: 14,5
daraus sieht man z.B. warum bei Ethanol der Mehrverbauch entsteht - die Verbrennung erfordert einfach weniger Luft, folglich mehr Kraftstoff.
AFR (Air/Fuel-Ratio) ist Kraftstoff/Luft Gemisch: also z.B. 12,5:1 heisst 12,5 Anteile Luft zu 1 Anteil Kraftstoff. Das sagt nur aus wieviel Luft bei der Verbrennung zur Verfügung steht.
Lambda ist das Verbrennungsverhältnis von tatsächlich für eine Verbrennung zur Verfügung stehende Luftmasse zur mindestens notwendigen stöchiometrischen Luftmasse, die für eine vollständige Verbrennung benötigt wird (Benzin 14,7): 12,5/14,7 = 0,85.
Hier sind AFR Werte für einige Kraftstoffe bei stöchiometrischer Verbrennung (also Lambda 1):
Benzin: 14,7
Propan: 15,7
Methanol: 6,5
Ethanol: 9,0
Diesel: 14,5
daraus sieht man z.B. warum bei Ethanol der Mehrverbauch entsteht - die Verbrennung erfordert einfach weniger Luft, folglich mehr Kraftstoff.
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